Beim Tanken Handschuhe anziehen?

vom 21.08.2009, 13:19 Uhr

Hallo!

An den Tanksäulen hängen ja meist in der Nähe der Dieseltanksäule diese Einmalhandschuhe. auf der Halterung steht zwar "Dieselhandschuhe", aber ich kenne einige Leute, die grundsätzlich zum betanken des Fahrzeuges diese Einmalhandschuhe benutzen. Angeblich soll es gefährlich sein, wenn man Benzin oder Diesel auf die Haut bekommt und die Haut das so aufnimmt, dass es auch in die Blutbahn gelangen kann. Das erzählte mir zumindest mal jemand, der grundsätzlich zum Benzin tanken Handschuhe anzieht.

Warum sollte man Handschuhe anziehen? Sollte man diese auch zum Benzintanken anziehen oder nur beim Diesel? Denn die Handschuhe sind ja eigentlich nur für Dieseltanker gedacht. Steht ja "Dieselhandschuhe" drauf. Benutzt ihr Handschuhe zum Tanken? Oder haltet ihr es für nicht nötig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich höre hier nun zum ersten Mal davon, dass es Handschuhe zum tanken gibt. Ich ziehe sowas auch nicht an, aber ich tanke auch nur normales Benzin. Und bisher habe ich an Tankstellen noch nie solche Einmalhandschuhe gesehen.

Allerdings hängen an den anderen Zapfsäulen auch immer Boxen mit Papier. Dort kann man sich dann welches nehmen, falls man mit Benzin bekleckert hat oder ein bisschen was auf die Finger bekommen hat. Mir wäre es viel zu umständlich und zu doof, Handschuhe zum tanken zu tragen.Ich habe auch noch keinen mit solchen Handschuhen gesehen, der dann sein Auto getankt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
ich selbst ziehe zum Betanken meines Autos keine Handschuhe an und habe auch noch keinen gesehen, der mit Handschuhen tankt. Ich habe mich aber auch schon oft gefragt, für was die Handschuhe an den Zapfsäulen sind. Natürlich ist es unangenehm auf der Haut, wenn Benzin/Diesel drauf kommt. Die Haut wird dann so trocken und bei Wunden brennt es bestimmt höllisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in die Blutbahn gerät bei intakter Haut. Außerdem stinkt es ganz schön, wenn man es nicht gleich abwaschen kann.

Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass Diesel aggressiver ist als Benzin und die deshalb Dieselhandschuhe heißen. Vielleicht sind diese Handschuhe auch nur für LKW-Diesel gedacht. Denn bei LKW-Fahrern habe ich doch schon gesehen, dass die eigene Handschuhe anhaben beim Tanken.

» 007claudi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,08 »



Auch ich habe von diesen "Tankhandschuhen" bislang noch nie etwas gehört oder gelesen. Auch habe ich noch keine auf der Tankstelle gesehen. Ich werde aber beim nächsten tanken mal darauf achten, ob ich sie entdecke.

Ich würde sie aber nicht benutzen, weil ich das für überflüssig halte. Ich habe bislang keine benutzt und warum sollte ich dann jetzt damit anfangen. Aber ich würde mal beim Tankwart nachfragen, dort wo sie solche Handschuhe anbieten, mal sehen, was der Tankwart dazu sagt.

Den Unterschied zwischen Diesel und Benzin und die damit verbundenen Gefahren bei Berühung mit der Haut, kenne ich nicht, könntest Du aber mal im Internet suchen oder bei Wikipedia nachgucken.

Ich persönlich habe auch schon mal Benzin auf die Haut bekommen, es passierte nichts dabei, für mich ist also das betanken ungefährlich, anders, wenn Jemand darauf allergisch reagiert.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein einziges Mal solche Handschuhe beim Tanken angezogen. Mein Auto benötigt zwar Super Plus und kein Diesel, allerdings sind alle Kraftstoffe ja ähnlich geruchsintensiv. Ich hatte damals ein Date und hatte es leider nicht geschafft, vorher tanken zu gehen, so dass ich erst auf dem Weg zu meiner Verabredung getankt habe. Ich persönlich mag keine Menschen, die nicht gut riechen und wollte auf keinen Fall nach Benzin riechen, wenn ich mich mit einer neuen Liebschaft treffe. Auch wenn man sehr vorsichtig ist, kann es ja immer mal sein, dass man ein bisschen Kraftstoff abbekommt.

Normalerweise trage ich beim Tanken keine Handschuhe, da mich der Geruch für mich persönlich nicht so extrem stört und ich mir ohnehin sehr häufig die Hände wasche. Zudem kann man kleinere Benzin- oder Dieselspritzer ja einfach mit einem Taschentuch abwischen. Natürlich kann es sein, dass auch geringe Mengen, die man nicht einmal abwischen kann, von der Haut aufgenommen werden. Allerdings denke ich nicht, dass hierbei eine echte Gefahr droht.

Im übrigen ist die Schlussfolgerung falsch, dass ein Stoff keinen Schaden anrichtet, nur weil man nicht direkt eine allergische Reaktion erkennen kann. Manche Stoffe bewirken sehr wohl einen Schaden, der schleichend beginnen kann. Es kann also sehr wohl etwas passieren, wenn man täglich oder in anderweitigen häufigen Abständen gesundheitsgefährdenden Substanzen ausgesetzt ist. Die Menge spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Ob man beim Betanken seines Fahrzeuges bereits gefährdet ist, möchte ich jedoch bezweifeln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein ich benutze keine Handschuhe beim tanken, außer es hat tiefe Minusgrade im Winter :lol: Habe mich schon öfters gefragt wozu diese Handschuhe sind, vermute aber dass bei wenigen Reaktionen erkannt worden sind und nun eine Gesundheitliche Auflage diese Handschuhe verpflichtend machen. Immerhin gab es die nicht immer soweit ich weiß.

Ein Tuch zum abwischen sollte jedoch immer dabei sein, denke das große Spritzer nicht in die Haut einziehen sollten, der Rest der nach dem Abwischen noch da ist ist so minimal, da kann denke ich nichts passieren.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe auch noch nie Handschuhe angezogen, obwohl ich schon an sehr vielen Tankstellen zumindest die Handschuhhalterungen gesehen habe, speziell für Diesel. Aber zum einen hängen dort nur selten Handschuhe und ich habe auch noch niemanden gesehen, der diese benutzt.

Da ich nun seit einem halben Jahr ein Dieselfahrzeug habe und oft genug getankt habe, habe ich keinen Unterschied festgestellt zu normalem Benzin oder Super-Kraftstoff. Und ein paar Tropfen sind da auch schon mal auf die Hand gekommen, manchmal ist ja auch was an der Pistole dran, weil der Vortanker nicht sauber getankt hat. Aber da ist nichts passiert, keine Jucken, keine Rötung oder sonstwas an der Stelle.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diesel ist schwerer als Benzin und verdunstet nicht so schnell, weswegen am Tankstutzen noch Dieseltankstoff runtergelaufen sein kann und somit die Grifffläche damit beschmutzt ist. Wenn man dann den Tankstutzen anfasst, stinken anschließend die Hände nach Dieselkraftstoff was nicht so angenehm ist.

Man kann natürlich auch beim Tanken mit Benzin einen Handschuh anziehen, wenn man sich eben die Hände nicht schmutzig machen will, aber eigentlich ist nur der Dieselkraftstoff so hartnäckig und bleibt am Tankstutzen haften. Das Benzin und Diesel auf der Haut durch diese diffundiert (durchtritt) und damit in gewisser Form schädlich ist, wurde ja schon gesagt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also das mit dem Diesel finde ich echt ein Gerücht, hätte noch nie gehört das Diesel so schädlich sein sollte und wenn doch dann müssten sie sicher mehr darauf hinweisen. Es kann immer wieder mal passieren, dass man mit Diesel ungewollt in Kontakt kommt. Ich persönlich ziehe nie diese Handschuhe an zum tanken, finde es ehrlich gesagt unnütz und wenn man die Zapfsäule ordnungsgemäß benutzt dann kommt man mit Diesel ja nicht mal in Berührung. Ich dachte mir immer, die Handschuhe sind nur da, falls es jemand bevorzugt, damit er nicht schmutzig wird.

Und das Diesel in die Blutbahn geraten kann wenn es auf die Haut kommt glaube ich erst recht nicht, vielleicht nur, wenn man eine Wunde hat und da kommt es rein, aber wie soll es sonst in die Blutbahn geraten? Da dürfte uns ja gar nichts flüssiges auf die Haut kommen, was wäre denn dann beim Duschen, da würde ja sonst Wasser in die Blutbahn geraten. Und wenn es so wäre, dürfte Diesel sicher nicht verkauft werden ohne diese Hinweise, ich hab das jedenfalls noch nie gehört und kenne auch niemanden, der diese Erfahrung gemacht hätte.

Wenn es das geben würde, hätte man sicher schon davon gehört. Also ich denke mir nach wie vor, die Handschuhe sind nur für diejenigen, die sie auch benutzen wollen, also sicher nicht für mich.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt, da jemand diesen Thread eröffnet hat, gelingt es mir wirklich, mich dunkel daran zu erinnern, dass es bei uns ebenfalls solche Einmalhandschuhe in Übergröße zum drüberziehen gibt. Die sind durchsichtig und sehen ziemlich unbequem aus. Man kann die aus so einer Box heraus ziehen, die Boxen befinden sich an mehreren Zapfsäulen, um nicht zu sagen, an allen. Ehrlich gesagt habe ich mich immer gefragt, für was die sind. In diesem Falle weiß ich es jetzt, dank dem Threadersteller.

Ich selber habe die Handschuhe ebenfalls noch nie zum Tanken benutzt, aber gut, ich habe ja ein Auto, dass mit Benzin läuft- besser gesagt, das Auto, welches ich ausleihe. Ich habe auch noch nie einen Menschen gesehen, der diese verwendet hat. Vielleicht sind das solche Menschen, die wirklich sehr empfindliche Haut oder eine Phobie haben gegen Bakterien oder so etwas in dieser Art.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^