Wie kann man richtig mit dem Rauchen aufhören?
Die meisten meiner Freunde rauchen nicht und ich komme mir echt blöd vor wenn ich immer als einziger vor die Türe muss wenn ich mal eine rauchen will. Nun möchte ich das ganze beenden und auch Nichtraucher werden.
Aber wie kann ich mit Rauchen aufhören, was ist die beste Methode für sowas? Ist es besser wenn man nach und nach immer weniger raucht oder sollte man auf einen Schlag aufhören? Wo finde ich Infos und Hilfe aus dem Internet, und wie habt ihr das geschafft mit dem Rauchen aufzuhören?
Gib bei Google mal Nichtraucher ein. Es gibt ein ziemlich hilfreiches Forum wo verschiedene Methoden aufgeführt werden und man sich gegenseitig jederzeit motiviert. Vor allem der Zähler wird dir anfangs helfen. Je größer die Zahl unterm Nick wird umso stolzer ist man auf sich. Du wirst sehen, dass es gar nicht so schlimm ist. Du brauchst keine Angst vor dem Horrorentzug zu haben.
Für mich persönlich wäre dieses Reduzieren der Zigaretten keine Alternative. Ich finde, dass man damit alles nur vor sich herschiebt. Wenn man vom Kopf her soweit ist, dass man 100% aufhören will, braucht man keine "Gleitzeit". Bei mir war der Entschluss ziemlich spontan wobei mich die Raucherei schon länger genervt hat. Jeder braucht so sein Klick-Erlebnis, welches es einem leichter macht die Qualmerei sein zu lassen.
Das Aufhören an sich ist ganz einfach. Man steckt sich keine Zigarette mehr an. Viel schwerer ist es am Entschluss festzuhalten. Das Problem ist zum Großteil die Gewohnheit. Man hat sich über Jahre dieses Verhalten antrainiert. Morgens zum Kaffee eine Zigarette, zum Bier eine Zigarette, nach dem Essen usw. Wenn man mit dem Rauchen aufhört muss man diese Lücken füllen. Am Besten natürlich nicht damit sich Essen reinzustopfen.
Führ dir immer wieder vor Augen warum du aufhören willst. Hör für DICH und nicht für den Partner, Freundeskreis oder so auf. Geh nicht mit dem Gedanken, dass du auf etwas verzichten musst an die Sache ran. Viel einfacher ist es wenn man sich immer wieder sagt, dass man nicht mehr rauchen will/muss. Schau dir Raucher an, wie sie sich verhalten und vom Glimmstengel leiten lassen. Nichts anderes ist es wenn man als Erwachsener mitten in der Nacht zum Automaten rennt oder im Regen vor der Tür steht nur um eine zu rauchen. Irgendwie schon blöd, oder?
Ich würde sofort aufhören zu rauchen und dann brauchst du einen starken Willen. Ich bin immer der Meinung das es wirklich allein von der Willenskraft abhängt, ob man aufhren kann oder wenn man es auch nur reduzieren möchte. Ich komme aus einer Raucherfamilie. Es rauchet bestimmt die Hälfte meiner Verwandtschaft und alle sind Kettenraucher. Meine Eltern sind die schlimmsten. Meine Mutter hat damals als sie hörte das sie schwanger ist sofort aufgehört und hat es fünf Jahre durch gehalten. Das solltest du dir auch wirklich vor Augen halten, du kannst immer wieder rückfällig werden!
Ich habe früher zwei Schachteln ab Tag geraucht. Eines Tages hab ich mir gedacht, so kann es nicht weiter gehen, das ist zuviel. Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört. Es war schwer, vorallem die Gedanken zu verdrängen, das man jetzt eine rauchen könnte. Man muss sich halt immer wieder ablenken, aber pass auf, das du das nicht mit Essen machst. Ich rauche heute wieder, aber nur gelegentlich, also wenn ich im Monat auf fünf Zigaretten komme ist das viel.
Mein Freund hat vor 1 1/2 Wochen aufgehört. Es ist ziemlich hart für ihn. Ständig denkt er an Zigaretten und redet darüber. Das ist für persönlich schlimm, denn je mehr er redet, desto mehr möchte ich eine rauchen. Er hatte den ersten Tag aber auch einen heftigen körperlichen Entzug. Ihm gings richtig schlecht und war die ersten zwei Tage mehr wie schlecht gelaunt. Das hatte ich damals nicht.
Jeder ist anders wenn er aufhört. Ich würde es an deiner Stelle einfach machen.
Ich habe auch vor ein paar Jahren aufgehört zu rauchen, mit einer sehr seltsamen, aber guten Methode, wobei es nie 100% Erfolgsgarantie gibt, jeder muss seine persönlich beste Variante finden.
Meine Variante: Sofort aufhören zu rauchen, "noch die eine Schachtel" oder "noch eine zum Urlaub". etc. sind nur Vorbehalte um nicht aufzuhören. Und gleich einige Kilo Äpfel kaufen. So abgesehen vom Nikotinentzug, der in jeder Methode spürbar und unvermeidbar ist, ist ja Rauchen hauptsächlich eine Beschäftigung, jedes Mal wenn man auf den Bus wartet oder woanders Zeit verstreichen muss greift man zur Zigarette. So stattdessen hat man immer einen Apfel dabei, den isst man einfach. Hier ersetzt statt Zigarettenrauch im Mund der süße Geschmack des Apfels. Ich habe das so cirka 4 - 5 Monate gemacht und danach war das kein Problem mehr zur Zigarette zu greifen, wenn man sich einmal an ohne gewöhnt hat, ist es leicht.
Ich kann auch nur dazu raten, einfach sofort aufzuhören. Klingt natürlich einfacher, als es ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es geht. Bin selbst seit 16 Jahren "clean". Nach einer langen Karriere als Kettenraucherin mit zum Schluß 40 Glimmstengeln am Tag. Du hast jetzt die besten Voraussetzungen, da ja, wie Du schreibst, in Deinem Umfeld keiner mehr raucht. Das ist sehr wichtig! Trau Dich einfach und überwinde Dich selbst.
Wichtig ist auch wie schon angesprochen, einen Ausgleich für die "Tätigkeit des Rauchens" zu finden. Bei mir waren es Handarbeiten. Ich hab wie eine Irre gehäkelt. Das hatten die Hände zu tun. Die Sache mit den Äpfeln finde ich aber auch Klasse!
Es muss bei dir allerdings im Kopf klick machen sonst hilft es dir nicht weiter. Du musst dazu einen festen Willen aufbauen und auch behalten. Natürlich wird es für dich sehr schwer und du wirst erst einmal etwas vermissen, die Zigaretten nämlich. Aber der Schritt lohnt sich letztendlich.
Ich rate dir nimm in der ersten Zeit einen Nikotinersatz zur Hilfe, dann spürst du die Erzugserscheinungen nicht so heftig und deine Erfolgsaussichten steigen dabei. Sprich in erster Linie mit deinen Freunden, denn die können dir moralische Unterstützung geben, weil diese schon oder überhaupt Nichtraucher sind. Viel Erfolg beim Aufhören.
Wenn bei Dir schon der Punkt gekommen ist, dass Du darüber nachdenkst aufzuhören, schaffst Du es bestimmt bald. Da Du in Deinem Bekanntenkreis ja eher der einsame Raucher bist, kann das nur Vorteile für Dich haben. Ratschläge wie einfach keine mehr anstecken, sind zwar vom Grundprinzip her richtig, aber die Gewohnheit ist meist stärker als der gute Vorsatz.
Für mich selbst habe ich nach intensiven Recherchen im Internet beschlossen, mich bei Herrn Dr. Seyler in Wiesbaden für ein Seminar anzumelden. Er hat einen sehr guten Ruf und wird auch von Ärzten empfohlen. Teilweise werden die Kosten für das Seminar sogar von der Krankenkasse übernommen. Ich denke, wenn die Krankenkassen sich beteiligen, muss was Wahres dahinter stecken. Ein Teil des Trainings besteht aus Hypnose. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt mich dafür zu entscheiden. Die Zigarette muss nämlich in erster Linie aus dem Kopf verschwinden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Egal auf welchem Weg Du es schaffen wirst. Hauptsache Du schaffst es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82639.html