Beruf Elektroniker das gleiche wie Elektrotechniker?

vom 20.08.2009, 22:39 Uhr

Jetzt ist Ausbildung angesagt, da ich in diesem Jahr meinen Abschluss mache. Am liebsten wäre mir wenn ich eine Lehrstelle als Elektrotechniker bekäme, doch viele meiner Bekannten behaupten es wäre das gleiche wie Elektroniker.

Deswegen will ich zu dem Arbeitsamt um mich schlau zu machen, die haben ja ein sehr großes Arsenal an Infos und um nicht den halben Tag herum zu suchen, würde ich gerne wissen, wenn ich Elektrotechniker lerne, ist man dann von Beruf Elektroniker? Gibt es zu diesem Thema vielleicht Seiten im Internet?

» Nama » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da weder der Name Elektroniker noch Elektrotechniker geschützt sind, gibt es auch keine klare Definition. Üblicherweise ist es aber so, dass der Begriff "Elektroniker" für einen Ausbildungsberuf verwendet wird. Hier muss man aber aufpassen, da auch der früher "Elektriker" inzwischen als Elektroniker bezeichnet wird.

Der Begriff "Elektrotechniker" wird üblicherweise dann verwendet, wenn ein Elektroniker mit Berufserfahrung an einer Fachschule den Abschluss zum staatlich geprüften Techniker abgeschlossen hat. Der Techniker ist also eine Weiterbildungsmöglichkeit für Elektroniker. Alternativ gibt es noch den Meister, den man sowohl im Handwerk als auch in der Industrie abschließen kann. Wobei es eigentlich so ist, dass der Techniker fachlich anspruchsvoller ist, während der Meister üblicherweise mehr in Richtung Mitarbeiter- und Unternehmensführung ausgerichtet ist.

Im Berufsleben ist die Unterscheidung zwischen Elektroniker und Techniker manchmal schwierig. Oft arbeiten sie in sehr ähnlichen Jobs, wobei der Techniker natürlich höher qualifiziert ist. Sehr gute Techniker mit viel Erfahrung arbeiten auch schon einmal in Ingenieursjobs.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^