"Großes Geschäft" wird nur in die Windel gemacht

vom 21.08.2009, 12:07 Uhr

Ich habe einen Jungen in meiner Kleinkinderkrippe, der gerade dabei ist sauber zu werden. Er schafft es eigentlich auch den ganzen Tag über ohne Windel- es passiert nur ab und an mal ein kleines Missgeschick- und sagt tüchtig, wenn er zur Toilette muss.

Wenn er allerdings sein großes Geschäft erledigen muss, verlangt er zu Hause und auch im Kindergarten nach einer Windel. Er spürt also durchaus, dass er auf die Toilette gehen müsste, mag dieses Geschäft aber nur in die Windel machen.

Kennt ihr solche Kinder ebenfalls? Hat sich das von selbst geregelt? Hat jemand Tipps und Tricks, wie wir den Jungen vielleicht doch "locken" könnten?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne auch ein Kind, dass von der Mutter dann immer eine Windel angezogen bekam, wenn er ein großes Geschäft machen musste. Dies hat sich bis zum 6. Lebensjahr hingezogen. Weil er aber in der Schule wohl kaum nach einer Windel verlangen konnte, bekam der Junge ganz große Verdauungsprobleme. Er lag deswegen sogar im Krankenhaus, weil er zum großen Geschäft immer einen Einlauf brauchte und das sollte im Krankenhaus überwacht werden.

Der Darm wurde träge, weil er nur noch an bestimmten Zeiten machen konnte und nicht mehr, wenn er wirklich musste. Er hielt sein Geschäft immer auf, bis er zu Hause war. Er zog sich mittlerweile dann die Windel sogar alleine an, wenn er musste. Aber irgendwann hat sein Körper dann auch nicht mehr machen wollen.

Ich denke, dass ihr doch mal mit den Eltern reden soltlest, dass es gesundheitliche Probleme mit sich führen kann, wenn er so "verwöhnt" wird. Der Darm wird dadurch nämlich auch verwöhnt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem großen Sohn. Das aufs Töpfchen gehen funktioniert einwandfrei, solange er nur pinkeln muss. Aber das große Geschäft funktioniert einfach nicht. Gibt es hier niemanden, der einen Rat weiß? Denn bei uns funktionieren weder Versprechungen noch sonst irgendetwas.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge