Auto polieren - wie und was beachten?
Hallo!
Ein guter Bekannter von mir hat einen Mercedes 280 SL und diesen möchte er gerne selbst polieren, also richtig professionell mit diesen Poliermaschinen, weil er doch schon ein paar Gebrauchsspuren an der Karosserie hat. Leider hat er damit noch keine Erfahrung und er möchte aber auch nicht deshalb in die Werkstatt fahren, weil es ihm dann zu teuer wäre. Ich habe mal gehört, dass es solche Poliermaschinen in einem Baumarkt geben soll, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Wer kann da etwas weiter helfen? Kann man das überhaupt als Laie alleine machen? Und wo bekommt man denn solche Maschinen her? Und was muss man dabei beachte und welches Poliermittel verwendet man am besten?
Es ist überhaupt kein Problem, selber ein Auto zu polieren. Ja, solche Poliermaschinen gibt es in jedem Baumarkt. Ich würde vielleicht nicht die aller billigste kaufen. Außerdem braucht man natürlich noch Politur. Diese gibt es auch im Baumarkt beim Autozubehör. Hierbei kommt es darauf an, dass man die richtige für sein Auto kauft. Es gibt viele unterschiedliche Sorten für die verschiedenen Farben. Außerdem kommt es noch darauf an, in welchem Zustand der Lack ist. Die genauen Informationen stehen auf den einzelnen Flaschen drauf.
Um das Auto dann zu polieren wird die Politur nun zunächst mit etwas Watte aufgetragen. Am besten macht man dies Stück für Stück, damit sie nicht zu fest antrocknet. Man muss dringend darauf achten, dass die Politur nicht an die schwarzen Kunststoffteile kommt! Wenn die Politur aufgetragen ist, kann sie mit der Poliermaschine wegpoliert werden. Das ist wirklich einfach.
Vielleicht sollte doch eine professionelle Aufbereitung in Betracht gezogen werden. Ich habe das mal an unserem Zweitwagen probiert und war mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden.
Eine professionelle Aufbereitung ist schon für ca. 100-120€ zu haben und das ist es auch wert.
Eine Poiliermaschine ist nicht kostenlos, zumal halt die billigen wirklich nichts taugen. Dann kommt noch die Arbeitszeit und das Verbrauchsmaterial hinzu. Außerdem handelt es sich ja hier um ein Auto mit einem gewissen wert, es geht also nicht darum mal schnell einen Golf 2 aufzumöbeln oder sowas.
Mir ist es damals nicht gelungen ein wirklich gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Abgesehen davon kann man die Lack bei unsachgemäßer Bearbeitung durchaus schädigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82577.html