Kann man mit Winterreifen auch im Sommer fahren?

vom 20.08.2009, 22:47 Uhr

Als ich mir mein Auto gekauft habe, waren da leider nur Winterreifen dabei. Nun ist der Winter aber vorbei und ich habe die Reifen immer noch drauf. Ich habe im Moment kein Geld für neue Reifen und wollte mal fragen, kann man mit Winterreifen im Sommer fahren oder schadet das dem Auto?

Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung und bin da ganz und gar auf euren Rat angewiesen. Oder kennt ihr vielleicht Seiten über Reifen wo ich mir das alles nachlesen kann, wenn ja dann sagt mir wo ich die finde!

» Get Dancin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Hauptunterschied liegt im deutlich längeren Bremsweg auf trockener Fahrbahn bei Winterreifen. Verboten ist es aber nicht die Winterreifen im Sommer zu verwenden.

Tendenziell halten Winterreifen auch nicht so lange wie Sommerreifen, da sie weicher sind. Das kann ein Argument sein, muss es aber nicht. Reifen sollten ja nicht zu alt sein. Wenn die Winterreifen daher schon ein paar Jahre "auf dem Buckel" haben, aber vom Profil noch gut sind, kann es aus dieser Perspektive schon Sinn machen diese auch einmal im Sommer einzusetzen. Oft wird gesagt, Winterreifen sollen nicht älter als 6 Jahre sein.

Auch verbrauchen Winterreifen tendenziell mehr Sprit. Im Einzelfall muss das aber auch nicht gelten. Bei mir war es sogar schon einmal umgekehrt.

Unterm Strich: Wer Winterreifen im Sommer fährt, geht vor allem ein etwas höheres Risiko wegen dem längeren Bremsweg auf trockener Fahrbahn ein.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass Winterreifen im Sommer weniger ein Problem mit dem Bremsweg auf trockener Straße ahben, denn ihre Reibung ist dank der weicheren Mischung ja eigentlich besser dafür geeignet, schlechter dürfte es bei nasser Fahrbahn aussehen.

Wenn man mal bei sich im Keller die Reifen nebeneinander vergleicht, dann sieht man sofort, dass der Sommerreifen keine zusätzlichen Lamellen hat. Diese sorgen im Winter für den zusätzlichen Halt auf glatter Fahrbahn. Der längere Bremsweg wurde zwar gemessen, aber bei Tempo 100 sollen es rund 5 Meter sein, das ist ja schließlich auch von Wagen zu Wagen unterschiedlich und sicherlich auch nicht bei jedem Winterreifen gleich.

Die weichere Mischung sorgt letztlich zwar auch für ein wenig weniger Seitenhalt, aber mal ehrlich, wer so schnell um die Kurven düst, dass man dieses bißchen mehr Stabilität auch nocht nraucht, dem sollte man eh den Führerschein abnehmen. Beim Verbrauch scheinen sich die Mehrausgaben in Grenzen zu halten: gerademal ein Prozent Mehrverbrauch haben Tests erbracht.

Und da die vielen Faktoren (welcher Reifen, welcher Belag, welcher Reifendruck, welches Fahrzeug, welche Aussentemperatur, usw.) letztlich so viele Unterschiede in der Einschätzung zulassen ist aus meiner Sicht kein wirklich vernünftiger Schluß möglich.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Winterreifen sind im Sommer nicht verboten! Es schadet auch nicht deinem Auto, wenn dann überhaupt nur deinem Geldbeutel, da die Reifen im Sommer wie Patex auf der Straße sind und du dadurch einen höheren Spritverbrauch hast. Du hast auch einen größeren Abrieb bei wärmeren Wetter und dadurch werden die Reifen eher abgenutzt. Es passiert dir auch eher, dass du mit Reifen quietschen um die Kurve fährst, da es eben eine andere Gummimischung ist. Was anderes fällt mir derzeit nicht ein, aber wir fahren derzeit auch mit Winterreifen, jedoch leider, weil sich eine Mutter nicht lösen ließ! Den Winter überstehen die Reifen noch, doch danach gehören sie dann ausrangiert.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge