Ist Kaffee gut für die Verdauung?

vom 20.08.2009, 14:30 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt schon oft davon gehört, dass es diesen "Verdauungsschnaps" geben soll. Ein Bekannter hat jetzt behauptet, dass dieser Schnaps eigentlich gar nicht seinen Sinn und Zweck erfüllt, sondern man wird dadurch nur dick und betrunken. Er hat gemeint, dass es viel besser der Verdauung hilft, wenn man nach einer großen Mahlzeit einen Kaffee oder einen Cappuccino trinkt. Auch hat er gemeint, dass der Verdauungsschnaps die Verdauung verhindert, weil der Körper dadurch belastet wird.

Kann mich vielleicht jemand aufklären? Bringt den Kaffee oder auch Cappuccino wirklich mehr? Und auf was kommt es denn an, damit die Verdauung beschleunigt wird?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja. Es heißt wirklich, dass Kaffee eine verdauungsanregende Wirkung haben soll. Angeblich wird daneben auch der Stoffwechsel angeregt. Es ist einfach so, dass er den Darm anregt und somit quasi eine abführende Wirkung hat.

Angeblich liegt das an den Ballaststoffen, die im Kaffee enthalten sind. Man fand bis zu 1,5 gr in einer großen Tasse Kaffee. Instantkaffe soll übrigens verdauungsanregender sein. Dicht gefolgt von Espresso und dann erst folgt der Filterkaffee.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^