Wie gut sind Pflanzenlampen?
Hallo!
Neulich habe ich im Baumarkt Pflanzenlampen gesehen und ich habe mit dem Gedanken gespielt, dass ich sowas auch gut brauchen könnte und habe überlegt, ob man sich sowas anschafft und ob es sich lohnt. Direkt auf der Fensterbank kann ich keine Blumen stellen, weil es Südseite ist und die Pflanzen immer verbrennen.
Deswegen muss ich alle Pflanzen immer weit weg vom Fenster stellen und dort ist es dann doch meist zu dunkel. Solche Pflanzenlampen würden da ja bestimmt gut sein. Lohnt sich die Anschaffung? wie lange muss man diese Lampe anlassen, damit sie was nutzt? Verbrauchen die in der Regel viel Strom? Welche ist da empfehlenswert? Ich habe die Lampen als Leuchtstoffröhre und Hängelampen gesehen.
So eine Pflanzenlampe lohnt sich wirklich nur dann, wenn die Pflanzen nicht genug Licht bekommen können. Wenn es natürlich eh Schattenpflanzen sind oder Pflanzen, die nicht so viel Sonne brauchen, dann kann man auf so was auch verzichten.
Die Pflanzen brauchen das Licht um Fotosynthese betreiben zu können. Dabei hängt es natürlich von der Sorte ab, wieviel sie brauchen. Und wenn du dir nun Pflanzen anschaffen willst, die viel Sonne brauchen, du ihnen die aber nicht bieten kannst und trotzdem unbedingt diese Pflanzen willst - dann kauf dir besser so eine Lampe.
Ich habe früher mal solche Lampen gehabt, die man in die Erde stecken muss. Also Lampen, die einen Erdspieß haben. Die habe ich mal bei Tschibo gekauft. Ich finde Deckenlicht immer etwas ungemütlich und habe deshalb lieber Tischlampen und indirekte Beleuchtung und diese Lampen waren eben auch Teil davon. Deshalb waren sie eben auch fast jeden Abend an.
Die Pflanzen, die diese Lampen eingesteckt hatten standen in einer schattigen Ecke in meinem alten Wohnzimmer, ungefähr vier bis fünf Meter von den Fenstern entfernt. Den Pflanzen geht es immer noch gut, sie haben auch einen Umzug überstanden, was man von den Lampen allerdings nicht behaupten kann. Die Lampen waren als "Spritzwassergeschützt" ausgezeichnet und ich war beim gießen eigentlich auch immer vorsichtig, dachte ich. Aber irgendwie hat sich innen am Glas in den Lampen immer Kondenswasser gebildet und irgendwann haben dann auch alle 4 Lampen nach und nach das zeitliche gesegnet.
Deshalb sind Lampen, die man über die Pflanzen hängt wahrscheinlich besser, obwohl ich das indirekte Licht, das durch die Blätter der Pflanzen scheint ja sehr schön finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82595.html