Wertsachen schätzen lassen - wo?
Ich habe auf dem Dachboden ein paar Sachen gefunden - Schmuck, eine Taschenuhr, eine Bronzeschale - die ich verkaufen will, aber ich habe keine Ahnung, was die wert sind oder ob sie überhaupt was wert sind.
Wo kann man sowas seriös schätzen oder mir abkaufen lassen?
Es gibt Antiquitätenhändler die sich auf gebrauchten Schmuck, Taschenuhren, Armleuchter etc spezialisiert haben, wenn du so etwas bei dir in der Nähe nicht findest kannst du dich noch die Gold an und Verkauf Geschäfte wenden, oder aber auch die Sachen im Pfandhaus abgeben.
Meistens bekommt man für solche Sachen aber viel weniger als man denkt.
Hallo,
ich würde mich ebenfalls zuerst bei einem Antiquitätenhändler in der Nähe umschauen. Eventuell findest du vergleichbare Sachen und du kannst damit eine Preiseinschätzung vornehmen. Ich denke aber das Gebot eines Antiquitätenhändlers wird deutlich unter dem Wert liegen, da er natürlich seine eigene Gewinnspanne hat und eventuell Restaurierungsarbeiten mit einrechnet.
Zum Verkauf würde ich einfach die Bilder auf dem Flohmarkt einigen Händlern vorlegen und testen ob hier Interesse besteht. Die einfachste Variante ist sicherlich der Verkauf über ebay. Hier musst du nur auf die Formulierung der Beschreibung achten und dir über die Art der Versendung oder Abholung im klaren sein.
LG
Bei uns gibt es viele verschiedene Antiquitäten Läden die sich die Sachen bestimmt gerne mal anschauen würden und schätzen sie sicherlich gleich für dich. Wenn sie Interesse haben, dann kannst du sie ja gleich dort hin verkaufen und brauchst sie nicht wieder mit zu nehmen. Diese Leute kommen aber auch ins Haus wenn die Stücke zu groß sind um sie einfach mal so hin und her zu transportieren. Ansonsten kennen sich auch viele Flohmarkhändler mit solchen Sachen aus, dann müsstest du sie allerdings fotografieren und sie dann beim nächsten Besuch mal mit nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82549.html