Wieviel RAM im Laptop mindestens?

vom 19.10.2007, 11:34 Uhr

Hätte da mal folgende Frage: wie viel ram braucht ein Laptop mindestens, mit dem ich eigentlich nur surfe und eventuell hin und wieder etwas in Word schreiben möchte? Ebay sollte auch flüssig laufen, youtube am besten auch.
Wenn iTunes store auf dem Laptop auch problemlos laufen würde, wäre das optimal. ;)

Also, was meint ihr, wie viel ram braucht der Laptop mindestens?

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Die Sachen, die du angegeben hast sollten auch mit einem guten 512mb ram Speicher laufen, wenn du allerdings windows vista installieren willst, oder einen mit vista kaufen willst musst du beachten, dass der Laptop mindestens 1gb Speicher hat, also ich hatte auf meinem Desktop auch 512 und das reicht voll kommen, hab jetzt eine zweite 512er Karte rein geschoben, da ich sie rum liegen hatte und eig. auch mit dem Computer mit geliefert wurde, naja auf jeden Fall merke ich keinen unterschied.

Ansonsten sind deine Anwendungen ja nicht so Speicher verbrauchend, also sollte alles gut gehen

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Kryb nur zustimmen. Ist alles richtig was er sagte, denn surfen braucht wirklich nicht viel Speicher und nur wegen Vista würde ich, wenn ich du wäre nicht einen teureren, das heißt besseren Laptop kaufen. Vista wird Anfangs sowieso noch nicht Fehlerfrei sein und dann wenn du später mal vista willst sind die 1Gb Arbeitspeicher wieder billiger. ;)

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also hier sind meine Vorschläge ( beziehen sich auf eigene Erfahrung)

Für XP mit Office 2007 ( XP mind. 64 MB und Office 2007 mind. 256 MB):
mind. 256 MB RAM

Für Vista mit Office 2007( Vista mind. 1GB und Office 2007 mind. 256MB):
mind. 1GB RAM

So sollte es eigentlich flüssig laufen( kann ich aber nicht Garantieiren), wobei natürlich mehr Arbeitsspeicher von Vorteil wäre. Ich selbst habe 1GB RAM und es reicht für beide Varianten ohne Probleme, wobei bei Vista die Arbeitsspeicherauslastung um einiges höher ist als bei XP. Bei Vista merke ich doch teilweiße schon die Grenzen meines Speichers beim surfen usw. Bei XP hingegen nichts.

Hoffe alle meine Angaben stimmen, falls nicht sorry. :D

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »



Für Vista würde ich prinzipiell eher 2 GB Ram empfehlen, wenn das System rundum flüssig laufen soll. XP läuft auch nur mit 756 MB bis 1 GB Ram so richtig stabil, darunter kränkelt es oft auch bei Officeanwendungen, geschweige denn bei Grafikanwendungen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich habe mein Laptop von 512 MB auf 1 GB aufgerüstet, und muß sagen, der Performance-Zuwachs war enorm. Auch wenn ich nur "XP" installiert habe, so lohnt sich die Investition schon, den es läuft alles merklich schneller und stabiler. Selbst zwei oder drei Anwendungen gleichzeitig gehen relativ schnell von der Hand. Auch wenn mal im Hintergrund der Virenscanner seinen täglichen "Rundgang" macht, kann ich noch arbeiten. Das war früher mit den 512 MB nicht immer der Fall.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hängt davon ab, was für ein Betriebssystem du hast. Für XP reichen 512 MB, damit laufen Standardanwendungen ganz gut. Bei Windows Vista würde ich dir 1GB empfehlen, eventuell sogar mehr.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe ein Sony Vaio Notebook mit Windows Vista und 2 GB RAM ;) Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden, die 2 GB sind aber bei Vista auch bitter nötig. Ich habe zwar im normalen Betrieb nur 33-38 % Auslastung, aber bei Anwendungen wie Flash CS 3 oder Photoshop CS 3, da kommt dann schon einiges zusammen. Willst du XP Nutzen, dann mach dir keine sorgen, da reicht 1 GB.

btw.. auf dem Desktop hatte ich früher 1 Gb + Vista und ich muss sagen, dass das nicht so prickelnd gelaufen ist. ;)

» Sebastianos » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Ich würde dir auch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher empfehlen. Es ist einfach sicherer für die Zukunft. Viele Programme sind wahre Arbeitsspeicherfresser und wenn du sogar Vista installieren willst gehören 2 Gigabyte meiner Meinung nach sogar zu Pflichtprogramm,. da Vista bei mir mit 1 Gigabyte nicht sehr stabil lief. Windows XP Professionall lief allerdings auch schon bevor ich meinen Arbeitsspeicher um einen weiteren 512 Megabyte flüssig. Einzig bei Spielen war es nicht gerade berauschend, aber das wird dich wohl eh kaum betreffen.
Also: XP: 1 Gigabyte
Vista: 2 Gigabyte

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich auch nur der
XP: mind. 1 Gbyte
Vista: mind. 2 GB

Fraktion anschließen. Gerade das was struppi66 erwähnte ist leider Fakt - wenn ein Virenscan zwischendurch startet, kannst Du deinen Rechner gleich mal für 1 Minute verlassen, weil er erst einmal hängen wird, also vom Start an gerechnet bis zum Abbrechen des Scans.

Da der Scanner auch ununterbrochen laufen sollte um den größten Mist draußen zu halten, sind 1 GB RAM ein Must Have. Zudem kostet RAM momentan zwar wieder mehr, aber 1 GB bekommt man in der Regel für 40 bis 70 Euro, ich hab meinen für 30 pro Gig vom eBay Händler gekauft, als der Preis seine Tiefstphase hatte (März - Mai).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.09.2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron