Usain Bolt gedopt oder nicht?

vom 21.08.2009, 14:17 Uhr

Es ist Leichtathletik-WM in Berlin und da es nicht genug ist, wenn die besten Leichtathleten der Welt gegeneinander antreten, überragt ein Mann alles. Usain Bolt. Der Sprinter mit einer unverwechselbaren Show vor dem Startschuss. Er ist der schnellste Mann der Welt, und Weltrekordhalter über 100- und 200 Meter. Der Weltrekord über 100 Meter steht nun bei 8,58 Sekunden und der über 200 Meter bei 19,19 Sekunden. Es ist wirklich unglaublich, dass ein Mensch solche Leistungen erbringen kann.

Genau das bringt auch viele Zweifel an den Tag. Es wird gerätselt, ob das denn alles mit rechten Dingen zugeht. Ist Usain Bolt wirklich so schnell? Oder Ist Bolt gedopt und somit ein Betrüger? Ich denke Bolt ist nicht gedopt! wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass Usain Bolt betrügt, oder glaubt ihr, dass er stolz sein kann, der schnellste Mann der Welt zu sein.

Benutzeravatar

» Southside08 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,43 »



Also ich denke auch nicht, dass Bolt gedoppt war. Ich habe das Gefühl, die Jamaikaner haben den Dreh einfach raus, wie man besonders schnell rennt. :D Es haben sich ja so viele Jamaikaner für das Finale qualifiziert.

Vielleicht hat ihm auch der Erfolg seines Heimatlandes buchstäblich Flügel verleiht. So was sollte man nicht unterschätzen. Wenn man sein Heimatland mit einem Sieg ehren kann, motiviert dies den Sportler bestimmt ungemein.

Wenn Bolt nun aber wirklich gedoppt wurde, würde ich mich ernsthaft fragen, ob sportliche Wettkämpfe Sinn haben, wenn man niemanden mehr Vertrauen kann und der Kampf nicht mehr fair zu nennen ist.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube auch gedopt ist das eine sehr gute Leistung, immerhin waren schon soviele Sportler gedopt und die haben auch nicht Weltrekorde am laufenden Band abgeliefert. Trotzdem, wenn er nicht ganz rein war, ist es nicht OK. Und ich muss ehrlich sagen ich warte gespannt auf das Dopingerbnis. Immerhin war in den Nachrichten so eine seltsame Bemerkung, dass den Jaimaikanern kaum was passieren kann, wenn sie erwischt werden. In Ihrem Land also OK? Ich weiß nicht.

Auf jeden Fall hoffen wir das alles im Reine ist, dann ist neben der Gewissheit dass es auch noch ehrliche Sportler gibt auch schön, so eine Meisterleistung miterleben zu dürfen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Southside08 hat geschrieben:Der Weltrekord über 100 Meter steht nun bei 8,58 Sekunden

Der steht bei 9,58 Sekunden, ich denke unter 9 Sekunden kann selbst ein Bolt die 100m nicht laufen ;)

Ich denke Bolt ist nicht gedopt! wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass Usain Bolt betrügt, oder glaubt ihr, dass er stolz sein kann, der schnellste Mann der Welt zu sein.

Um ganz ehrlich zu sein, denke ich dass nahezu jeder Spitzensportler gedopt ist. Der eine mehr, der andere weniger. Nur mit Training sind wohl die wenigsten Leistungen zu erklären, gerade auch wenn man sieht wieviele alte Weltrekorde mit nachgewiesenem Doping erzielt wurden. Und diese werden ja teilweise schon in Vorläufen vom ganzen Feld erzielt.

Wenn ich mir überlege wie zum Beispiel über die 200m früher gefeiert wurde, wenn mal ein oder vielleicht zwei Leute unter 20 Sekunden liefen und heute laufen im Finale gleich 5 Leute unter dieser Marke. Genauso der Weltrekord. Der betrug ja bis zu Johnson "Jahrhundertläufe" 1996 19,72 Sekunden und die 19,32 von Johnson wurden damals ja schon als nie wieder erreichbar dagestellt und heute läuft Bolt die ja fast schon ganz locker.

Aber ich könnte ihn ja auch verstehen, wenn ich sehe, dass es allein bei dieser WM für einen Weltrekord 100.000 Euro Prämie gibt. Dazu die ganze Werbung die man danach machen kann. Usain Bolt soll ja im Jahr mittlerweile 10 Mio Euro verdienen, weil er eben so schnell läuft, dass man da etwas nachhilft würde mich nicht wundern und ich könnte es total verstehen.

Aber nichts desto trotz denke ich schon, dass er der schnellste Läufer ist, nur ob die Zeiten von allen so wirklich sauber erreicht wurden, naja daran glaube ich schon lange nicht mehr.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was da zu sehen war (egal ob der 100 m oder der 200 m Lauf) war wirklich mindestens beeindruckend. Ja, Bolt muss ein Jahrhundertläufer sein. Denn anders sind viele Punkte nicht zu erklären.

So läuft der Mann der Konkurrenz im wahrsten Sinn des Wortes davon. Eigentlich ganz atypisch wenn man gewöhnliche Entwicklungen betrachtet (Leistungssteigerungen zwischen Konkurrenten in kleinen Schritten). Es mag schon sein, dass einer besser ist als die Konkurrenz. Aber eigentlich nie in dieser massiven Form. Hätte Bolt bei seinen Zieleinläufen regelmäßig 30-50 cm Vorsprung auf Platz 2 würde ich es eher als "Normal" sehen. So wirft die Leistung schon fragen auf.

Es ist z.B. sehr erstaunlich, dass Bolt als einziger Sprinter der Welt bei einem 100-Meter Sprint in der zweiten Hälfte an Leistung zulegen kann. Das ist eigentlich bei keinem seiner Vorläufer (Vorläufer passt eigentlich ganz gut in dem Zusammenhang :lol:) der Fall. Und sportwissenschaftlich wohl schwer zu erklären. Ich bin da aber kein Experte.

Und wie schon beim ersten Weltrekord auf der 100m Strecke ist sogar für Laien wie mich klar erkennbar (auch oder vor allem durch die Wiederholung in Zeitlupe), dass der Sprinter vor(!) Ende des Laufs sein Tempo raus nimmt und das Rennen schon wenige Meter vor der Ziellinie "beendet". Das kann er sich schon auf Grund seines deutlichen Vorsprungs leisten.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wieso alle Welt nun an einen echten Wunderläufer glauben soll. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Leistungen herausragend sind! Und eben deshalb kommen Doping Vorwürfe hoch. Und ich habe nicht das Gefühl, dass der jamaikanische Verband genug macht, um diese Vorwürfe aus der Welt zu schaffen. Sollten die Leistungen also "echt" sein, wäre es wirklich schade für Bolt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallöchen!
Über dieses Thema habe ich bereits mit einigen Leute diskutiert, wobei wir stets zu dem selben Ergebnis gekommen sind: Solange es ihm nicht nachgewiesen wird, muss man sicherlich davon ausgehen, dass Usain Bolt wirklich so schnell ist, wie er uns in den letzten Tagen mehrfach bewiesen hat.

Natürlich würde es mich, und sicher auch viele andere Menschen, keinesfalls wundern, wenn dem Sportler irgendwann eine positive Dopingprobe nachgewiesen wird, doch man soll immer an das Gute im Menschen denken und somit daran, dass Usain Bolts Erfolg wirklich nur ein Ergebnis von viel Training und einem unglaublichem Talent ist.

Besonders für den Sportler selbst sind solche Anschuldigungen und Vermutungen immer sehr belastend, da er vor allem durch die Medien enorm unter Druck gesetzt wird. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man es den Menschen kaum verübeln kann, wenn sie an solch außergewöhnlichen Leistungen zweifeln. Ähnliches haben wir bereits letztes Jahr bei den Olympischen Spielen erlebt, als der Schwimmer Michael Phelps mehrere Goldmedaillen gewann. Bisher konnte ihm ein Doping nicht nachgewiesen werden und damit müssen wir natürlich von einem fairen Wettkampf seinerseits ausgehen. :wink:

Alles in allem hoffe ich natürlich, dass weder Usain Bolt noch ein anderer derart erfolgreicher Sportler der letzten Jahre zu unlauteren Mitteln gegriffen hat und dass sie genauso hart für ihren Sieg kämpfen, wie alle anderen Teilnehmer!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Und wie schon beim ersten Weltrekord auf der 100m Strecke ist sogar für Laien wie mich klar erkennbar (auch oder vor allem durch die Wiederholung in Zeitlupe), dass der Sprinter vor(!) Ende des Laufs sein Tempo raus nimmt und das Rennen schon wenige Meter vor der Ziellinie "beendet". Das kann er sich schon auf Grund seines deutlichen Vorsprungs leisten.

Das ist doch nur verständlich. Er bekommt ja für jeden Weltrekord extra Geld. Dieses mal gab es vom Leichtathletikverband 100.000 Dollar für den Weltrekord. Und solche Prämien sind ganz normal. Da wäre er ja schön blöd, wenn er die Zeit halbwegs einschätzen kann und sowieso 10 Meter Vorsprung hat jedesmal voll durchzuziehen und gleich beim ersten Mal einen Weltrekord aufzustellen, den er selber nicht mehr schlagen kann.

So steigert er sich jedesmal nur etwas, läuft jedes mal 5 Meter mehr voll durch und kassiert halt 5-6 mal die Prämie für einen neuen Weltrekord.

Und das ein Sportler, dem kein Doping nachgewiesen wurde, nicht dopt glaube ich schon lange nicht mehr. Da muss man ja kein Experte sein, mal 1-2 Stunden mit dem Thema befassen und man merkt schnell, dass es schwerer ist sich erwischen zu lassen, als sich nicht erwischen zu lassen. Gibt genug Sachen, die lange wirken, aber nur 1-2 Tage nachweisbar sind und wenn dann in den 2 Tagen doch mal ein Kontrolleur kommt, ist man halt nicht da. Wenn das einmal passiert, kommen ja noch keine Strafen gegen einen. Von daher kann nicht viel passieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^