Ableger aus Engelstrompete ziehen

vom 21.08.2009, 20:01 Uhr

Hallo!

Mir ist meine Engelstrompete auf der Terrasse eingegangen. Eine Freundin meinte, dass sie ja versuchen könnte aus ihrer Engelstrompete Ableger zu ziehen. Aber sie weiß nicht, wie man das bei dieser Pflanze macht.

Kann man überhaupt aus einer Engelstrompete Ableger ziehen? Wenn ja, muss man diese Ableger dann im Winter in der Wohnung halten oder kann man sie in den Keller stellen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei allen Sorten, die hängende Blüten haben, kannst du auch Ableger ziehen. Einfach eine Triebspitze von rund 15 cm abschneiden, Blätter unten entfernen und ins Wasser stellen. Vorzugsweise eine Vase aus dunklem Glas, da weil dann die Bewurzlung leichter geht.

Sobald dann die Wurzeln schön gewachsen sind, kann der Ableger in den Topf gepflanzt werden. Auch die kleinen Engelstrompeten brauchen schon viel Wasser. Im Winter sollte die Pflanze kühl und dunkel stehen. Wirft sie zwar alle Blätter ab, aber das ist nicht schlimm. Ab und an ein bisschen Wasser und im Frühjahr dann ein wenig stutzen, wenn sie wieder ins Helle kommt.

Ich kenne auch Leute, die schneiden ihre Engelstrompeten aus Platzgründen im Herbst komplett zurück und lassen sie dann erst ins Winterquartier einziehen. Auch das funktioniert. Aber in der normalen Wohnung würde ich sie nicht über den Winter bringen, weil ihnen dadurch die Ruhephase fehlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was immer funktioniert und bei mir noch nie fehlgeschlagen ist:
- Clonex, als "Zaubermittel" was das Bewurzeln angeht, auf die saubere Schnittfläche (am besten: Skalpell) des grünen Triebs auftragen (2 cm sollte er mindestens sein),
- in ein Jiffy Pad (Torf) stecken und das ganze
- in ein Zimmergewächshaus stecken.

3 - 6 Tage später, spätestens nach 2 Wochen, hat man einen schön fest durchwurzelten Jiffy mit einem starkem Steckling. Das hat bei mir sogar hervorragend bei Pflanzen geklappt, von denen man so keine Stecklinge nehmen kann bzw. nur durch Abmoosen (Araucarie z. B.).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge