Musik auf einem Ohr hören - schädlich?
Hallo!
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob es denn in irgend einer Art und Weise für das Gehör oder das Ohr schädlich sein kann, wenn man nur mit einem Ohrstöpsel auf einem Ohr hört. Ein guter Bekannter hat mir mal gesagt, dass es schädlich ist, weil das Ohr belastet wird und man irgend wann nicht mehr auf beiden Ohren gleich gut hören wird und das angeblich auch, wenn man die Musik sehr leise aufschraubt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das stimmt? Und warum wird denn eigentlich das Gehör dadurch geschädigt, wenn man leise hört?
Natürlich geht es nur um die Lutstärke. Wenn du sehr laute Musik hörst, dann kann das durchaus schädlich sein. Aber unabhängig davon, ob du diese mit einem oder mit beiden Ohren hörst. Im schlimmsten Fall sind eben beide Ohren betroffen, wenn du mit 2 Stöpseln hörst und sonst nur eines.
Wenn du nur einen Stöpsel im Ohr hast beim Musik hören ist das nicht schädlich, wenn du das in einer normalen Lautstärke machst. Es kann nur sein, dass du dann nicht alle Bässe und Klänge voll hörst, weil man die ja meistens verteilt, sodass man den vollen Klang nur mit beiden Stöpseln hören kann.
Wenn das zur Gewohnheit wird, dass man immer auf einem Ohr hört, denk ich schon das es mit der Zeit seine Auswirkungen zeigt.
Manchmal verspür ich schon nach kurzer Zeit einen Druck auf den einen Ohr, wenn ich nur mit einem Stöpsel Musik anhöre. Zwar spielt da auch die Lautstärke eine Rolle aber ich denke mal mit zwei Stöpsel gleicht sich das dann aus und es werden beide Ohren gleichmäßig belastet.
Direkt schädlich könnte es nur sein, wenn du zu laut Musik hörst, das ist aber auch auf beiden Ohren genau so schädlich
Jedoch kann es passieren, dass du unterbewusst deine Konzentration nur auf das Ohr mit deiner Musik lenkst. Klar, wenn dort die Musik spielt machst du es absichtlich, aber mit der Zeit geht das automatisch, dass du das andere Ohr etwas ignorierst, und so bekommt man vermutlich das Gefühl, dass man auf dem anderen Ohr etwas schlechter hört. Also würde ich nur in sehr seltenen Fällen Musik auf einem Ohr empfehlen.
Also die Letzte Frage in dem Thread verstehe ich nun wirklich nicht ganz. Wenn ich etwas leise höre egal was, kann ich mein Gehör nicht schädigen. So etwas gibt es überhaupt nicht. Selbst wenn ich nun es auf einen Ohr mache kann man das Gehör nicht schädigen.
Beispielsweise um dir es einmal zu verdeutlichen dürfte man dann ja nicht mehr telefonieren. Man hört hier auf einen Ohr und das wäre deiner Meinung ja schädlich. Wie man sehen kann ist an deiner These nichts dran. Jeder Hals Nasen Ohrenarzt wird dir die selbe Antwort geben. Wie aber schon gesagt nur extrem laute Musik ist schädlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82575.html