Wieviel RAM im Laptop mindestens?

vom 19.10.2007, 11:34 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:Wobei man "läuft es" schon als reines Hochfahren nach Neuinstallation sehen kann - also das absolut minimalste was man braucht und wo man jede Menge Wartezeit mitbringen muss. Wenn man nicht vor`m Rechner eine Wartehalle eröffnen möchte oder nichts darauf installieren will, ist dies wirklich nicht zu empfehlen, auch wenn es stimmt, dass dies die Mindestkonfiguration darstellt.

Also dem kann ich absolut nicht zustimmen. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, welche Anforderungen der Threadersteller an seinen Laptop stellt. Ich habe einen Pentium-III-Laptop (1,2GHz) mit 384MB RAM. Und da laufen sowohl Webseiten mit aufwändigen Flash (YouTube), als auch Office ohne Probleme unter WindowsXP.

Voraussetzung ist natürlich auch ein System, das gut Konfiguriert ist. Je schlechter und zugemüllter ein System ist, desto mehr Arbeitsspeicher braucht man um den ganzen Müll auszulagern.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »

Daran glaube ich nicht so recht - Mein Rechner ist nach 40 Sekunden hochgefahren und lädt dabei noch knapp 12 Programme aus dem Autostart. Und wenn man jetzt noch beispielsweise Word, Excel und 15 Seiten im Firefox aufmacht geht er in die Knie. Achso meiner schafft auch problemlos parallel 3 Systemscans im Hintergrund (AntiVir, ZoneAlarm und PSI) ohne spürbare Performance Einbrüche. 384 MB Sind da schon lange voll.

Ich lass mir aber auch gern das Gegenteil beweisen :wink:, was aber rein rechnerisch nicht machbar sein dürfte, da all diese Tasks schon allein mindestens 400 MB belegen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also der Laptop ist schneller hochgefahren als mein Desktop-PC, ich denke die 40 Sekunden kommen bei mir ungefähr hin. Virenscanner (Bitdefender) ist auch installiert.

Ich arbeite nur mit dem Firefox und bin auch Multitabuser. 10-15 Tabs sind auch meist offen. Das gute ist, dass man dem Firefox sagen kann, wie viel Arbeitsspeicher nehmen soll.

Natürlich muss man Multitasking einschränken, doch warum sollte ich einen Systemscan machen, während ich mit einem Gerät arbeite? Und warum sollte ich so viele Scanner gleichzeitig laufen lassen. Da müsste ich ja meine eingebaute Firewall (gesunder Menschenverstand) ausschalten, um mir so viel Ad-, Spy-, Malware, Trojaner oder Viren aufzuladen.

Außerdem geht das an der Intention der Threaderstellers vorbei, der seinen Computer für simple Officeanwendungen nutzen will.

Gelegentlich mache ich sogar ein wenig mit Gimp auf diesem Laptop rum.

Ich lasse soviel Scans und andere allein deswegen dauernd laufen, da eine Firewall nicht sicher ist und auch durchbrochen werden kann - selbst ohne das Surfen auf "bösen" Seiten.

Und 384 MB reicht nach meiner Einschätzung gerade so, wenn man eben ein sauber konfiguriertes System hat, welches kaum ein Otto Normal user besitzen dürfte. Und da RAM auch nicht die Welt kostet, im Gegensatz zu früher, kann man da meiner Meinung nach ruhig 40 Euro drauflegen und dann auf der sicheren Seite sein - gerade wenn man bedenkt, wieviel Mist, der den Rechner durch das zumüllen des RAMs runterbremst auf vielen Systemen installiert ist. Und ich habe schon oft genug erlebt, dass dies auch mit normalen Programmen schnell machbar ist, wenn man nur installiert, aber nicht optimiert.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da müsste der Thread-Ersteller seine Vorstellungen dann wohl noch etwas konkretisieren. Will man natürlich alle Office Programme gleichzeitig geöffnet haben, gleichzeitig auf 20 Internetseiten surfen und im Hintergrund noch diverse Malware-Scans laufen lassen, dann wird das natürlich schnell eng. Ansonsten dürften auch 512 MB reichen. Allerdings würde ich mir bei den momentanen Speicherpreisen, darüber glaube ich nicht allzu viele Gedanken machen und lieber etwas mehr kaufen. Selbst die SO-DIMM-DDR2-RAM-Chips (also Notebookspeicher) kosten doch inzwischen fast nichts mehr. Vor allem ist der Preisunterschied von 512 MB zu 1 GB nahezu lächerlich.

Ich habe eben gerade mal bei Alternate geguckt:
- günstigster 512er Riegel - 13,00 Euro
- günstigster 1 GB Riegel - 20.00 Euro

Und wenn ich mir jetzt mal überlege was denn ein Notebook kostet, dann sind 7 Euro im Verhältnis dazu wirklich ein Witz. Da könnte man bei den momentanen Preisen auch locker 2 GB nehmen ohne arm zu werden.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, denn sind wir uns doch einig, Subbotnik. Ich meinte doch, dass auch ein Windows-XP-System mit weniger Lauffähig ist. Nur wenn das System nicht sauber gewartet oder zugemüllt wird, wird wirklich viel Speicher benötigt.

Und du, Phantomlord, hast natürlich recht. Bei den Speicherpreisen derzeit ist das wirklich nicht die Welt. Aber ich halte nicht viel von unnötig gekaufter Hardware. Zumal ein komplett gekaufter Laptop meist auch voll bestückt ist. Dementsprechend müsste der Threadersteller nicht nur aufrüsten, sondern seinen Laptop komplett ausstatten und den alten Arbeitsspeicher wegwerfen. Denn es gibt keinen Bedarf für kleine Notebook-Arbeitsspeicher-Riegel. Ein Verkauf über Ebay würde höchstens den symbolischen Euro bringen.

Und so würde wieder unnötiger Elektroschrott produziert werden, ohne dass es wirklich notwendig war.

Ja das stimmt, da sind wir uns soweit einig - wobei der von Dir angesprochene Punkte bei mir Salz in eine Wunde streut, weil ich nämlich genau das gleiche dachte, als ich vor kurzem Speicher kaufen musste. Und zwar nur eine popeligen 64 EDO RAM Riegel für meinen uralten Toshiba Rechner (um ihn als Panel an der Wand aufgehängt zu benutzen), da staunte ich nicht schlecht als ich dachte: Gehe ich zu eBay und kaufe mal einen altern Riegel für 1 - 5 Euro.

Nach langem Warten habe ich dann einen funktionierenden für 15 Euro inkl. Versand bekommen, teilweise ging der monatelang vom Händler und bei Auktionen nicht unter 40 - 50 Euro weg und ich dachte schon: Ja wo gibt es denn so was, soviel zahle ich ja nicht einmal für einen neuen.

Ein Argument mehr meinen Elektroschrott aufzuheben, auch wenn es meine Freundin schon echt nervt, da ich zig Computer in Teilen im Keller habe stapelt sich halt so an, wenn man immer hier und da einen Rechner bekam, denn eine zeitlang, vor eBay, meinte ja jeder, alte PC`s verschenken zu müssen, und beim Basteln mal ein Board oder eine alte CGA übrig blieb.

Aber dieser alte Speicher wird eben noch bei Druckern verwendet und ist deshalb noch gefragt. Die DDR2-Generation ist aber so günstig, dass dort Speicher mit geringer Größe einfach keinen Markt haben.

Aber ich kann dich dort nachvollziehen. Als ich den 256MB-SO-DIMM PC133 SD-RAM letztes Jahr erneuerte, bin ich auch beinahe vom Glauben abgekommen. Aber so ist es halt, das waren damals nun mal sehr große Speichergrößen.

Hm ja hab mich falsch ausgedrückt, war auch ein Toshiba SO DIMM, so einer hier Toshiba 64 SO DIMM. Weiß gar nicht wie ich jetzt auf EDO kam, na egal.

Jedenfalls wurden die eine zeitlang wirklich hoch gehandelt, der wird auch wieder hoch weggehen, hatte damals einen echten Glückskauf machen können und jetzt den alten LapTop zum Maximum aufgerüstet, dass auch Videos und Flash flüssig drauf laufen....

EDIT: Achso, hab auch mal nach 64er EDO Riegeln für mein altes 486 Board gesucht, die waren auch nicht gerade billig zu bekommen.

Subbotnik hat geschrieben:EDIT: Achso, hab auch mal nach 64er EDO Riegeln für mein altes 486 Board gesucht, die waren auch nicht gerade billig zu bekommen.

Sowas hat eben inzwischen schon Seltenheitswert, weil solche Sachen im Normalfall einfach entsorgt werden. Das ist eben auch nicht anders als beispielsweise mit Ersatzteilen für Autos. Ersatzteile für Oldtimer sind auch sehr teuer weil sie eben nicht mehr produziert werden (Aber ob man nun wirklich noch einen 486er aufrüsten muss ist wohl eh eine Glaubensfrage... :roll: ).

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge