Autositze selber beziehen
Hallo!
Ein guter Bekannter hat jetzt vor, seine Sitze von seinem Mercedes 280 SL neu beziehen zu lassen, weil sie doch schon relativ schmutzig sind. Er hat auch schon das Material (Leder) bestellt und nun fragt er sich, ob er die Autositze auch selbst beziehen kann oder ob lieber ein Profi an das Werk soll. Ein guter Freund von mir hat auch schon seine eigene Sitze bezogen, aber es war kein echtes Leder und es waren auch neue Sitze. Und außerdem ist mein Bekannter keiner, der wirklich geschickt ist.
Glaubt ihr, dass man die Sitze als "Leihe" selbst beziehen kann?Und was muss man dabei beachten?
Grundsätzlich kann man Autositze auch beziehen, ohne dass man dafür eine Ausbildung zum (Auto-)Sattler gemacht haben muss. Allerdings sollte man sich das nicht allzu einfach vorstellen. Ganz einfache Sitze ohne großartige Konturen kann man sicher eher selbst überziehen. Bei Sportsitzen wird es dann schon schwieriger. Ich bräuchte eigentlich auch mal neues Leder auf meinem Fahrersitz, allerdings würde ich diesen nie selbst beziehen, obwohl ich nähen kann. Ich bin zwar unter anderem Schneider und kein Sattler, verfüge aber damit grundsätzlich über ein paar Fähigkeiten, die man auch beim Nähen und Beziehen der Autositze gebrauchen könnte.
Kann dein Bekannter nähen? Hat er überhaupt eine Nähmaschine? Das ganze Leder von Hand zu nähen kommt einer Strafarbeit gleich. Dann muss er auch beachten, dass die Arbeit mit einer normalen Haushaltsnähmaschine sehr mühsam sein kann. Nicht alle Maschinen können mit so dickem Leder umgehen, wie es bei Autositzen oft verwendet wird. Ein Sattler verwendet spezielle Maschinen, die wohl kaum jemand im Haushalt hat.
Dass er eine Leder-Nadel verwenden muss, ist selbstverständlich, wird von vielen Laien aber gerne vergessen. Die Leder-Nadel ritzt das Material leicht an. Mit einer Universal- oder gar Stretch-Nadel kommt man bei Leder nicht zurecht. Ich würde auch nicht unbedingt dünnes Nähgarn verwenden, da die Nähte dann nicht halten. Entweder ritzt das Garn das Leder von den Löchern (die durch das Nähen zwangsläufig entstehen) aus auf (Käseschneider-Effekt) oder es reißt bei der Beanspruchung direkt auf. Autositze müssen einiges aushalten. Ich nähe Leder gerne mit Knopflochseide.
An Stelle deines Bekannten würde ich diese Arbeit abgeben und mich nicht selbst daran versuchen. Es wäre doch schade um das schöne alte Auto, wenn man es mit selbst gebastelten und schlecht sitzenden Sitzen verschandelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82565.html