Unzulässige Vorschriften am Arbeitsplatz
Bei A in der Firma gelten Vorschriften am Arbeitsplatz, die schon ein bisschen seltsam sind. Dort dürfen zum Beispiel die Angestellten nicht mal ganz leise Musik hören weil der Chef meint das würde ihre Konzentration stören. Ein Kollege von A der das Radio ganz leise an hatte hat gleich eine Abmahnung bekommen.
Nun wollte ich mal wissen ob solche Vorschriften am Arbeitsplatz überhaupt zulässig sind oder ob der Chef von A da nur seine eigenen Vorstellungen in die Tat umsetzen will?
Get Dancin hat geschrieben: Nun wollte ich mal wissen ob solche Vorschriften am Arbeitsplatz überhaupt zulässig sind oder ob der Chef von A da nur seine eigenen Vorstellungen in die Tat umsetzen will?
Na sicher das der Chef das so Anordnen. Immerhin hat er das Hausrecht in seinem Unternehmen. Von der GEZ mal abgesehen, die vom Besitzer des Gerätes bezahlt werden muss, fallen auch Stromkosten an. Nun kann sich jeder selbst vorstellen, das da im Jahr einiges zusammenkommt. Und die gehen dann zu Lasten der Firma.
Außerdem besteht immer das Problem, das sich die Kollegen dann nicht einig sind welcher Sender gehört wird. Und was den einen nicht stört an Umweltgeräuschen, das nervt den anderen komplett. Also geht man als Unternehmer dieses Problemen aus dem Weg indem man das Radio komplett verbietet.
Ich denke auch, dass der Chef bestimmen darf, was am Arbeitsplatz erlaubt ist und was eben nicht. Natürlich sollte das in einem gewissen rechtlichen Rahmen geschehen, denn beispielswiese biologische Pausen dürfen soweit ich weiss nicht verboten werden.
Logischerweise hängt es aber auch immer von der jeweiligen Arbeit ab, die man macht. manchmal ist das Radiohören gar nicht möglich, weil die Maschinen so laut sind oder wenn man beispielsweise viel Kundenkontakt hat oder viel telefoniert wird am Arbeitsplatz, ist das Radio auch nicht immer so gut.
Bei uns im Callcenter ist es so, dass wir Handys ausschalten müssen und keine Bücher lesen dürfen. Nun war es aber in den letzten Monaten etwas gelockert worden: wenn man sein Handy lautlos hatte, war das ok, aber damt rumspielen durfte man dennoch nicht. mal in einer Zeitschrift blättern oder ein Kreuzworträtsel durfte man auch lösen. Nun hat aber leider eine Kollegin es geschafft, dass sie so vertieft in ihre Zeitung war, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass sie telefonierte und dann nach über einer Minute die Teamleiterin zu ihr kam und auflegte. Seitdem sind nun wieder jegliche private Dinge am Arbeitsplatz verboten. Schade eigentlich, aber da sieht man, dass es auch sehr oft von der Situation abhängig gemacht wird.
Natürlich darf der Chef bestimmen ob das Radio aus bleibt oder nicht. Musik ist allerdings nicht störend für die Konzentration, eher im Gegenteil: Wenn Musik gehört wird, die man mag fördert das die Konzentration. Die Betonung hierbei liegt allerdings auf dem Satzteil "die man mag". Wenn ein Mitarbeiter von der Musik seines Nachbarn genervt wird, ist das alles andere als förderlich für die Konzentration.
Allerdings kann man meiner Meinung nach über alles reden. Bei einer mir bekannten Firma sitzen die Mitarbeiter zu zweit oder zu dritt in Büros. Dort darf Musik gehört werden. Allerdings nur mit Kopfhörer oder unter Absprache mit den anderen Mitarbeitern im Büro.
In Großraumbüros sehe ich da schon ein größeres Problem. Dort ist mit Absprache nicht mehr viel. Wenn ich mal dran denke wie sehr es mich genervt hat bei meinem letzten Ferienjob drei Wochen am Stück jeden Tag einen bestimmten Sender hören zu müssen, wäre ich um ein Verbot dankbar gewesen. Im Fall Großraumbüro könnte man höchstens mit Kopfhörern Musik hören sofern man nicht oft ans Telefon muss. Sonst muss man nun mal ohne Musik leben können.
Hallo!
A hat sich den Vorschriften des Chefs unterzuordnen und der Chef ist natürlich auch berechtigt Musik bzw. das Radio am Arbeitsplatz zu verbieten. Sicher sind auch solche Vorschriften am Arbeitsplatz zulässig. Als Angestellter hat man nun mal nach den Vorstellungen des Chefs zu arbeiten und da muss A sich fügen und das Radio auslassen.
Die Abmahnung, die der Kollege von A bekommen hat ist also gerechtfertigt, wenn es schon mehrmals gesagt wurde, dass das Radio auszulassen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82631.html