Alarmfußmatte - Meinungen / Erfahrungen

vom 21.08.2009, 12:22 Uhr

Hallo!

Ein guter Bekannter von mir hat in naher Zukunft vor, sich eine sogenannte Alarmfußmatte anzuschaffen, weil er bald für längere Zeit lang nicht zuhause ist. Diese Alarmfußmatten werden ja einfach und wie gewohnt vor die Haustür gelegt und wenn dann ein Einbrecher darauf kommt, dann hört man die Alarmanlage und der Dieb wird eventuell abgeschreckt. Auch habe ich schon gehört, dass man diese Fußmatten auch programmieren kann, dass bei einem Einbruch dann zum Beispiel Daten an das Handy gesendet werden.

Wer hat solch eine Alarmanlagenmatte? Und wie ist denn der "Aufbau"? Und was muss man beim Kauf beachten? Ist der Kauf empfehlenswert und lohnt sich das Ganze? Das ganze sieht dann übrigens so aus.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von dieser Art der Fussmatten habe ich noch nie etwas gehört und muss auch sagen, dass ich nicht genau weiss, was sie bringen sollen. Okay, es wird eine Alarmanlage ausgelöst, wenn jemand auf die Matte tritt, aber da stelle ich mir dann doch die Frage, ob das denn gleich ein Einbecher sein muss.

Eine fussmatte liegt nach ihrer Bestimmung ja meist vor einer Haustür. Nun ist es aber nicht so, dass nur Einbrecher auf diese drauf treten. Vermutlich sogar eher selten, sondern viel mehr werden das Leute sein, die einfach nur klingeln wollen, also Bekannte oder Freunde oder halt nur der Postbote, der etwas einwerfen möchte oder ein Einschreiben hat und deshalb klingelt. Wenn dann bei diesen Leuten gleich die Alarmanlage losgeht oder ein Hinweis sogar aufs Handy gesendet wird, hat man wohl nicht wirklich viel Entspannung in seinem Urlaub. Mal ganz davon abgesehen, dass man aus der Ferne wohl eh kaum etwas machen kann ausser die Polizei zu rufen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also ich denke nicht das so eine Fußmatte was bringt. Ich habe darüber einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort wurde ja auch gezeigt das man es eigentlich nur hört, wenn man keine Musik anhat. Wenn es nur als Abschreckung dienen sollte, wenn gar keiner zu Hause ist, dann denke ich nicht dass das viel Sinn macht. Dann lieber in eine wertvolle Alarmanlage investieren.

Außerdem wurde ja schon erwähnt, das es sich nicht immer um einen Einbrecher handeln muss. Die Fußmatte liegt ja schließlich im Flur. Und als Nachbar würde ich mich glaub ich nach einer Zeit belästigt fühlen, wenn die Fußmatte vom Nachbarn immer Geräusche machen würde.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte ebenfalls nichts von diesen Fußmatten. Erstmal wird es ziemlich viele Fehlalarme durch Freunde, Vertreter etc. geben. Das dürfte die Nachbarn dann auch nicht sehr begeistern. Mal davon abgesehen ist der Alarm nicht allzu laut, so dass man den Alarm auch schnell mal überhört wenn die Musik etwas lauter ist.

Gegen Einbrecher bietet die Fußmatte wahrscheinlich sowieso keinen Schutz. Wenn sich jemand wirklich davon abschrecken lässt, kommt er einfach eine Stunde oder einen Tag später wieder und tritt dann eben nicht mehr auf die Fußmatte. Als Wohnungseigentümer oder Nachbar wird man sich auch schnell an die vielen Fehlalarme gewöhnen, so dass ein eventuell realer Alarm nicht mehr verdächtig scheint.

Und das man diese Fußmatten an die Alarmanlage, bzw. an ein Stand-Alone GSM- oder ISDN Modul, anschließen kann, was nötig wäre um bei einem Alarm z. B. eine SMS geschickt zu bekommen, wäre mir absolut neu (da müsste man selbst schon etwas rumbasteln). Da gibt es ausserdem weit bessere Möglichkeiten.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man in einem Einfamilienhaus lebt und länger nicht da ist, würde ich schon eher zu einer richtigen Alarmanlage tendieren. Einer die mit der Polizei verbunden ist. Und noch dazu so Sachen wie Zeitschaltuhren die vermitteln das Jemand zu Hause ist, in dem halt zu bestimmten Uhrzeiten halt Lichter im Haus angehen, eventuell auch ein Radio oder so. Das vermittelt dann ja, das doch jemand zu Hause ist.

Ich selbst wohne in einem Mietshaus. Ins Haus selbst kommt man nur schwer, weil an sich die Haustür den ganzen Tag über abgeschlossen sein sollte. Aber wenn mal jemand im Haus ist, ist es an sich mit Sicherheit einfach auch in die Wohnungen zu kommen.

Bei uns ist das Treppenhaus eher eng. Wenn ich nun so eine Alarmfussmatte hätte, würde die Non- Stop anspringen, wenn meine Übermieter mit dem Hund rausgehen. Der nimmt regelmässig beim Runterrennen meine Fussmatte mit. Hört man dann immer, wenn die voller Karacho an meine Wohnungstür schlägt.

Und ich denke so eine Fußmatte bringt nicht wirklich was. Ich frage mich auch, wie man die abstellt. Wenn die mal losgeht, macht die doch bestimmt solange Krach, bis sie abgestellt wird. Und ich stelle mir das gerade lustig vor, wenn die Fussmattenalarmanlage meiner Nachbarn den ganzen Tag Krach schlagen würde, weil da jemand dran gekommen ist, während sie nicht daheim sind.

Und eine Meldung an ein Handy mag ja ganz toll erscheinen. Nur was bringt es, wenn man zum Beispiel in Hamburg wohnt und gerade in München ist, wenn das Teil losgeht? Einfach mal heimfahren und nachsehen dürfte bei der Entfernung schwierig sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich lese heute zum ersten Mal etwas von diesen Fußmatten und ich habe mir direkt auch mal das entsprechende Foto dazu angesehen. Ich frage mich, wie auffällig eine solche Matte ist. Einbrecher sind ja nicht alle dumm und viele werden sich umfassend über die neuen Sicherheitseinrichtungen informieren, mit denen Haus- und Wohnungsbesitzer ihren Lebensraum schützen und damit genau diesen Leuten das Leben schwer machen.

Ich finde die Matte relativ dick. Ich gehe davon aus, dass man die Alarmmatte noch unter eine weitere, normale Matte legt, so dass nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein soll, dass dort eine Alarmmatte vor der Tür liegt. Allerdings würde so eine dicke Fußmatte auf mich doch etwas ungewohnt wirken und auch ein Einbrecher könnte so merken, dass eine solche Matte dort verlegt wurde und dann vorsichtig so agieren, dass er nicht auf die Alarmmatte tritt. Auch das Kabel müsste man unsichtbar verlegen, so dass nicht direkt sichtbar ist, dass von der Matte aus ein Kabel in die Wohnung führt. Auch in Einbrecherkreisen ist sicher bekannt, dass es solche Matten mittlerweile gibt.

Bevor ich für so einen Schnickschnack Geld ausgeben würde, würde ich lieber das Geld in ein vernünftiges Sicherheitsschloss investieren.

Zudem muss man bedenken, dass nicht nur potentielle Einbrecher auf die Matte treten könnten, sondern auch Leute, die nichts Böses im Schilde führen. Man kann ja immer mal vergessen, die Matte abzuschalten oder man ist einfach nicht wach oder außer Haus. Wenn die Putzfrau, Nachbarn oder anderer Besuch dann auf der Matte steht, kann das sehr nervig werden - vor allem auch für Nachbarn.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge