Kinder und "Red Bull" trinken

vom 21.08.2009, 20:40 Uhr

Wie kann man auf die Idee kommen udn seinen Kindern das Getränk "Red Bull" geben? Heute war ich einkaufen und stand an der Kasse. Eine Mutter mit 2 Kindern stand vor mir und hatte 10 Dosen "Red Bull" auf dem Band. Hinter der Kasse gab sie ihren Kindern (ca 6-8 Jahre) jedem eine Dose dieses Getränks.

Die Kinder tranken es in einem Zug aus und die Dose war leer. Ist dieses Getränk für Kinder nicht schädlich? Ich würde meinen Kindern sowas nicht in diesem Alter geben. Welche Folgen kann so ein Getränk für Kinder haben? Die Kinder schienen das Getränk zu kennen. Denn sie haben es selbstverständlich getrunken ohne das Gesicht zu verziehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Na, Holla! Da wird den Kleinen schon früh der Genuss von Koffein und Kunstbrause vermittelt! Offenbar hat die Mutter Red Bull mit Kindercola verwechselt! Hat die Frau so wenig Ahnung von dem Zeug oder kriegen die Kleinen zu Hause auch schon die Kaffeetassen auf den Tisch morgens?

Ich finde das nicht nur unmöglich, sondern einfach einen bodenlosen Leichtsinn! Nicht nur, dass Red Bull wegen seines Koffeingehaltes aufputschend wirkt, es ist wegen seiner sonstigen Inhaltsstoffe sicherlich auch nicht gerade gesund für Kinder in diesem Alter. Red Bull ist ja ein ziemlich künstliches Zeugs und weshalb die Frau nicht wenigstens auf Kindercola zurück gegriffen hat oder noch besser auf Mineralwasser, ist mir unverständlich.

Red Bull für so kleine Kinder ist meiner Ansicht nach schon geradezu sträflicher Leichtsinn!

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf den meisten Energiedrinks ist aufgrund des erhöhten Koffeingehalts extra ein Warnhinweis aufgedruckt, dass es für Schwangere, Stillende Mütter und Kinder nicht geeignet ist. Ich finde es absolut unverantwortlich Kindern wissentlich Koffein zuzuführen.

Alleine aufgrund der aufputschenden Wirkung des Koffeins (vom Zucker und anderen Inhaltsstoffen möchte ich gar nicht erst anfangen), kann ich nicht verstehen wie eine Mutter ihren Kindern einen Energie Drink anbieten kann.

Sicherlich mag der bezeichnende Geschmack von Red Bull in erster Linie an ein Getränk für Kindern erinnern, aber dafür ist es sicher nicht gedacht. Ich habe einmal eine Nachbarin meiner Mutter darauf angesprochen, dass sich ihr Sohn und ein Freund mit Red Bull im Garten vergnügt hätten. Da war der Junge bereits 10, aber in meinen Augen trotzdem nicht alt genug dafür.

Sie reagierte eigentlich teilnahmslos, bis ich sie fragte ob ihr Sohn zu Hause auch Kaffee trinken dürfte. Als ich ihr dann erklärt das eine Dose Red Bull nahezu den gleichen Koffeingehalt wie eine starker Tasse aufweist, wurde sie erst hellhörig.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Red Bull ist auf jeden Fall für Kinder ungesund. Alleine durch den hohen Koffeingehalt. Es wird davon abgeraten, so was Kindern zu geben. Ich durfte so was zum ersten Mal trinken, als ich mindestens 15 oder 16 war. Deswegen sollte man Kindern ja auch keine Cola geben.

Anscheint denkt sie die Mutter nichts dabei, dieses Getränk schon ihren Kindern zu geben. Vielleicht hättest du sie mal darauf ansprechen sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder von dem Getränk sehr überdreht sein können und sicher auch schlechter schlafen. Selbst ich merke die Wirkung von Red Bull und Cola noch, wenn ich sie trinke. Da ich selten solche Getränke mit Koffein zu mir nehme und auch keinen Kaffee trinke. Und man kann sich ja vorstellen, wie so was auf kleine Kinder wirken muss. Ich würde solche Getränke meinen Kindern ganz sicher nicht geben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Normale Mütter kommen wohl auch nicht auf die Idee ihren Kindern Kaffee zu geben. Manchen ist es wohl auch egal, was ihre Kinder konsumieren, aber das können dann keine guten Mütter sein.

Und in Red-Bull ist nunmal Koffein drin und da kann man dem Kind eben auch Kaffee geben. Kinder vertragen Kaffee nunmal nicht gut. Sie werden aufgekratzt und dann hat man auch als Mutter das Nachsehen, weil man die Kinder ja auspowern muss. Mal davon abgesehen ist es für Kinder wirklich nicht gesund.

Ich finde schon, dass man sich als Mutter informieren sollte, was man seinen Kindern alles so zu trinken gibt. Und wenn sie es nicht weiß ist das traurig, dass sie sich dafür nicht interessiert. Noch schlimmer ist es natürlich, wenn sie weiß, dass da Koffein drin ist und es trotzdem ihren Kinder gibt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Diese Kinder bekommen Red Bull, andere Kinder schon mit einem Jahr Cola. Und die Mütter dieser Kinder sehen das noch als normal an. Finden das noch toll, wenn das eigene Kind eher Cola als Mama sagen kann.
Sowas ist einfach nur Unvernunft und Dummheit in meinen Augen. Aber im endeffekt muss das auch jede Mutter selbst entscheiden.

Wenn ich diese Mutter kennen würde, würde ich da mal ganz provokativ den Kindern Kaffee vorsetzen. Und wenn sie dann entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, würde ich ihr halt erklären, das dieses Zeug, was sie den Kindern gibt, auch keine andere Wirkung hat, wie Kaffee. Denn vielen ist es wirklich nicht bewusst, das es sich bei Red Bull und Co nicht um einfache Limonade handelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie man auf die Idee kommt, so jungen Kindern Energy-Drinks zu geben? Wie kommen manche Eltern auf die Idee ihren Kinder Cola, kohlensäurehaltige Limonaden oder Säfte bis 5 Jahre in einem Fläschchen mit Sauger zu geben?

Für die Eltern, die sich um eine vollwertige und gesunde Ernährung ihrer Kinder bemühen wird das nicht nachvollziehbar sein. Den anderen Eltern will ich gar nicht mal vorwerfen, sie würden sich nicht kümmern, aber da schlägt eben ein gewisses Halbwissen durch. So kenne ich auch eine Familie, die sehr wohl weiß, dass Pommes und Mayo bzw. Ketchup nicht wirklich gesund sind, den Kindern aber tagtäglich gesüßten Tee und spezielle Kinderlebensmittel auftischen, weil sie der Meinung sind, das sei gesund.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja ich sehe häufig "kleine Kinder", also 8-10 jährige, die bei uns im Ort in den Laden gehen und sich Red Bull kaufen, weil sie es cool finden oder aus welchem Grund auch immer. Da sind die Beiden (6 und 8 ) auch nicht wirklich früher dran. Natürlich ist das Zeug nicht besonders gesund, aber darauf achten viele Leute eh nicht. Ansonsten könnte nie im leben so viel Limonade (Egal ob mit Zucker oder Aspartam) verkauft werden.

Ich denke also nicht das diese Mutter großartig weniger verantwortungsbewusst ist als andere Menschen, Ernährung scheint für sie nur bloß kein großes Thema zu sein (wie für viele Millionen Deutsche).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei uns im Ort ist es eher unüblich, dass Kinder in dem Alter mit Energydrinks wie RedBull o.ä. herumlaufen. Die meisten bleiben wenn sie cool sein wollen bei der guten alten Cola. Energydrinks finde ich aber auch unverantwortlich für Kinder in dem von dir angesprochenen Alter. Ich selber trinke solche Sachen eigentlich nur wenn ich wirklich wach bleiben muss, aber auch nur Nachts wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Meiner Meinung nach sollten bei solchen Produkten genau dieselben Altersbeschränkungen eingeführt werden wie bei Alkohol oder Computerspielen.

Sprich: Ein offensichtlich angebrachtes Logo auf der Dose, damit der Kassierer/die Kassierin sieht, dass sie den Kleinen das nicht verkaufen darf. Natürlich kommen die Kinder dann weiterhin dran (man kennt das ja: Ältere Freunde werden gefragt oder das Personal an der Tanke ist vielleicht weniger aufmerksam), aber es wird zumindest erschwert und die Kinder machen sich eventuell selber Gedanken darüber, was sie da eigentlich trinken.

» Irgentwer » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »

Bei uns im Geschäft, haben wir die Auflage Red Bull und andere Energiegetränke, erst ab 16 Jahre zu verkaufen. Natürlich dann auch nur gegen vorzeigen des Personalsausweißes. Jüngere Kindern werden diese Getränke, gleich an der Kasse abgenommen. Und damit sind alle Eltern, die bei uns einkaufen, einverstanden.

Ich selber habe ein 6 jährigen Sohn und ich käme nie auf die Idee, ihm ein Energiegetränk zu kaufen. Denn man weiß doch, das die Inhaltsstoffe, gerade für Kinder im Wachstum schädlich sein können.

In meinen Augen, haben Mutter, die Ihren Kinder so was kaufen, keine Ahnung von den Sachen. Oder Sie kaufen es einfach weil ihre Kinder es wollen und sonst keine ruhe geben.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge