Wieviel RAM im Laptop mindestens?

vom 19.10.2007, 11:34 Uhr

XP: Mit 256MB läuft es, 512MB sind empfehlenswert

Vista: Mit 512MB läuft es, 1024MB sind empfehlenswert

Da die Rampreise zunehmends in den Keller fallen, gibt es inzwischen aber schon soviele billige Neugeräte mit 2 GB RAM, dass sich ein Grübeln über die Performanceunterschied kaum noch lohnt.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Wobei man "läuft es" schon als reines Hochfahren nach Neuinstallation sehen kann - also das absolut minimalste was man braucht und wo man jede Menge Wartezeit mitbringen muss. Wenn man nicht vor`m Rechner eine Wartehalle eröffnen möchte oder nichts darauf installieren will, ist dies wirklich nicht zu empfehlen, auch wenn es stimmt, dass dies die Mindestkonfiguration darstellt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich denke das hängt auch irgendwo mit der Grafikkarte zusammen. Wenn du eine 256 MB shared Memory Grafikkarte in dem Laptop hast, dann nützt dir nichts wenn du 512 MB Ram hast. Sollte dann etwas knapp werden. Jedoch gilt auch immer, je mehr und besser und größer die Hardware im Laptop ist, desto mehr Strom verbraucht er und desto größer muss der Akku sein / desto kürzer ist die Akkulaufzeit. Da muss man dann ein gesundes Mittelmaß finden.

» Carny » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,47 »



Also ich hab 1Gigabyte in meinem Laptop und komme damit sehr gut klar. Vista hatte ich auch bereits die beta drauf gehabt und das klappte auch super! 1 Gb reicht auf jeden Fall fürs surfen, chatten und auch noch für Anwendungen wie photoshop! Multitasking-Menschen sollten allerdings eventuell dann doch lieber ein Laptop mit 2Gb nehmen.

» Philnetz » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,02 »



Also mein Notebook ist mit einem Arbeitsspeicher von 512 MB ausgestattet. Und auf diesem Notebook war Vista schon vorinstalliert. Diese Arbeitsspeicher reicht gerade für Windows XP. Definitiv läuft es trotzdem sehr langsam, daher werde ich mir noch 512 MB dazu kaufen. Ich denke diese Größe braucht man schon.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf meinem Notebook läuft XP mit 2 GB ganz fröhlich vor sich hin, die braucht es aber auch denn wenn ich Photoshop mit ein paar Bildern am Laufen habe kommen allein durch dieses Programm schnell mal ein paar hundert Megabyte Ram zusammen die belegt werden. Dazu dann noch Raw´s umwandeln im Hintergrund, Fernsehen im Fenster, da würde ich mit einem GB sicherlich nicht glücklich werden und für Vista würde ich sicherlich 3-4 GB installieren aber das kommt erstmal nicht in die Tüte, da sollen mal schön alle anderen mit den Bugs leben ich werde dann einsteigen wenn es ausgereift ist.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


1 GB ist vollkommend ausreichend, 2 definitive besser.

Habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft mit 1GB, dann mit dem Händler ein wenig verhandelt und noch eine GB mehr dazu bekommen und das für 10 Euro und das für lau. Also solltest du dir einen neuen zu legen wollen, suche dir den Händler deines Vertauens nix wie Media Markt oder Saturn. Die handeln bei uns nicht gerne. Habe mir so einen Laden gesucht die den Laptop an boten den ich haben wollte und das Verhandeln ging reibungslos. So mal ein kleiner Tipp am Rande.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe 1 GB Ram in meinem Notebook und da ich keine Games spiele reicht es völlig für meinen Bedarf. Dadurch habe ich auch nicht sehr viel für mein Notebook neu bezahlt, da ich auf viele Dinge verzichten konnte.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe hier "nur" 512 und bin immer noch zufrieden. Natürlich merkt man die Grenzen, allerdings mache ich auch hier Bild und Videobearbeitung. Also unmöglich, wie das immer angepriesen wird, ist es nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich hier Linux habe.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher liegt es auch am Betriebssystem welches man auf dem Notebook hat. Es gibt leider ein Betriebssystem Funktionen, die unmötig mitlaufen ohne dass man sie braucht und dass man sie abschalten kann. Ich habe bei mir das Problem, dass der Hersteller noch einige Funktionen mit zu angeboten hat, die unnötig Speicher fressen. Daher bin ich leider mit meinen 512 MB am Limit. Ich kann leider auf mein Notebook kein Linux installieren, weil er findet dann keine Festplatte. Ist leider so.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^