Fit & Fun Futter Fressnapf
Hat jemand von euch schon von dem Futter "Fit & Fun" gehört oder Erfahrungen gemacht? Wir haben heute Labradorwelpen angesehen und im Gespräch mit den Besitzern kamen wir dann natürlich auch auf Futter zu sprechen. Gut es muss nicht immer Eukanuba sein oder so in der Art, also das Select Gold ist auch sehr gut und auch nicht das billigste. Mir geht es hierbei speziell um Hundefutter, besser gesagt um Labradorfutter, denn da gibt es ja auch spezielle.
Der Labrador ist ja wohl bekannt für seine Art des Schlingen beim Essen. Also ich möchte gerne auch von euch wissen, was ihr füttert oder was gut ist für den Labrador. Ganz ehrlich, auch wenn ich die Tests ansehe, dann würde ich mich trotzdem nicht an ein Futter aus einem Discounter trauen, meine nun vor allem Aldi, Lidl & Co.
Ich würde ihm auch kein Pedigri geben oder meiner Katze Felix, da hier ja leider Zucker enthalten ist. Bin für alles dankbar. Hatten nun eben auch eine längere Hundepause und wollen auf dem aktuellsten Stand sein, daher werden noch so die einen oder anderen Hundefragen auftreten die Tage. Danke im voraus.
Das Fit&Fun Futter gehört auch eher zu den günstigen, die dann meistens nicht so hochwertigen Inhalt haben. Ich würde da auch eher die Finger von lassen. Wenn es sich um einen jungen Hund handelt, dann solltest du erstmal spezielles Welpenfutter geben. Der Hund braucht dann noch ein paar andere Nährstoffe und Vitamine, da er ja noch im Wachstum ist.
Select Gold finde ich schon recht gut, dass füttere ich meinem Hund auch. Und vom Preis ist es auch noch erschwinglich. Du solltest darauf achten, dass in dem Futter ein möglichst höher Fleischanteil enthalten ist und eben kein Zucker oder andere Inhaltsstoffe, die nicht in einen Hund gehören. Viele, die ich kenne füttern auch das Trockenfutter von Bosch. Am gesündesten wäre es natürlich, wenn du den Hund barfen würdest. Aber das mache ich auch nicht. Er bekommt zwischendurch mal etwas rohes Fleisch, aber wird nicht nur so ernährt. Wenn du Trockenfutter geben willst, solltest du deinem Hund auch zwischendurch mal Nassfutter geben. Dabei auch auf einen hohen Anteil an Fleisch achten und das kein Zucker enthalten ist. Ich habe da bisher schon das Nassfutter von Rinti und Lukullus gehabt. Du könntest mal bei zooplus.de schauen. Dort gibt es auch recht viel Auswahl an Futter, die Inhaltsstoffe sind mit aufgeführt und es gibt dort auch Bewertungen von Käufern.
Was bei unserem Hund ganz gut funktioniert hat ist von Royal Canin Skin&Digest. Allerdings haben wir zu einem anderen Futter gewechselt. Grund: der Konzern hat die speziellen Futtersorten, teilweise auch für die einzelnen Hunderassen, in mehr oder weniger Tierversuchslanlagen getestet. So was möchten wir nicht unterstützen.
Seitdem füttern wir von Bosch die Sorte Biosch. Inzwischen haben auch noch zwei Bekannte, die die gleiche Rasse haben umgestellt, und es schmeckt alles bestens und es gibt keine Probleme mehr (gelegentlicher Durchfall ist weg, ganz tolles Fell).
Schau mal hier. Ich finde, dass die Firma auch nach generell lobenswerten Grundsätzen arbeitet. Genaueres zum Bio-Produkt findest Du hier. Der Preis ist mit ca. 40 Euro für rund 12 Kilo absolut ok.
Ich stelle die Frage, da die Hundebesitzer zu mir meinten, dass sie das Fit & Fun haben und dass ihnen vom Fressnapf gesagt worden ist, dass dies auch hochwertig sei. Kann ich zwar schon aus dem Grund nicht verstehen, denn hier bei uns ist es zumindest so, dass sie dir eigentlich das teuerste Futter geben wollen. Die sehen, dass du nur das Beste für deinen Hund willst und dann wissen sie, dass es auch geht.
Welpenfutter ist klar, wegen Knochenaufbau und alles. Das bekommt der sowieso, wie gesagt ich will das beste für ihn, den Hund. Doch es muss ja nicht immer das teuerste sein, oder?
Also wenn du deinen Hund wirklich gesund und "artgerecht" füttern willst, würde ich dir sowieso kein Trockenfutter empfehlen, da dies völlig untypisch ist.
Bei Nassfutter aus einem Tierbedarfsgeschäft ist auch sehr viel zu beachten, da bei z.B. 40%igen Fleischanteil, nicht wirklich 40% reines Fleisch sein müssen. Dazu kannst du zu Hause einen Test machen, der zwar ein klein wenig "eklig" ist und unangenehm riecht, aber sehr aufschlussreich ist. Du kannst verschiedene Nassfutterarten aufkochen, dann siehst du wieviel Fleisch wirklich enthalten ist oder ob es nur zu einer grausigen Brühe wird (da Fleisch ja nicht verkocht). Gemüse und sonstiges was sich gerne im Hundefutter befindet, ist für den Hund an sich nicht notwendig, da dass der Wolf in der Natur auch nicht täglich zu sich nimmt.
Wenn du deinen Hund also wirklich so gut es geht artgerecht füttern willst, empfehle ich dir das Nassfutter von Pet-Fit. Auf dieser Seite findest du alle Informationen dazu!
Das Fit&Fun Futter ist einwandfrei. Unser Hund mag es sehr und dazu ist Sie mit acht Jahren sehr fidel.
Wir machen ein Mix aus eine Dose Nassfutter, zwischendrin mal Trockenfutter als Leckerli und eine Portion vom Mittagessen, sofern sie es mag und es auch möglich ist. (nicht zu doll gewürzt, tabus, nicht scharf, nicht zu salzig). Wichtig ist immer eine Schüssel Wasser parat zu haben und diese auch mehrmals täglich erneuern.
Geflügelknochen sind ja zum Beispiel für Hunde tabu. Deswegen hier und da mal ein Knochen vom Kotelett. Das absolute Highlight sind Ochsenziemer. Als Marke empfehle ich Pedrigee und für Trockenfutter Frolic.
Rohes Fleisch befürworte ich nicht, allerhöchstens ein kleines Stück frisches Rinderfleisch mal. Fisch ist auch in Ordnung, allerdings auch nur gar, durcherhitzt, gebraten wie auch immer und die Gräten sind tabu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82643.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung