"Eco-Button" für den PC - Meinungen / Erfahrungen
Hallo!
Ich habe jetzt schon relativ oft von diesen "Eco Buttons" gehört. Das sind kleine Geräte, die so aussehen und die man dann an den Computer anschließt. Dieser "Eco Button" soll dann bewirken, dass, wenn man drauf drückt, der Computer alle Programme herunter fährt, die richtig viel Strom fressen. Wenn man also mal irgendwo hin muss und zu "faul" ist, den Computer aus zu machen, drückt man einfach darauf und der Computer wird da via USB in einen besseren Stromsparmodus aktiviert, als der, der auf dem Computer vorinstalliert ist.
Was haltet ihr von diesem Gerät? Braucht man so etwas unbedingt, wenn man jetzt kein Geschäftsmann ist? Habt ihr schon einmal einen solchen "Eco Button" getestet und was sind eure Meinungen?
Hallo,
also ich denke dass das ein sehr sinnvolles Gerät ist. Ich kenne es selber auch nur aus dem Fernsehen, doch dort wurde ja auch veranschaulicht das man tatsächlich Geld mit dem Gerät sparen kann. Es spart tatsächlich Strom und die Folge daher ist das Geld gespart wird.
Ich bin sehr oft zu "faul" den PC extra runter zu fahren und lasse ihn deshalb meistens an. Also für mich wäre der "Eco Button" sehr nützlich. Und das obwohl ich kein Geschäftsmann bin.
Liebe Grüße
Naja, ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich schätze mal, dass so ein Eco-Button auch nicht mehr machen kann als ein integrierter Energiesparmodus. Zwar spart man durch den Eco-Button mehr Strom als durch den bereits vorkunfigurierten Energiesparmodus, dieser lässt sich aber natürlich noch manuell konfigurieren, die Stromsparmaßnahmen können also noch verstärkt werden. Dadurch wird der Eco-Button also wahrscheinlich überflüssig und ist damit rausgeschmissenes Geld.
Allerdings hat der Eco-Button wohl einen psychologischen Vorteil, da man wahrscheinlich eher auf einen großen Knopf drückt als den Energiesparmodus zu aktivieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82684.html