Navigationssoftware für das Iphone - Empfehlungen

vom 20.08.2009, 16:26 Uhr

Ein guter Bekannter von mir ist derzeit auf der Suche nach einem Navigationsprogramm für sein Iphone 3G. Es gibt ja jetzt im App Store schon mehrere Programme, mit denen man ein Navigationssystem ersetzten könnte. Meines Wissens gibt es jetzt die wohl bekanntesten Programme "TomTom" und das Programm "Mobile Navigator" von Navigon. Leider kosten die beiden Programme jeweils 79,99 Euro und 69,99 Euro.

Welches Programm würdet ihr denn empfehlen? Gibt es da auch noch günstigere Alternativen? Sollte man wirklich nach der Marke gehen, denn dann würde mein Bekannter Tom Tom nehmen? Und wie kommt man mit diesen beiden Programmen von Navigon und TomTom zurecht?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wozu will er die Navigationssoftware dort aufs Iphone bringen? Will er damit beim Autofahren dann seine Fahrten navigieren? Es ist schon bekannt, dass die Nutzung von Telefonen verboten ist während der Fahrt? Egal ob er damit telefoniert oder als Navigator benutzt. Nur richtige Navigationsgeräte dürfen bedient werden, auch wenn beim Einschalten immer darauf hingewiesen wird, das man dies nicht machen darf/soll. Es steht allerdings nichts im Gesetz, was die Navibedienung verbietet. Beim Handy - und dazu zählt das Iphone - ist das allerdings so.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man darf doch aber ein Handy auch mit Freisprecheinrichtung verwenden. Bei Navigationssoftware gibt es da auch keine rechtlichen Probleme, weil diese Apps dann mit Sprachausgabe arbeiten, man richtet sich also nach Anweisungen, kann kurz draufschauen (idealerweise mit Halterung) und das war's.

Was Navigon angeht hab ich schon oft von Problemen gehört, sprich es funktioniert einfach nicht korrekt. Navigon schlägt dann Schritte zur Problembehebung vor und schickt dich anschließend zu Apple. Apple wiederum überprüft, ob es am GPS-Modul liegt, was aber selten der Fall ist. Letztendlich muss Navigon da in Zusammenarbeit mit Apple hoffentlich bald ein Update bringen.

Zu Tomtom kann ich leider gar nichts sagen. Letztendlich ist es meistens das Beste, man sucht sich die Apps im Store raus und schaut sich die Kundenbewrtungen an.

» xPiax » Beiträge: 45 » Talkpoints: 20,75 »