Gartenteich ohne Pumpe - Fischhaltung möglich?
Hallo!
Wir hatten vor 40 Jahren in unserem Garten einen Gartenteich mit Goldfischen. Damals hat keiner an eine Pumpe gedacht und die Fische haben dort auch überlebt. Die Fische waren 5 Jahre in diesem Teich und kein Fisch ist eingegangen. Den Teich hat mein Vater damals zugeschüttet und die Fische haben wir verschenkt. Also haben es alle unbeschadet überstanden.
Nun haben Bekannte ja auch vor einen großen Gartenteich zu machen und überlegen, wie sie das mit der Pumpe machen sollen. Denn Strom haben sie hinten im Garten keinen. Der Mann meint, dass man ohne einen Gartenteichpumpe auf keinen Fall Fische drin halten kann. Aber wieso kann man es nicht? Früher hatte man im Gartenteich doch auch keine Pumpe. Ich kenne aus meiner Kindheit keinen, der im Gartenteich eine Pumpe hatte.
Ist es wirklich nicht möglich, Fische im Teich zu halten, wenn keine Pumpe vorhanden ist? Sind die Fische empfindlicher geworden? Es sollen eigentlich nur Goldfische in den Teich. Braucht man da bestimmte Sorten, die das aushalten?
Hallo Diamante!
Wir leben seit ca. 1 Jahr in der neuen Wohnung und neben dem Haus befinden sich drei Teiche, die aber im Abstand von einigen Meter angelegt wurden. Die Teiche sind aber mit Rohren verbunden, so dass das Wasser des oberen Teichs in den da drunter und den ganz unteren fließen kann. In allen Teichen befindet sich keine Pumpe.
Es sind eben reine Naturteiche und es leben viele Goldfische in den Teichen. Sie haben die unterschiedlichsten Farben und sie sterben nur, wenn sie von einem Vogel raus gefischt werden oder eben irgendwann zu alt sind. Außerdem sind Seerosen in den Teichen. Der Teich bei uns, ist fast mit Seerosen bedeckt. Die Fische überleben also auch sehr gut ohne eine Pumpe und finde auch eigentlich immer Futter ohne, dass man zufüttern muss. Allerdings ist das Wasser immer sehr trüb oder sogar schwarz. Man muss dann alle paar Jahre mal das Wasser ablassen und den Teich reinigen.
Also wir haben in den Teichen bisher imm Pumpen gehabt. Das wurde uns damals einfach so empfohlen. Das liegt aber an folgenden Faktoren. Wenn die Flachwasserzone groß genug ist, sollte das zum einen schonmal eher gehen.
Eine Pumpe braucht man vor allem dann, wenn man nicht genug Wass im Teich hat. Sind genug Pflanzen drin, dann bilden die ja auch Sauerstoff und eine Pumpe sorgt durch die Zirkulation ja auch dafür. Und für Fische ist das eben sehr wichtig. Dann ist es außerdem noch wichtig wie groß der Teich ist.
Alles in allem geht es schon, man muss aber einiges beachten, damit die Fische überleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82719.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen