Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank

vom 20.08.2009, 14:55 Uhr

Die Luftwurzeln des Fensterblatts (Monsteras) geben seit heute morgen kleine Tropfen ab, die fürchterlich stinken. Liegt es am heißen Wetter? Die Pflanze ist wie immer feucht und nicht nass und wird auch wie immer gepflegt. Nur mit dem Unterschied, dass sie seit 5 Jahren das erste mal Tropfen an den Luftwurzeln hat, die wirklich stinken wie Jauche.

Woran liegt es, wenn nicht am Wetter? Kann man die stinkenden Tropfen einfach abmachen? Das Wohnzimmer stinkt schon nach diesem Zeug. Die Pflanze sieht im übrigen so gesund aus wie immer. Sie hat keine Parasiten und die Blätter glänzen. Nur die Tropfen stören gewaltig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise liegt der Guttation der Blätter ein Absondern überschüssigen Wassers zugrunde, ich könnte mir denken, dass das bei den Luftwurzeln so ähnlich ist, auch wenn ich das Problem nicht kenne. Meine Monstera hat manchmal einen solchen Wassertropfen an den Blattspitzen nach dem Gießen, und ich übergieße sie auch ganz sicher nicht und arbeite mit Feuchtigsmesser, gieße von unten.

Mir wäre das nicht geheuer, gar nicht, vor allem, weil du sagst, die Flüssigkeit würde übel riechen. Das guttierte Wasser ist eigentlich ansonsten geruchslos. Üble Gerüche an einer Pflanze sind nie ein gutes Zeichen und weisen normalerweise auf irgendeine Art von Fäulnis hin. Wäre es meine Pflanze, würde ich erstmal das Gießen einstellen, einige Tage abwarten und die Monstera tatsächlich einmal ganz von der Erde befreien und mir die Wurzeln aus dem Erdreich anschauen.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^