Einmalschwimmwindeln VS. Schwimmhöschen

vom 21.08.2009, 11:40 Uhr

Hallo,

wir gehen schon seit gut eineinhalb Jahren mit unserem Sohn zum Babyschwimmen bzw. mittlerweile Kleinkindschwimmen und haben anfangs Schwimmwindeln zum Wegwerfen verwendet. Nachdem unser Sohn aber niemals sein großes Geschäft darin erledigt hat und die Wegwerf- Schwimmwindeln doch sehr teuer sind, sind wir auf Schwimmhöschen umgestiegen.

Diese bieten den Vorteil, dass sie eine Lage enthalten, die verdindert, dass das große Geschäft im Wasser schimmt und sind außen dennoch wie eine normale Badehose. Auch sind die in der Waschmaschine waschbar.

Welche Windeln oder Höschen verwendet ihr beim Schwimmen mit den Zwergen und warum?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir schon für das Babyschwimmen eine solche spezielle Windelhose für wenig Geld gekauft. Der Grund war einfach, dass ich unnötige Müllproduktion nicht unterstützen möchte. Ganz davon abgesehen, dass ein Paket dieser Schwimmwindeln genauso viel kostet, wie eine einfache und trotzdem absolut wirksame Windelhose.

Unabhängig davon: wäre es in unserem Schwimmbad nicht Plicht gewesen, dass selbst die Kleinen auch im Babybecken eine solche Windel tragen, hätte ich meinen Sohn sicher nackt baden und schwimmen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi!

Ich habe auch der die erste Zeit, aus Sicherheitsgründen, die Schwimmwindeln für meinen Sohn gekauft. Mit der war ich sehr zu frieden. Und wo ich gemerkt habe, das nichts in die Windel war, bekam er eine ganz normale Badehose. Aber aus Vorsicht hatte ich die erste Zeit immer zwei Badehosen bei, es hätte ja mal ein kleiner Unfall passieren.

Die Wegwerf-Schwimmhose habe ich nur einmal ausprobiert. Da ich sie mal als Probepack bekommen habe. Aber meinen Sohn hat die einfach nicht gefallen und wollte sie immer selber ausziehen. Deswegen habe ich sie nie gekauft.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben beide Arten von Schwimmhosen. Sowohl die normalen Mehrfachhosen, als auch die Einmalschwimmwindelhosen.

Ich fand und finde auch jetzt noch die Einmalhosen zum Schwimmen besser. Wenn denn mal etwas in die Hose geht, kann man sie einfach entsorgen und beim nächsten Mal eine frische verwenden. Es ist hygienisch einwandfrei. Zudem kann man sie nach dem Schwimmen einfach aufreißen, was eindeutig besser, schneller und einfacher geht als das Baby / das Kind aus einer normalen Badehose herausschlüpfen zu lassen. Der einzige Nachteil, den ich sehe (außer der Umweltbelastung durch den Müll) ist, dass die Einmalschwimmwindeln recht teuer sind. Aber da gibt es verschiedene, die preislich auch recht unterschiedlich sind.

Bei den normalen Mehrfachbadehosen, hatte ich immer das Gefühl, dass sie im Schritt sehr schmal geschnitten sind und womöglich nicht dicht halten könnten, wenn doch einmal etwas in die Hose geht. Das war mir einfach zu unsicher.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bei meiner Tochter auch vorwiegend einen Badeanzug mit Einlage verwendet, hatte aber auch immer einige Schwimmwindeln dabei, weil ich meine Tochter nicht wieder in den nassen Badeanzug stecken wollte, wenn wir nach einer Pause wieder ins Wasser gegangen sind. Ist jetzt natürlich Ansichtssache, weil man ja im Wasser ohnehin wieder nass wird, aber ich mag es selbst nicht, wenn ich wieder in den nassen Bikini reinschlüpfen muss - und wenns auch nur für ein paar Sekunden ist.

Einfacher zu handhaben sind sicher die Schwimmwindeln, die man einfach seitlich aufreissen und wegwerfen kann. Klar schont es nicht gerade die Umwelt, aber so gesehen dürfte man ja auch keine normalen Windeln kaufen, sondern müsste so wie früher Stoffwindeln verwenden, die sich nach dem Waschen wieder verwenden lassen.

Bei Jungen wird man sich mit einer Badehose auch noch leichter tun, als bei Mädchen mit einem Badeanzug. Es dauert halt um einiges länger, bis man seinem Baby so ein Teil angezogen hat, aber es sieht dafür umso niedlicher aus :wink:

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit meiner Tochter auch relativ früh schwimmen gegangen und hatte von Anfang an für sie eine Badehose. Irgendwie haben mir die Schwimmwindeln nicht zugesagt.

Ich habe die Badehose beim Lutz gekauft und war total zufrieden damit. Es ist eine Badehose von Iplay und kostete ca. 12 Euro. Sieht aus wie eine normale Badehose und hat innen auch kein Plastik oder so. Es hat außerdem innen gepolstert und saugt somit auch den Urin auf, der dann nicht in das Wasser kommt.

Ich bin super zufrieden damit auch wenn der Preis ein wenig höher ist als bei anderen Badehosen. Ich hatte jetzt schon 3 Stück davon, aber ich muß mir jetzt wieder eine kaufen weil mein Töchterchen schon mal wieder rausgewachsen ist und es wird wieder die gleiche.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe bei meinem Sohn damals schon Einweg-Windelhöschen benutzt. Ich habe das eigentlich aus der Furcht heraus getan, dass er eventuell einmal ein großes Geschäft erledigen könnte. Die Schwimmhose dann vor Ort zu reinigen, auch mit Plastikeinsatz, stellte ich mir ekelig vor, während man eine Einwegwindel ja einfach entsorgen kann.

Also zumindest bis ca. 1,5 Jahre finde ich das vorteilhafter. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Sohn nie sein großes Geschäft in die Windel beim Baden gemacht hat, aber wir waren auch nicht allzu oft schwimmen, also war das vielleicht einfach nur Glück.

Sobald aber ein Kind nicht einfach mehr unwillkürlich sein großes Geschäft macht, kann man problemlos auf Schwimmhosen mit Plastikeinsatz umsteigen. Ich benutze mittlerweile, seit mein Sohn ca. 2,5 Jahre alt ist, ganz normale Schwimmhosen, die haben nur noch so eine Art Netzeinsatz, der aber eigentlich unnötig ist. Da mein Sohn mittlerweile nicht mehr einfach so ins Wasser pinkelt, braucht er ohnehin keinen Schutz mehr.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben von Anfang an eine Badehose für Babys verwendet. Es kam uns einfach sinnvoller und günstiger vor als wenn wir die Wegwerfwindeln verwendet hätte. Allerdings mußten wir mittlerweile schon 4 Stück davon kaufen weil unsere Kleine immer wieder schnell herausgewachsen ist.

Aber im Prinzip ist sie doch praktischer als eine Schwimmwindel. Man wirft sie in die Waschmaschine und fertig. Wir haben immer zwei Stück mit und so kommen wir gut über einen Schwimmtag. Ich persönlich habe mir zwar mal die Schwimmwindeln angeschaut aber irgendwie finde ich die normale Badehose doch einfach süßer.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^