Kinder und "Red Bull" trinken
In so einer Situation sind meiner Meinung nach die Kinder total falsch erzogen. Kinder sollten noch nicht mit 6 Jahren Red bull trinken. Ich denke, dass die Kinder hier am wenigsten dafür können, wenn ihnen die Mutter das schon so gelernt hat, wahrscheinlich ist die Mutter selber süchtig nach diesem Getränk und gibt es daher auch den Kindern. Nur wenn man davon einmal süchtig ist, ist es leider schon zu spät denn dann kommt man nicht mehr so leicht los davon. Ich denke dass den Kindern dieses Getränk schmeckt, denn ich finde, dass es nach Gummibärchen schmeckt. Ich persönlich mag dieses Getränk überhaupt nicht. Ich bevorzuge lieber einen normalen Saft.
Es ist keine Frage, mit 6 Jahren ist Red Bull noch nichts für Kinder, da dort einige Inhaltsstoffe drinnen sind, die nicht so gesund sind für Kinder. Ich frage mich, was die Kinder dann sonst so trinken, wahrscheinlich nur Red Bull. Man weiß ja nicht, wie lange sie dieses Getränk bereits kennen, wahrscheinlich schon länger. Kinder in diesem Alter wollen normal immer eine Cola.
Ein bekannter von mir ist auch süchtig nach diesem Getränk, der trinkt täglich ca. 10 Dosen Red Bull oder noch mehr, jedenfalls nichts anderes wie dieses Getränk und der leidet am Burnoutsyndrom – also Red Bull is meines Erachtens in zu großen Mengen schädlich.
Ich versteh es auch nicht. Ich selber bin was man wohl als ziemlichen Cola- und Enerygdrink-Junkie bezeichnen könnte, aber bevor ich auf die Idee käme meine 7-Jährige das auch nur kosten zu lassen... Nein, absolut nicht. Sie kriegt Wasser, Fruchtsaft, Tee, zur Ausnahme auch mal einen gekauften Eistee, das aber sehr selten). Bei nicht-colahaltigen Limonaden darf sie durchaus mal nippen.
Was aber Cola und Energydrinks angeht, weiß sie dass das ungesund ist und ich solange wie irgend möglich möchte, dass sie das Zeug nichtmal kostet und daran hält sie sich auch wenn ich nicht dabei bin. Nicht weil ich so superstreng wäre, sondern weil sie es einfach versteht, was der Grund ist, warum ich das sage. Dass sich das wenn sie älter wird ändern wird und sie es sicher mal probiert, ob ich das nun weiß oder nicht, ist mir schon klar - aber wenn sie schon größer ist, macht es nicht mehr gar so viel aus, obwohl ihr das zu kaufen käme nie in Frage.
Selbst bei 13-14 Jahre alten Kindern würde ich sagen, dass es nicht sinnvoll wäre Red Bull zu trinken. Aber mit 6-8 Jahren ist das echt der absolute Hammer. Ich verstehe nicht, wie eine Mutter so etwas machen kann, denn das ist total verantwortungslos. Und gesund ist es für Kinder in diesem Alter ganz bestimmt nicht. In manchen Läden gibt es ja zum Glück die Regel, dass Energydrinks erst ab einem Alter von 16 Jahren gekauft werden dürfen. Diese Regel ist jedoch sinnlos, wenn die eigene Mutter den Kindern die Dosen kauft.
Generell, egal, wie alt ein Kind oder Jugendliche ist, sollte man von solchen Energydrinks doch eher Abstand nehmen. Ich bin hier auch schon immer am Schimpfen, wenn eine Dose eines Energydrinks zu sich genommen wird, aber die Person ist auch alt genug und braucht gerade für nächtliches Arbeiten hin und wieder ein Aufputschmittel. Kaffee tut es im Grunde auch, aber ist zumindest bei meinem Lebensgefährten etwas schwerer zu erhalten. So eine Dose lässt sich mal eben öffnen und gut ist.
Ich weiß nun nicht wirklich, wie ein Red Bull oder ein vergleichbares Energygetränk schmeckt, ich nehme so etwas nicht zu mir, habe aber des öfteren gehört, es soll wie flüssige Gummibärchen schmecken. Da nicht gerade wenige Kinder gern Süßes und auch Gummibärchen mögen, muss es ja nun nicht unbedingt sein, dass die Kinder in diesem Fall bereits Bekanntschaft mit einem Energydrink gemacht haben. Ich finde es immer schwierig, eine Momentaufnahme auf die ganze Erziehung zu beziehen und selbst, wenn die Kinder das Getränk einfach so in sich hineingeschüttet haben, ohne mit der Wimper zu zucken, heißt das nicht automatisch, dass sie des öfteren so etwas trinken.
Ich heiße es aber absolut nicht gut, wenn Kinder so etwas zu sich nehmen. Wie gesagt würde ich es auch Erwachsenen nicht empfehlen, aber das ist etwas anderes. Verstehen und nachvollziehen kann ich es auch nicht, wenngleich ich durchaus auch Kinder kenne, die aufgrund der Comic Werbung eben das Zeug gern mal probieren möchten und vielleicht so lang quengeln, bis sie es dann erhalten.
Unabhängig davon, dass Red Bull nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene schädlich ist, so würde ich nie auf die Idee kommen meinen Kindern ein derartiges Gesöff in die Hand zu drücken. Eine Dose entspricht vom Koffeingehalt einer Tasse Kaffee und ich denke mal nicht, dass die betroffene Mutter ihren Kindern auch Kaffee zu trinken geben wird, es sei denn sie möchte eine Bande aufgedrehter und unberechenbarer Kinder um sich haben. Zudem gibt es einen Hinweis, welcher beachtet werden sollte, Red Bull sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden, was bedeutet, dass diese noch nicht einmal dran riechen sollten.
Ich habe mal gesehen, dass eine Mutter ihrem 4 Jahre alten oder besser gesagt jungen Sohn eine Tasse Kaffee gegeben hat und sie natürlich gleich darauf angesprochen. Ich erklärte ihr, dass Koffein das Wachstum hemmt und ungesund wäre. Angeblich wusste sie es nicht und nahm meinen Rat gerne an. Statt einer Tasse Kaffee trank der Junge fortan eine warme Tasse Tee oder Kakao. Hätte ich die Mutter im Supermarkt gesehen, welche ihren Kindern Red Bull zu trinken gegeben hat, so hätte ich wohl auch in dieser Situation kein Blatt vor dem Mund genommen und sie erst einmal ordentlich aufgeklärt.
Ich möchte die Mutter nicht sofort angreifen oder sie für dumm und unverantwortungslos hinstellen, denn ich glaube, dass es sich bei dem heutigen Bildungsstand einiger Menschen einfach nur um Unwissenheit handelt und so kann man die betroffene Person schnell überzeugen in Zukunft richtig zu handeln. Daher sollte man nicht gleich losmotzen sondern sich die Zeit nehmen sie mit klaren und verständlichen Worten aufzuklären, was sie hoffentlich künftig dazu bewegt ihren Kindern eine Flasche Kakao oder Milch anzubieten.
Ich würde sagen, dass so ein Verhalten traurigerweise wohl oft nicht einfach nur Unwissenheit ist, sondern in vielen Fällen tatsächlich Gleichgültigkeit. Ich sehe häufiger Eltern auf der Straße, die wohl eher, wie man heute so schön sagt, "bildungsferneren Schichten" angehören. Wie die Kinder da teilweise behandelt werden, da vergeht einem als Mensch, der sich Gedanken macht, teilweise Hören und Sehen.
Dass schon kleinste Kinder Cola und andere koffeinhaltige Getränke bekommen, sieht man ja gerade in Berlin öfters. Energy Drinks werden auch gerne gegeben. Einige Eltern geben ihren Kindern sogar Alkohol zu trinken. Dass ihre Kinder rauchen, obwohl sie erst 13 oder 14 Jahre alt sind, scheinen einige Eltern auch total normal zu finden. Teilweise tolerieren sie es nicht nur, sondern geben ihren Kindern dann sogar noch Tabakwaren, unterstützen diese also dabei auch noch. Ebenso habe ich schon in Internet-Foren von Müttern gelesen, die es seelenruhig tolerieren, dass ihr bloß 12-jähriges Kind im eigenen Zimmer, oder sogar im Wohnzimmer im Beisein der Mutter, kifft. Dabei ist nicht zu bestreiten, dass dieser Konsum Auswirkungen auf das Gehirn hat, die gerade bei Personen, die noch mitten in der Entwicklung sind, nicht die besten sein dürften.
Wen wundert es bei all diesen Dingen dann noch, dass einige Eltern ihren kleinen Kindern Energy Drinks anbieten? Es passt doch irgendwie alles zusammen. Das ist einfach in den meisten Fällen Desinteresse und Schlamperei bei der Erziehung. Es ist eben einfacher, quängelnden Kindern alles zu erlauben, weil man seine Ruhe haben möchte, als wirklich bewusst auch Grenzen zu setzen und auf die Einhaltung dieser zu achten, was natürlich auch mal anstrengend sein kann.
Was den Geschmack von Energy Drinks betrifft, so finde ich den bei den konventionellen Getränken eher unangenehm. Ich denke, es ist das Taurin, teilweise auch Guarana, was man deutlich herausschmeckt. Ich denke, dass ein Kind diesen Geschmack definitiv nicht gewohnt ist, wenn es nicht sonst auch schon Energy Drinks getrunken hat. Es ist eben nicht einfach nur ein Geschmack, der dem von Gummitieren vollständig identisch wäre. Von daher kann man schon erahnen, dass ein Kind, das völlig selbstverständlich und ohne zu zögern einen Energy Drink trinkt, dies auch nicht zum ersten Mal tut.
Anders mag es vielleicht bei diversen anderen Energy Drinks sein, die es heute mittlerweile gibt. Es gibt welche, die schmecken einfach nach Blaubeere oder nach Waldfrucht. Aber Red Bull schmeckt meines Erachtens wirklich deutlich nach Taurin, also etwas, was man bei anderen Lebensmitteln und Getränken eher nicht schmeckt.
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Kinder schon so viel Koffein trinken. Immerhin ist Koffein auch eine Droge, auch wenn sie nicht so schädlich wie Tabak oder andere Sachen ist. Dennoch ist Koffein nicht unbedingt gesund und von daher sollte man generell nicht zu viel davon trinken. Für Kinder ist dieses Getränk daher absolut nicht geeignet, da solche Getränke einfach viel zu viel Koffein enthalten und die Kinder dadurch nur unruhig werden und anfangen zu zappeln. Immerhin können die Kinder dann auch nicht einschlafen und haben zu viel überschüssige Energie. Kinder sind ja meistens allgemein etwas wilder, was man nicht auch noch mit irgendwelchen Energygetränken fördern muss.
Abgesehen vom Koffein ist es ja auch so, dass solche Getränke Unmengen an Zucker enthalten. Das ist nicht gesund und ich frage mich, wie man so etwas freiwillig seinen kleinen Kindern geben kann. In dem Alter braucht man sicherlich keine zusätzliche Energie und wenn die Kinder dennoch Lust auf ein süßes Getränk haben, dann kann man ihnen hin und wieder ein Glas Fanta oder Spezi geben, wie ich finde.
Leider sehe ich auch immer wieder, wie bei mir im Ort Schüler nach der Schule in den nächsten Supermarkt stürmen und sich mit Energygetränken eindecken. Das finde ich immer wieder unglaublich, da die Schüler vielleicht gerade einmal zwölf Jahre alt sind. In dem Alter schon so fixiert auf Koffein zu sein, finde ich sehr schlimm und ich finde auch, dass die Eltern da ein wenig eingreifen sollten. Immerhin wirkt sich das auf Dauer sicherlich nicht unbedingt positiv auf die Gesundheit aus.
Ich glaube kaum, dass Red Bull für Kinder von 8 – 10 Jahren geeignet ist. Neben dem Koffein ist in Red Bull noch Taurin enthalten. Taurin soll ein künstlicher Extrakt aus dem Stierhoden sein. Ob das stimmt? Was da sonst noch drin sein soll, weiß ich nicht. Aber das dürfte doch schon genug sein, dass Eltern es keineswegs für ihre Kinder kaufen sollten. Da muss ich dir recht geben, meine Kinder bekämen auch nicht solche einen Energy Drink. Die in Energy Drinks enthaltenen Stoffe sind gefährlich für die Gesundheit und können selbst einen Schlaganfall auslösen.
Cid hat geschrieben:Taurin soll ein künstlicher Extrakt aus dem Stierhoden sein. Ob das stimmt? Was da sonst noch drin sein soll, weiß ich nicht. Aber das dürfte doch schon genug sein, dass Eltern es keineswegs für ihre Kinder kaufen sollten.
Das mit dem "Extrakt aus Stierhoden" beziehungsweise, wenn man es ganz genau nimmt, Stiersperma, ist völliger Blödsinn, der auch nicht wahrer wird, wenn man ihn das 100. Mal hört. Aber ja, die Behauptung bekommt man wirklich sehr oft aufgetischt. Vermutlich soll die Assoziation mit den Geschlechtsorganen von Stieren Taurin besonders abstoßend wirken lassen. Wahr ist die Behauptung allerdings nicht.
Taurin kommt zwar auch in tierischen Organismen vor, allerdings ist es eher Bestandteil der Gallenflüssigkeit. Außerdem kommt es nicht nur in Rindergalle, sondern in den Körpern so gut wie jedes Tieres vor. Die heutige Herstellung erfolgt aber ohne tierische Bestandteile, komplett chemisch. Also direkt davor ekeln muss man sich nicht unbedingt.
Aber so oder so ist die Wirkung für Kinder nicht angemessen. Ebenso sprechen der Koffeingehalt und der Zuckergehalt von Energy Drinks dagegen, wenn es darum geht, ob Kinder sie konsumieren dürfen sollten, oder nicht. Da bedarf es auch keines Stiersamens mehr als Inhaltsstoff, auch so sind Energy Drinks schon nicht für Kinder geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82728-10.html