Umzug: Kartons richtig packen
Wir haben nach langer Suche endlich unsere Traumwohnung gefunden und nun geht es los dass wir den Umzug planen müssen. Wir dachten erst dass wir alles in Kartons packen aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich hoffe dass wir hier ein paar Tipps bekommen können wie man richtig einpackt und was es sonst noch zu wissen gibt wenn man einen Umzug machen will oder muss. Das mit den Kartons ist nicht so einfach, kennt ihr einen guten Ratgeber für Leute die umziehen?
Erst einmal meinen Glückwunsch, dass ihr eure Traumwohnung gefunen habt, das ist nämlich gar nicht so einfach, denke ich.
Zu deinem Kartonproblem: frag doch einfach mal bei Bekannten nach, ob sie zufällig noch ein paar Kartons im Keller haben vom letzten Umzug, die ihr euch ausleihen könntet. So habe ich es bei meinem letzten Umzug gemacht und brauchte nur drei oder vier Kartons selber zu kaufen.
Ansonsten halt die Preise in den Baumärkten vergleichen und dort zuschlagen, wo es am billigsten ist. Ganz wichtig ist, dass ihr stabile Kartons habt, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Kartons zum Teil nicht bis unter den Rand gefüllt werden können, da sie sonst einfach zu schwer werden. Gerae bei Büchern überschätzt man da oft mal das Gewicht. Mir wurde damals der tipp gegeben, dass ich eine Lage Bücher auf den Boden machen soll und dann noch etwas leichtere Sachen wie Kleidung darauf.
Für Bücher gibt es aber auch noch die Möglichkeit, dass ihr im Supermarkt mal nach Bananenkartons Ausschau haltet. Die sind meist recht stabil, nicht so hoch, lassen sich leicht und sicher stapeln und man kriegt fast immer so viele Bücher rein, dass der Karton vom Gewicht her noch tragbar ist. Dazu kommt dann noch, dass die Kartons meist kostenlos aus dem Supermarkt mitgenommen werden können (am besten vorher fragen!) und man sie danach einfach in der Altpapiertonne entsorgen kann oder halt für den nächsten Umzug aufbewahrt.
Hallo!
Stabile Kartons kannst du in Supermärkten finden. Dort kann man oftmals Bananenkartons bekommen. Da diese Kartons wirklich stabil sind, verführt es dazu diese auch schwer zu packen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Kartons nicht zu schwer werden. Also keinen Karton nur mit Büchern vollpacken.
Am besten ist, wenn du viele Bücher hast, dass du eine Schicht Bücher packst und den Rest leichtes Zeug drüber packst. So wäre es für die Umzugshelfer und für euch am leichtesten.
Große instabilere Kartons, die du auch im Supermarkt bekommen kannst, kannst du mit Sachen packen, die groß und leicht sind. Wie Kissen, Kleidung, Decken usw. Aber gehe rechtzeitig auf Kartonsuche und frage in den Supermärkten rechtzeitig nach. Da sie immer sofort kaputt gemacht werden, werden sie euch bestimmt gerne welche verwahren.
Damit ihr es einfacher beim Auspacken habt, kennzeichne jeden Karton und schreibe drauf, in welches Zimmer sie gehören und ggf. auch was drin ist. Das erleichtert es ungemein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82664.html