Junge zündelt gerne und zündet Kartons an!
Hallo,
ich habe heute bereits in diesem Junge denkt, dass er Spiderman ist über einen Jungen berichtet, der in der Kindergartengruppe meiner Freundin ist. Er ist vier Jahre alt und zeigt oftmals ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Meine Freundin hat mir gestern erzählt, dass ihr die Mutter des Jungen erzählt hat, dass er gerne zündelt. Er nimmt sich zu Hause oft ein Feuerzeug und zündelt damit unter dem Tisch. Neulich hat sie sich dann mit ihm gemeinsam in sein Zimmer gesetzt und eine Kerze angezündet. Als ihr Telefon geläutet hat, ging sie einfach weg und ließ die Kerze samt Feuerzeug zurück. Das Ergebnis war, dass der Junge mehrere Kartons angezündet hat!! Die Mutter meinte zu meiner Freundin, dass sie aber nur ein Loch im Teppich hätte und dass sie ihn ja nicht mehr umerziehen könnte, weil er schon vier Jahre alt ist!
Wie sehr ihr das? Ich würde erstens niemals Feuerzeuge in der Wohnung offen herum liegen lassen- schon gar nicht, wenn ich weiß, dass mein Kind gerne damit zündelt! Und würde das Kind zweitens auch gar nicht mit einer Kerze samt Feuerzeug alleine im Zimmer spielen lassen! Wenn das Telefonat wirklich so wichtig ist, muss ich die Kerze und das Feuerzeug eben einfach mitnehmen.
Außerdem würde ich sehr wohl versuchen das Kind anders zu erziehen! Mit vier Jahren ist meiner Meinung nach noch nicht alles verloren und man kann viele Erziehungsfehler wieder gut machen. Dafür muss man aber eben auch konsequent sein und Regeln setzen!
Hallo!
Diese Mutter schockiert mich immer mehr. Anscheind ist sie recht verantwortungslos, wenn sie ihren Jungen aus dem Fenster klettern lässt und nun auch noch mit einer angezündeten Kerze in einem Raum, alleine lässt. Man sollte doch als Mutter wissen, dass es gefährlich ist und das Kind nicht nur die Wohnung abbrennen kann, sondern sich auch verletzten. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Es ist absoluter Blödsinn, dass man ein 4 jähriges Kind nicht mehr umerziehen kann. Anscheind hat der Kleine ja noch nicht viel Erziehung bekommen. Man sollte schon früh anfangen, den Kindern zu erklären, dass bestimmte Sachen eben gefährlich sind. Und gerade Feuer gehört doch dazu.
Auch in dem Alter kann man ein Kind noch umerziehen. Aber ich frage mich gerade warum die Mutter allgemein die Feuerzeuge rumliegen lässt. Ok, bei mir im Büro liegen sie auch am PC-Tisch. Aber meine Kinder wissen von klein auf, das die Dinge dort nur der Mama gehören und sie nichts davon einfach nehmen dürfen.
Gab zwar auch schon Sachen, wo sie dann doch meinten, das man das zum spielen benutzen darf ohne vorher zu fragen. Aber da gab es auch eine entsprechende Reaktion von mir. Und wenn sie jetzt der Meinung ist, das man einem vierjährigen keine Erziehung mehr angedeihen lassen kann, dann möchte ich nicht wissen, wie sich so ein Kind entwickelt.
Na toll, da scheint ja wirklich einiges im Argen zu liegen. Wie sieht es denn mit der sozialen Situation der Mutter aus? Sie scheint mir in puncto Erziehung total überfordert. Quälen sie finanzielle Sorgen oder hat anderer schwerwiegende Probleme? Ich will sie nicht gleich als vollkommen dämlich beschimpfen.
Aber was die Dame so treibt, ist nicht in Ordnung. Sie gefährdet nicht nur ihr Kind, sondern auch andere Menschen. Wenn das Feuer außer Kontrolle gerät, können andere damit involviert und im schlimmsten Fall verletzt bzw. sogar getötet werden. Darüber sollte sie sich ernsthafte Gedanken machen. Sie handelt mit ihren Erziehungsmethoden grob fahrlässig.
Hat sie keine Lust das Kind ordentlich heranwachsen zu lassen oder ist sie einfach nur unfähig? Vielleicht benötigt sie Hilfe und traut sich nicht zu fragen. Manchmal ist der Stolz eines Menschens hinderlich. Aber das sind alles nur Vermutungen. Man müßte die Mutter näher kennen, um ihre Situation beurteilen zu können. Auch ihr Umfeld ist dabei wichtig. Denn aus Überforderung können schlimme Fehler entstehen.
Jedoch der Spruch, von wegen einen vier Jahre alten Jungen könne man nicht mehr umerziehen, läßt mich ein wenig an ihrer Intelligenz zweifeln. Was ist denn das für ein Schwachsinn. In jeder Altersgruppe und besonders mit so kleinen Kindern, kann man und muß man Erziehungsmethoden anwenden. Wie soll das Würmchen denn sonst wissen, was richtig oder falsch ist. Die Kinder brauchen Grenzen. Er wird diese Grenzen immer wieder versuchen auszuloten. Das liegt in der Natur der Kinder und kann man ihnen nicht übel nehmen.
Der Junge weiß, doch nichts über die drohende Gefahr des "schönen hellen Lichtes". Woher auch, wenn es ihm niemand erklärt. Hier sind die Eltern gefragt und in der Pflicht, aufzuklären. Notfalls muß man auch Verbote aussprechen. Allerdings läßt man auch keine Feuerzeuge oder Streichhölzer in der Wohnung herumliegen. Da brauch man sich nicht wunder, wenn die in Kinderhände geraten und ausprobiert werden. Kinder sind neugierig. Und manchmal muß man sie vor dieser Neugierde beschützen. Beim Spielen mit Feuer, hört der Spaß ganz eindeutig auf!
Hallo
Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Diese Frau besitzt echt den Nerv, so locker über so etwas drüber zu sehen? NUR ein Loch im Teppich? Das Kind nicht mehr Umerziehen? Und dann den Kleinen auch noch mit der brennenden Kerze samt Feuerzeug im Zimmer allein lassen? Da stellen sich mir doch sämtliche Nackenhaare hoch!
Entschuldigt, wenn ich jetzt ein bisschen aggressiv klinge, aber da platzt mir echt die Hutschnur! Die gute Frau hat wohl noch nicht vor den rauchenden Trümmern ihres Hauses gestanden oder noch niemanden durch ein Feuer verloren! Feuerzeuge gehören in einem Haushalt weggeschlossen, brennende Kerzen haben in Kinderzimmern absolut nichts verloren und schon gar nicht, wenn das Kind da allein drin ist und bekannt ist, dass es ohnehin gern zündelt!
Es ist absolut verantwortungslos, dem keinen Riegel vorzuschieben udn zu behaupten, man können den Jungen nicht mehr erziehen. Da wäre notfalls der Vater gefragt oder die Großeltern, wenn die Mutter so wenig Verstand zu besitzen scheint, dass sie solche Dinge nicht nur zulässt, sondern auch noch mitmacht.
Mit einer solchen Frau möchte ich wirklich nicht in einem Haus wohnen, ich hätte ja Angst, nach der Arbeit kein Zuhause mehr zu haben, sondern nur vor einer qualmenden Ruine zu stehen!
Hallo!
Ein vierjähriges Kind ist ja grade mal in der Anfangsphase der Erziehung. Eine Erziehung endet ja nicht in einem Kleinkindalter und da sollte man schnellstens andere Erziehungsmerhoden verwenden. Selbst ein Kind, was nciht gerne zündelt würde ich nie mit einer brennenden Kerze alleine im Zimmer lassen. Das ist einfach unverantwortlich. Und wenn ich dann auch noch das Feuerzeug daneben liegen habe ist es noch unverantwortlicher.
Was will die Mutter denn machen, wenn der Junge älter ist? Will sie abwarten, bis er eine Scheune abbrennt? Sie sollte wirklich schnellstmöglich den Jungen zu erziehen und ihm zeigen, dass man Respekt vor Feuer haben muss. Vielleicht zeigt sie ihm mal Fotos von Häusern, die abgebrannt sind und macht ihm dadurch klar, wie gefährlich das ist.
Ich denke, die beiden Themen hätten auch gut in einen Thread gepasst. Die Mutter des Jungen scheint unter Erziehung scheinbar etwas ganz anderes zu verstehen als viele andere Menschen. Denn zum Einen ist es wohl wirklich eine sehr eigenwillige Auffassung zu denken, dass man ein vierjähriges Kind nicht mehr erziehen kann (oder sollte). Wenn nicht in diesem Alter wann dann?!
Dass ein Kind gern zündelt soll ja nicht so ungewöhnlich sein. Allerdings finde ich es durchaus einfach, einem Kind das abzugewöhnen. Dazu kann man ja durchaus dem Kind zeigen, welche Gefahren das mit sich bringt. Ich frage mich aber auch, wie sehr die Mutter selbst in der Lage ist, solche Gefahren einzuschätzen. Klar mag mein Sohn auch Kerzen, allerdings werden die nur im Wohnzimmer auf dem Couchtisch, in der Diele auf dem Esstisch oder auf dem Gartentisch draußen angezündet. Ich lasse meinen Sohn auch ab und an mal allein mit einer Kerze, allerdings weiß ich, dass er einen höllischen Respekt vor Feuer hat, weil wir eben schon mal damit kontrolliert experimentiert haben. Und wenn es nicht gerade der Gang zur Toilette ist oder eben noch mal was aus der Küche zu holen ist, lösche ich die Kerze lieber.
Also ehrlich, wenn ich soetwas lese stellt es mir die Nackenhaare auf, manche Eltern sollten wirklich keine Kinder bekommen. Ich finde das komplett abnormal, man muss eben jede Menge Enegie in Erziehung stecken, da ist es mit einem einzigen Mal "nein" nicht getan, aber darüber wird sie wohl erst nachdenken, wenn das Dach über dem Kopf abgebrannt ist.
Das man bei 4 jährigen nicht mehr umerziehen kann ist absoluter Schwachsinn, sogar bei älteren ist es noch möglich. Prinzipiell ist es nie zu spät für eine umerziehung, im späteren Alter nennt man das "etwas lernen".
Also diese Mutter ist doch mit Garantie mit ihrem Sohn überfordert? Wie kann es denn sein, dass man einfach das Feuerzeug offen liegen lässt und das Kind alleine im Zimmer lässt und anschließend noch zur Verteidigung sagt: Ich hatte eh nur ein Loch im Teppich? Sicher kann es einmal sein, dass man komplett überfordert ist und im Stress und dann einmal etwas vergisst. Dann muss man aber zu seinem Fehler stehen und dann die Konsequenzen setzen. Man muss auch sehen, was sonst alles hätte passieren können. Sie kann froh sein, dass dem Sohn nichts Schlimmeres passiert ist. So etwas finde ich einfach nur verantwortungslos.
Genau das Vergessenkönnen des Feuerzeugs, da ich auch nicht immer perfekt bin, ist der Grund, dass ich bei meiner Tochter nie angefangen habe, eine Kerze im Zimmer anzuzünden, obwohl ich es ja eine schöne Geste finde- wirklich. Aber dann müsste die Kerze schon so hoch sein, dass meine Tochter nicht hinauf kommt und meine Tochter kommt eben überall hoch. Ich bin eigentlich rund um die Uhr um meine Tochter und sie hätte nie einen Augenblick, mit dem Feuerzeug zu zündeln, weil ich eigentlich bevor es so weit kommt ihr schon das Feuerzeug aus der Hand nehme. Im Kleinkind- und Kindergartenalter muss man einfach immer aufpassen, weil es kann immer etwas passieren.
Vielleicht solltest du der betreffenden Mutter einmal eine Unterstützung im Bereich Erziehung empfehlen. Denn, dass man ein Kind nicht mehr umerziehen kann, so nach dem Motto "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", ist für mich einfach nur ein Vorwand, weil die Eltern sich einfach nicht mehr bemühen wollen. Natürlich kann man einen Jungen in diesem Alter erziehen. Man muss Kinder zeit ihres Lebens erziehen. Auch wir Erwachsene werden von unseren Mitmenschen, Vorgesetzten, Familie und Verwandten tagtäglich noch erzogen- manchmal sogar von unseren eigenen Kindern. Man braucht eben in einem gewissen Alter länger, bis man Erfolg hat.
Nehmen wir einmal an, man lässt einem Kind einmal etwas durchgehen. Anschließend braucht man viel länger, bis man seinen Willen durchsetzt, wie wenn man es von Anfang an verboten hätte. Je mehr man dem Kind also durchgehen lässt, desto länger dauert der Schritt, bis das neue Verbot von den Kindern richtig umgesetzt wird. Es ist aber möglich, man muss eben als Elternteil nur konsequent sein. Besser ist natürlich, den Kindern von Anfang an Grenzen zu zeigen, man hat es dann eben, wie hier auch von mir aufgezeigt, leichter, auch wenn sie älter sind. Es ist aber nicht vollkommen unmöglich, einem Kind auch spät die Grenzen zu zeigen und deshalb kann man einen solchen Satz einfach nicht als Ausrede nehmen, vor allem, wenn es um solche gefährliche Situationen geht.
Also einmal finde ich es schon heftig, dass die Mutter ein Feuerzeug bei einem so kleinen Kind herumliegen hat lassen. Meiner Meinung nach haben Feuerzeuge bei Kindern nichts zu suchen und ich würde ein so kleines Kind höchstens unter Aufsicht mal eine Kerze anzünden lassen.
Und ansonsten denke ich auch, dass die Frau wohl bei der Erziehung schon Fehler gemacht hat, denn auch wenn Kindergartenkinder noch sehr klein sind, werden sie wohl verstehen, dass man von Feuerzeugen besser die Finger lässt (falls doch aus Versehen mal eins rumliegt), weil es eben sehr gefährlich sein kann.
Ich weiß jetzt auch nicht, was da konkret mit "umerziehen" gemeint ist. Kannst du das vielleicht noch etwas erläutern? Ich denke, die Frau muss einfach besser aufpassen, wenn sie weiß, dass das Kind schon mal gezündelt hat und einfach die Feuerzeuge (und selbstverständlich auch die Streichhölzer) unter Verschluss halten, dann kann doch gar nichts passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82658.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen