Kontakt zur Exfreundin des Freundes

vom 20.08.2009, 15:41 Uhr

Die Ex meines Freundes würde gern mit uns in Kontakt bleiben. So sieht er Sie max. 1x im Monat beim Clubabend bzw. wir sehen uns im Sommer hie und da am Clubgrund/See bzw. bei seiner Schwester 2-3x im Jahr.

Ich möchte eigentlich keinen Kontakt. Sie ist nicht unnett, aber sehr neugierig, redselig und fragt oft zu persönliche Sachen. Weiters hat Sie mir am Beginn der Beziehung die ganze Story über Ihre Beziehung mit Ihm erzählt. Da hat Sie nicht so besonders gut über Ihn gesprochen.

Vielleicht seh ich das zu eng?! Fürchte Sie meldet sich dann immer öfters, wenn wir gelegentlich was zu viert unternehmen und eigentlich möcht ich mich gar nicht mit Ihr unterhalten.

» giselle » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,38 »



Wie alt bist du denn? Ich würde einfach dieser Exfreundin sagen, dass du eigentlich nichts mit ihr zu tun haben möchtest und dass es dich auch stört, wenn sie mit deinem jetztigen Freund in Kontakt bleiben würde. So etwas kann man doch ganz einfach in einem Gespräch unter erwachsenen Personen klären. Sag ihr, dass du Menschen, die so neugierig sind, in deinem Leben nicht brauchen kannst und dass sie sicher jemand finden wird, der zu ihr passt und gerne mit ihr befreundet wäre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Ich denke, dass du das zu eng siehst. Ich verstehe auch nicht, wo das problem liegt, dass du keinen Kontakt mit ihr haben willst. Du schreibst selber, dass du sie nicht "unnett" findest. Und ihrer Neugierde kannst du doch ein Schnippchen schlagen, indem du auf die Fragen ncith antwortest oder einfach sagst, dass es sie nichts angeht.

Dass eine Ex über ihren Ex nicht besonders nett redet ist ja auch meines Erachtens doch ziemlich normal und grade in der anfangszeit ist es manchmal auch schwer eine wirklich nette Erinnerung zu haben. Die verdrängt man nämlich um über diesen Schmerz der Trennung hinwegzukommen.

Hast du tief im Inneren vielleicht auch Angst, dass die Ex deines Freundes noch was von deinem Freund will? Dann ist es erst recht gut, wenn ihr Kontakt habt. Denn so hast du sie doch viel mehr im Blick und es ist bestimmt schwerer etwas mit deinem Freund anzufangen, wenn die aktuelle Freundin immer präsent ist ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Also ich würde es auch nicht toll finden, wenn mein Freund mit seiner Exfreundin noch Kontakt hat. Man hat meiner Meinung nach einfach immer ein mulmiges Gefühl im Bauch auch wenn man dem Partner vertraut. Man weiß einfach, dass die beiden sich wahrscheinlich schon genauso nah waren, wie man es heutzutage mit seinem Partner ist und das würde mir auch keine gute Laune machen.

Zudem finde ich das Verhalten von ihr, dass sie meint dir irgendwelche Geschichten über deinen Freund zu erzählen, welche sie anscheint schon erlebt hat ziemlich unter aller Sau! Die Beziehung von den beiden ist zu Ende. Wieso redet sie dann noch mit dir über ihn? Du kennst ihn doch wahrscheinlich genauso gut wie sie ihn kennt/kannte.

Wenn sie dir nochmal solche Geschichten erzählen würde, würde ich ihr wirklich sagen, dass du das nicht willst und das sie sich ein wenig von euch beiden entfernen soll, da du nun mit ihm zusammen bist und sie es bestimmt auch nicht gut finden würde, wenn du ständig bei den Beiden sitzen würdest, obwohl du die Exfreundin bist.

Mach einfach deinen Mund auf. Vielleicht erst vor deinem Freund, damit er sich nicht von deiner Meinung überrumpelt fühlt und rede dann mit ihr. Mehr kann man in solchen Situationen nicht machen!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
in erster Linie würde mich interessieren, ob dein Freund überhaupt noch Kontakt zu ihr haben möchte. Denn schliesslich hatte er ja die gescheiterte Beziehung mit ihr. Im Grunde spricht nichts dagegen, ab und zu noch Kontakt zu haben. Vorallem wenn die Beziehung nicht im Streit endete. Aber da diese Exfreundin ja schon nicht all zu gut über deinen Freund geredet hat, würde ich genau überlegen, ob ich Kontakt möchte oder nicht.

Meinst du denn sie hat noch Interesse an ihm, oder ist sie auch wieder vergeben?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Freund hatte nach Beendigung der Beziehung weiterhin Kontakt zur Ex. Wir sind 2 1/2 Jahre nach der Trennung der Beiden zusammengekommen und nun bereits seit 2 Jahren zusammen. Die Ex war damals Single, hatte allerdings 4 Monate später jemanden gekennengelernt. Das heißt Sie hat nun auch seit ca.
1 1/2 Jahren einen Partner.

Denke nicht das Sie wieder zurück möchte. Allerdings hat Sie Ihm damals aber nicht wirklich eine neue Freundin gegönnt. Sonst redet man doch nicht schlecht über den Ex, gerade wenn man nach der Trennung freundschaftlich in Kontakt geblieben ist, oder?

Das schreckt mich wohl ab mit Ihr Kontakt zuhalten. Ebenso die Neugierde über alles Bescheid wissen zu müssen, was uns Beide betrifft. Ich kenn das von meinen Ex Freund nicht, obwohl wir auch weiterhin in Kontakt sind.

» giselle » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,38 »


Zunächst einmal finde ich es nicht so außergewöhnlich, wenn man nach einer Trennung miteinander in Kontakt bleibt. Allerdings setzt das voraus, dass beide an diesem Kontakt interessiert sind und sich auch noch nach der Beziehung etwas zu sagen haben. Zudem sollten beide ehemaligen Partner die Beziehung verarbeitet haben und sich emotional gelöst haben.

Du schreibst lediglich, dass die Ex deines Partners gerne mit euch in Kontakt bleiben möchte. Wie sieht dein Freund denn diese Situation? Möchte er den Kontakt zu dieser Frau fortführen oder ist er zu höflich um ihr zu sagen, dass er keinerlei Interesse mehr an einem Kontakt mit ihr hat? Zunächst einmal ist es wichtig, wie er über diese ganze Situation denkt, da es sich schließlich um seine ehemalige Freundin handelt.

Wenn dein Freund den Kontakt aufrechterhalten möchte, ist das sein gutes Recht. Du musst akzeptieren, dass er auch Kontakt zu anderen Menschen hat, selbst wenn es sich dabei um seine Ex-Freundin handelt.

Dass diese Frau scheinbar hinter dem Rücken ihres ehemaligen Freundes über ihn herzieht, finde ich allerdings auch nicht in Ordnung und ich denke, dass du sie darauf hättest ansprechen sollen. Ich halte überhaupt nichts von Menschen, die so herum tratschen. Ich denke, dass man solchen Leuten direkt in der Situation sagen sollte, dass man kein Interesse an solchen Erzählungen hat und dass man sich lieber ein eigenes Bild über den Menschen, über den hergezogen wird, bilden möchte.

Wenn du keinen Kontakt zu dieser Frau wünschst, musst du ja nicht zu den Treffen mitgehen, die dein Freund mit ihr hat. Und wenn du ihr mal gelegentlich über den Weg läufst, finde ich das nicht weiter dramatisch. Allerdings würde ich klar sagen, dass du ihre indiskreten Fragen nicht in Ordnung findest. Wenn du denkst, dass sie zu viel herum tratscht, erzähle ihr einfach nicht so viel persönliches, sondern belasse es bei einfachem Smalltalk.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe auch noch Kontakt zu meinem Ex - Freund, allerdings meistens ehr telefonisch, da wir recht weit von einander entfernen wohnen. Aber mein Freund braucht sich da keine Sorgen oder Gedanken zu machen. Es ist schließlich mein Ex - Freund und ich weiß auch noch genau, wieso er mein Ex wurde. Mein Freund selbst, hatte auch Zeitweise noch Kontakt zu einer Ex - Freundin. Aber ich habe mir auch nichts dabei gedacht.

Ich denke, dass es darauf ankommt, um welche Art von Kontakt es sich handelt. Wenn ihr sie nur einmal im Monat seht, sollte das doch durchaus machbar sein. Du kannst ihr ja sagen, dass dir ihre Fragen teilweise zu intim sind und du darauf keine Antworten geben willst. Das sollte sie dann eigentlich verstehen. Wirklich von Kontakt kann man ja auch eigentlich nicht sprechen, wenn ihr euch gelegentlich mal seht. Sie ruft ja nicht dauernd bei euch an oder will ständig bei euch zu Besuch kommen. Du kannst dir das alles ja erstmal ansehen und wirst ja merken, wie es läuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Ich hatte vor meinen jetzigen Partner einen Freund, mit dem ich nicht sehr lange zusammen war und wir haben heute auch immernoch Kontakt. Und mein Freund findet das überhaupt nicht schlimm. Die verstehen sich total gut und albern rum etc. Und obwohl wir noch nach der Trennung befreundet geblieben sind, habe ich natürlich auch nicht immer nur gutes über unsere Beziehung erzählt - aber das weiß er und er hat auch echt Mist gebaut, weshalb er es auch tolerieren kann, wenn man nicht unbedingt in den höchsten Tönen von ihm schwärmt ;)

Also ich denke, du solltest ihr einfach sagen, dass du sie zwar nett findest, aber ungern mit der Ex deines Partners über eure Beziehung redest. Das hat sie einfach zu akzeptieren und somit könnt ihr alle weiterhin im Kontakt bleiben!

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »


Ich denke auch wenn eine Ex-Freundin, die Ex ist, sollte man ihr nicht ewig desen Stempel aufdrücken, sondern auch mal daran vorbei blicken und die Person als normalen Menschen betrachten. Sicher muss man schon ein gutes Gefühl dabei haben und darf nicht jede Minute denken, dass sie einem den Freund ausspannen will, denn dann ist man selber ja nur angespannt und alles andere als aufgeschlossen.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur Ex-Freundin meines Freundes. Er selbst sieht sie aber selbst nicht mehr als Ex an, sondern als gute Freundin und dieses Gefühl vermittelt er mir auch. Ich selbst merke, dass die beiden über die ihre beendete Beziehung längst hinaus sind und das keine Rolle mehr in der Freundschaft spielt. Daher ist das Verhältnis sehr locker und ich fühle mich in ihrer Gegenwart weder unbehaglich, noch geht es mir schlecht, wenn die beiden sich mal alleine auf einen Kaffe treffen.

Sie hat sich damals sehr gefreut, dass mein Freund mit mir zusammengekommen ist und war auch mir gegenüber sehr aufgeschlossen. Klar, gebe ich zu, dass das auch für mich neu war, dass die Ex meines Freundes so offen auf mich zu kommt aber ich habe meine Hintergedanken schnell vergessen können und freue mich, dass sie ein Teil unseres Freundeskreises ist. Jedoch vermeide ich es mit ihr über die Beziehung zu sprechen, die sie mit meinem Freund hatte. Das ist ein absolutes No-Go und wäre auch sehr unpassend und auch meinem Freund gegenüber nicht fair. Ansonsten spreche ich mit ihr auch nicht über Beziehungsangelegenheiten mit meinem Freund. Daher denke ich,wenn man diese Linie nicht überschreitet kann das sehr gut funktionieren, dass man sich mit der Ex des eigenen Freundes gut verstehen kann.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^