Kindergeburtstag im Garten: Sinnesstraßen

vom 21.08.2009, 18:46 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte möchte mit ihren 3 und 4 Jahre alten Kindern, die beide im September Geburtstag haben, im Garten feiern und möchten dafür eine Tast und Fühlstraße und eine Riechstraße bauen. Die Kinder sollen diese mit verbundenen Augen bewältigen und dabei erfühlen unmd erriechen, was sie grade vor sich haben.

Was kann man alles in eine Tast und Fühlstraße einbauen? Meine Bekannte dachte an Sachen, die im Haushalt sind und die die Kinder auf alle Fälle kennen müssten. Was kann man in die Riechstraße einbauen? Auch da dachte meine Bekannte an Sachen, die die Kinder auf jeden Fall kennen müssten.

Welche "Gewinne" kann man ausgeben, wenn die Kinder es geschafft haben. Sollten die Kinder nur etwas bekommen, wenn sie die Straße bewältigt haben oder bei jedem was sie ertasten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Taststraße haben wir immer die Plastiktiere genommen, wir hatten einige von Schleich, vielleicht kann deine Freundin ja mal bei ihren Freundinnen rumfragen, ob sie auch Tiere haben. Wenn sie genug zusammenbekommt, dann ist das jedenfalls auch eine Sache, die man gut ertasten kann.

Bei Riechen bieten sich natürlich Gewürze und Tees an, Tees deshalb, weil die manchmal sehr intensiv nach Obst reichen. Obst selber verliert, wenn es angeschnitten ist leicht den Geruch, dann ist es ehr als Schmeckaufgabe geeignet.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh die alten Sinnesstraßen, das haben wir früher bei Kindergeburtstagen auch geliebt. Also ich erinnere mich nur an eine Geschmacksstraße und daran, dass wir dabei unter anderem Ketchup und Essiggurken verwendet haben. Und, dass bei Olli Geissen mal ein Kind verschiedene Gemüsesorten erschmecken musste.

Wenn sie nicht mit dem Geschmackssinn arbeiten will, wären zum Riechen doch auch eventuell so Duftöle, wie man sie für Kerzen verwendet, eine Idee, also Orangen- und Vanilleduft? (Orangen riechen ja sehr penetrant und eindeutig zumindest nach Zitrusfrucht). Ansonsten - das wird zwar nicht so ein besonders schöner Duft sein, aber ein sehr markanter: beispielsweise Räucherlachs müsste man zumindest als "Fisch" identifizieren können :-).

Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder für Folgendes noch zu klein sind, aber wenn die Mutter glaubt, dass sie sich schon so gut auskennen, wären vielleicht auch ein paar Blumensorten vom Duft her eine Idee? Wenn wir über Obst bei der Geruchsstraße sprechen, vielleicht kann man das ja auch zum Tasten verwenden. Dann aber auch Obstsorten, die man eindeutig erkennen kann, also Bananen, Orangen, Äpfel, Ananas (hier bitte Vorsicht, stichig :) ) und vielleicht Birnen, wenn sie sich gut von der Apfelform unterscheiden lassen?

Was die "Belohnung" betrifft, fände ich es schon schöner, wenn jeder die Chance auf einen kleinen Gewinn hat. Es ist immer etwas dabei, das man verwechseln kann und für ein Kind sicher deprimierend, als "Strafe" leer auszugehen. Dafür würde ich aber den Gewinn dann nicht zu groß ausfallen lassen, also eher pro erratenem Gegenstand/Duft ein Gummibärchen oder etwas ähnliches. (hier muss man natürlich aufpassen, dass es auch einen Anreiz hat. Werden ohnehin Gummibären zum Naschen bereitgestellt, muss das Kind sich nicht extra bei einem Spiel anstrengen, um an welche zu gelangen ;-) )

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »



Meinst du Taststraßen die man abläuft oder mit den Händen abtastet? Aber im Prinzip kann man teilweise auch die gleichen Materialien benutzen.

Wir hatten eine Taststraße, die man ablaufen konnte. Allerdings haben wir die quasi auch schon bei uns im Garten eingebaut gehabt. Zum einen hatten wir natürlich Rindenmulch, Kieselsteine, natürlich feine, Sand und auch Wasser, was eine nette Überraschung war.

Wenn man eine zum abtasten mit den Händen machen will, kann man auch solche Sachen wie Wackelpudding benutzen. Sowas kann man nur schwer erraten. Außerdem ist Mehl eine witzige Angelegenheit. Oder kommt es eher darauf an, dass man Gegenstände erratet?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^