Ungewöhnliche Essensregelung - Was meint Ihr?

vom 20.08.2009, 19:26 Uhr

Gerade hatte ich mal wieder totalen üblen Streit mit meinem Vater. Ich bin von meinem Freund nach Hause gekommen und dort darf man halt essen, wenn man hunger hat. Zu Mittag essen meist alle zusammen. Nun meint mein Vater, dass es sowas bei uns absolut nicht geben wird. Er will doch wirklich uns verbieten zu essen, wann wir wollen. Wir dürfen jetzt nur noch das Mittagessen essen so gegen 12 oder 13 Uhr und dann gegen 18 Uhr das Abendessen und sonst GAR NICHTS!

Ich versuche ihm klar zu machen, dass das viel zu wenig ist, doch er schreit mich dann nur an. Ich bekomme, wenn ich um 18 Uhr Abendesse immer spätestens gegen 22 Uhr wieder hunger und esse dann normal ein belegtes Brot. Aber mein Vater will das komplett verbieten. Frühstücken tun wir in meiner Familie alle nicht. Wenn ich erst aufgestanden bin kann ich nichts essen und dann, wenn ich Hunger bekomme bin ich halt schon in der Schule oder im Praktikum und muss sowieso bis mittags warten. Aber das ich jetzt von 18 Uhr an bis zum nächsten Tag um frühstens 12 nichts essen soll, das ist meiner Meinung nach Idiotisch. Und alles reden mit meinem Vater hilft da gar nichts. Er hat seine Ansicht und basta.

Er hat einen Knick im Magen und von daher hat der sowieso nicht so viel hunger. Und deshalb glaube ich auch, dass er sich gar nicht vorstellen kann, dass man halt nach dem Abendessen mal noch Hunger bekommt. Außerdem isst er gegen 22 oder 23 Uhr IMMER etwas, uns will er es aber verbieten.

Wie ist das bei euch mit dem Essen? Hat mein Vater aus eurer Sicht Recht?

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir kommt das sehr bekannt vor, auch mein Vater hatte denselben Tick. Uns wollte er vorschreiben, dass wir nur frühstücken sollten, wir sollten eben später frühstücken, dann bräuchten wir zu Mittag nichts und anschließend aßen wir nur noch abends und auch erst um sechs. So kam es, dass er bis um 12 Uhr schlief, wir dann gemeinsam frühstückten (ich musste natürlich hungern bis dort hin, weil ich ohnehin schon früher wach war) und dann erst abends wieder, wenn wir Glück hatten, etwas Normales hinter die Kiemen bekamen. Es kam aber auch oft vor, dass es auch abends nur Brot gab.

Als mir mein Vater dann verbieten wollte, später abends oder früher nachmittags noch etwas zu essen, obwohl er selber sich jederzeit am Kühlschrank bediente (etwa so wie dein Vater), habe ich mich einschüchtern lassen, weil ich noch jung war. Als ich jung war hatte ich generell Angst vor meinem Vater. Später aber als ich jugendlich war, war mir das egal und ich aß, so viel ich wollte. Gerade extra klaute ich abends eine Packung Kekse und aß diese vor dem Fernseher. Ich wollte ihm zeigen, dass man so mit Menschen, vor allem in der Familie, nicht umgeht.

Mach es doch auch so. Leiste den unsinnigen Regeln deines Vaters keine Folge. Iss zwar am Tisch mit, hol dir aber ab und an, wenn du Hunger hast auch zwischendurch etwas. Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, außer Toben kann er sowieso nichts machen. Ignoriere ihn einfach! Es ist ja viel gesünder, öfter am Tag kleine Häppchen zu sich zu nehmen, als zweimal am Tag extrem viel zu essen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von nordseekrabbe am 20.08.2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

wirreszeug hat geschrieben:Mach es doch auch so. Leiste den unsinnigen Regeln deines Vaters keine Folge. Iss zwar am Tisch mit, hol dir aber ab und an, wenn du Hunger hast auch zwischendurch etwas. Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, außer Toben kann er sowieso nichts machen. Ignoriere ihn einfach! Es ist ja viel gesünder, öfter am Tag kleine Häppchen zu sich zu nehmen, als zweimal am Tag extrem viel zu essen.

Haha, das ist sehr leicht gesagt. Ich werde ja schon 22 und er macht auch immer wunderst wie erwachsen ich bin, aber weil ich halt noch Zuhause wohnen muss, soll ich tun was er sagt. Von wegen "Solange du die Füße unter meinen Tisch streckst..." und genau so als sei ich noch sein kleines Kinde sehen dann auch die Strafen aus: Er nimmt mir mein Internetkabel weg, nimmt meinen Fernseher weg, kauft mir nichts mehr, also keine Kleider, wenn ich dringend brauche usw.

Und wenn ich ihm dann sage, dass er das mir alles nicht verbeiten darf, meint er ich soll halt ausziehen. Tja und das kann ich nunmal nicht. Bis 25 muss ich hier wohnen bleiben, habe das auf dem Amt schon alles öfters durchgesprochen. Außer halt ich würde selbst Geld verdienen, aber in meiner Lehre verdiene ich nur 75 € im Monat und damit lässt es sich schlecht ausziehen, vor allem hier wo ich wohne, im Saarland, mitten in der Pampa.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

So ungewöhnlich finde ich diese Essensregelung gar nicht Bei uns in der Kindheit und auch als meine Kinder klein waren wurde es immer so gehalten, dass man zu den Hauptmahlzeiten zusammen isst und dann auch kurz vorher nichts isst, damit man zu den Hauptmahlzeiten auch Hunger hat. Die Hauptmahlzeiten, wie Frühstück, Mittag und Abendessen wurden gemeinsam eingenommen und zum Kaffee gab es meist dann auch Kuchen oder eben so eine Kleinigkeit.

Ungewöhnlich finde ich nur, dass man später nichts mehr essen darf, wenn man einige Stunden nach den Mahlzeiten nich Hunger bekommt und bis zum nüchsten Morgen es nicht aushält. Ich finde eine Essensregelung, wo es zu bestimmten Zeiten etwas gibt gar nicht so ungewöhnlich. Aber man sollte sich schon auch nach den ganzen Familienmitgliedern richten und nicht nur nach einer, so wie es bei deinem Vater ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Tja, das kommt mir auch bekannt vor, allerdings gab es bei meinen Eltern und mir da keine großen Diskussionen, weil ich als dieses Thema aufkam, schon bemerkt hatte, dass diskutieren oder argumentieren keinen Sinn bei meinen Eltern hat. Hab mir stattdessen dann einfach selber etwas zu essen gekauft und gut war. Davon wussten meine Eltern natürlich nichts, wie in etwa von der Hälfte meines Lebens :-) Hat dein Vater eigentlich einen vernünftigen Grund genannt warum er dir verbietet zwischen den Mahlzeiten zu essen? Bei meinen Eltern hatte ich das Gefühl, dass sie, je älter ich wurde, immer mehr feststellen mussten, dass sie mir nicht mehr so viel vorschreiben konnte, da haben sie es halt wahllos bei all den Dingen getan, die sie kontrollieren konnten...

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde nicht, dass dein Vater Recht hat. Ich halte diese Regelung sogar für ziemlich dämlich. Natürlich kann man sich auch mit 2 täglichen Mahlzeiten den Bauch so vollstopfen, dass man die erforderliche Energie seines Körpers deckt, aber gesund und besonders erfüllend finde ich das jetzt nicht.

Gerade wenn du schon nicht frühstückst, wäre dein Körper dann 18 Stunden lang ohne Energie. Da kann keiner mehr vernünftig leistungsfähig sein und in den restlichen 6 Stunden würdest du dann so viel essen müssen, dass du bestimmt Bauchschmerzen davon bekommen würdest.

Bei uns war (ich wohne ja nicht mehr zu Hause) es so, dass man jederzeit in die Küche gehen konnte und sich was zu Essen holen konnte. Was anderes hätte ich auch nicht mitgemacht, da ich finde, dass man essen sollte, wenn man Hunger hat. Und geregelte Mahlzeiten in dem Sinne gab es bei uns auch nicht, da sich jeder das gemacht hat, was er / sie essen wollte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt durchaus nachvollziehen, dass dein Vater nicht möchte, dass du so spät abends noch etwas isst. Dein Körper ist um 22 Uhr schon beinahe aufs Schlafengehen eingestellt und muss sozusagen noch einmal hochfahren um deinen Snack zu verdauen.

An deiner Stelle würde ich doch etwas in der Früh essen. Das bringt deinen Körper in Schwung und liefert wichtige Energie. Du könntest das Frühstück ja auch auf dem Weg zum Praktikum essen, wenn du direkt nach dem Aufstehen noch nicht essen magst.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge