W-lan Reichweite verbessern
Hallo
Mein W-lanrouter steht im Keller. Woanders kann er leider nicht stehen, da der Anschluss nur dort verfügbar ist. In den oberen Räumen ist das W-lan leider sehr schlecht. Mit meinem Notebook komme ich nur mit Signalstärke schlecht rein und mein Ipod zeigt gar kein W-lan Netzwerk an.
Daher würde ich gerne die Reichweite verbessern. Hilft da vielleicht ein neuer Router? Oder kann man da bestimmte Einstellungen ändern, mit denen der Router eine höhere Reichweite hat. Ich hab mal gehört, dass man mit einem weiteren Router einen Reapeter erstellen kann. Ich hab nämlich einen weiteren Router zu Hause. Im Internet könnte ich nur eine ziemlich schlechte Anleitung finden, welche auch nur für einen bestimmten Router funktioniert. Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus? Ich hab übrigens die Vodafone Easy Box und ein Arcor DSL Modem 100. Sind die beiden vielleicht kompatibel?
Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet.
Ob es mit Deinen schon vorhandenen Geräten funktionieren könnte weiß ich leider nicht. Vielleicht können Dir da andere hier im Forum weiter helfen. Aber die grundsätzliche Lösung hast Du ja schon genannt.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen separaten Repeater kaufen und den dann im Erdgeschoss oder im ersten Stock installieren. Damit sollte das Reichweitenproblem erschlagen sein. Wenn Du aber schon eine schlechte Anleitung bzgl. des zweiten Routers hast, wäre die billigere und vermutlich schnellere Variante, eine gute Anleitung zu suchen.
Zuerst muss geklärt werden: Wie ist dein Notebook mit dem W-LAN Router verbunden? Am besten eignet sich meist ein entsprechendes USB-Gerät, da du hier durch das USB-Kabel die W-LAN Einheit auch mehrer Meter vom Rechner entfernt stationieren kannst. So findest du eventuell eine Stelle an der du eine bessere Verbindung erhälst. Allerdings ist das nichts für bereits ausgelastete Rechner, da durch das USB-Protokoll eine höhere Prozessorlast zu erwarten ist.
Der beste Ansatzpunkt ist wahrscheinlich die Antenne des Routers, die du bei vielen Geräten austauschen kannst. Im Elektrohandel findest du größere Antennen mit einer entsprechend stärkeren Leistung. Diese sind auch recht günstig. Zur Not kannst du dir auch eine Antenne selbst bauen. Diverse Anleitungen findest du im Internet.
Auch ein Repeater ist hilfreich, verringert jedoch auch die Geschwindigkeit, da die Daten hier zweimal übertragen werden.
Ausführlichere Informationen zur Erhöhung der Reichweite findest du z. B. auf dieser Seite: Klick mich
Hallo
erstmal danke für eure Antworten. Der Router ist übrigen über das integrierte W-lan meines Notebooks verbunden. Mein Computer hat ein externes W-lan Empfangsgerät in Form eines Sticks.
Einen Repeater gibt es leider für mein Gerät nicht oder ich hab zumindest keinen gefunden. Bei den anderen Geräten bin ich mir nicht sicher ob die auch mit dieser Box funktionieren, da ich gelesen habe, dass diese meistens nur mit der gleichen Marke harmonieren. Daher will ich nicht unbedingt 90 Euro zum probieren rausschmeißen. Höchstens wenn wer wüsste, welcher Repeater ganz sicher funktioniert.
Zuerst werde ich das mal mit der Antenne versuchen. Bei dem W-lan Modem 100 von Arcor sollte das ja auch eigentlich kein Problem sein. Wo es ein Problem gibt ist die Vodafone Easy Box, welche ich eigentlich lieber verwende. Denn bei dieser ist rein äußerlich nichts von einer Antenne zu sehen und ich würde sie lieber nicht auseinandernehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82569.html