Finanzamt - "Für ihre Unterlagen"?
Wenn mir mein Steuerberater meine Steuererklärung macht dann bekomme ich immer eine Abschrift und da steht dann drauf " für ihre Unterlagen" es sieht so aus als müsste ich das alles aufheben.
Aber ich habe echt keine Lust mit jahrelang mit dem Zeug zu belasten, muss ich das denn? Ich weiss schon dass man das 10 Jahre aufheben muss aber der Steuerberater hat doch auch ein Exemplar, es reicht doch wenn der das aufhebt oder nicht? Wie sieht das genau aus muss ich das aufheben?
Nein, die Kopie der Steuererklärung musst du nicht behalten. Allerdings würde ICH es tun. Einfach nur damit ich nachvollziehen kann, was mein Steuerberater gemacht hat. Und falls es Rückfragen oder Klärungsbedarf gibt, dass ich nachschauen kann, während ich mit dem Steuerberater kommuniziere.
Aber die Frist von 10 Jahren gilt hier nicht! Wäre ja ein Ding, weil die Leute, die ihre Steuererklärung alleine machen, füllen die Formulare normalerweise nur einfach aus und geben sie beim zuständigen Finanzamt ab. Ohne Kopie usw.
Nein, du kannst es einfach als Serviceleistung des Steuerberaters sehen und kannst es einfach wegwerfen wenn du möchtest.
Was Duchovny geschrieben hat, sehe ich genau so! Niemand kann Dich zwingen, Deine persönliche Steuererklärung zu kopieren oder über Jahre aufzubewahren. (Ausser Du bist Selbständig oder gewerblich unterwegs ...) Sogar mit dem Bescheid des Finanzamtes kannst Du Papierflieger bauen
Aber ich würde wie schon geraten die Unterlagen behalten. Es geht doch idR. um max. fünf bis zehn Blatt Papier im Jahr? Dazu holt man sich einfach einen DIN A4 Ordner, Schreibt "Steuererklärungen" drauf und heftet jährlich die Unterlagen weg. Hilft einem dann auch, wenn man einfach die eigene Einkommensentwicklung betrachten will. Wo sonst hat man einen so guten Überblick über sein Jahreseinkommen als Summe ohne rechnen zu müssen?
So aufwendig ist das ganze also nicht und die Option des Wegwerfens verlierst Du zu keinem Zeitpunkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82641.html