Fire and Ice - The Dragon Chronicles

vom 20.08.2009, 10:32 Uhr

Wir waren gestern in der Videothek und wollten uns ein einen Film ausleihen. Klar das man zuerst mal bei den Neuerscheinungen schaut was es so gibt. Da ich ja sehr gerne Fantasy lese, schaue ich mir ab und an auch gerne Filme mit dieser Thematik an. Besagter Film lag nun bei den Neuerscheinungen und das Titelbild war ansprechend. Der Text hinten war zwar nicht der Brüller, aber hörte sich nach einem netten Film an. Also wanderte das Kärtchen zum Ausleihen in die Hand und der Film wurde ausgeliehen.

In dem Film geht es um das Königreich Carpia, das von einem Feuerdrachen bedroht wird. Carpia ist ein friedliches und glückliches Königreich. Der König hat eine Tochter, die sich mehr wie ein Prinz anstatt eine Prinzessin verhält. Natürlich gibt es auch das böse Nachbarkönigreich :wink: , das Hilfe gegen den Drachen anbietet. Der König von Carpia lehnt diese aber kategorisch ab. Die Prinzessin macht sich dann auf den Weg, um einen verstoßenen Ritter zu finden, der als einziger bisher einen Drachen erlegt hat. Sie findet nur noch dessen Sohn und mit seiner Hilfe wird ein Eisdrache aus dem Winterschlaf geholt der den Feuerdrachen töten soll. Dies tut er auch, nur jetzt wird Carpia von dem Eisdrachen bedroht und die beiden müssen sich überlegen, wie sie diesen wieder los werden.

Mein Resümee: Der Film ist gelinde gesagt absoluter Schrott. Die Kameraführung ist echt gruselig und so schlecht, das man denken könnte eine Schulklasse hat einen Projektfilm gedreht. Es gibt Kampfszenen im Film, wo man von den Kämpfen nichts sieht, da der Schnitt und die Kameraführung unter aller Sau sind. Der Kampf der Drachen ist so etwas von unspektakulär und zieht sich wie Kaugummi. Man kann sich in der Zeit locker einen Kaffee machen und hat nichts verpasst.

Die Handlungen und auch die Charaktere sind sehr voraussehbar. Es kommt keine Spannung auf und der Film dümpelt seicht getragen von hölzernen Dialogen vor sich hin. Überhaupt waren die Dialoge für meinen Geschmack zu hölzern, zu modern. Sie hätten eher in einen müden Actionfilm gepasst, als in einen Fantasyfilm.

Schade das es wieder einen sehr schlechten Fantasyfilm mehr gibt. Habt ihr ihn schon gesehen? Wie ist eure Meinung dazu?

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »

Ja, Fantasy-Fans haben es bei der Filmauswahl immer ziemlich schwer, was Fire & Ice ein weiteres mal unter Beweis stellt. Die Handlung ist absolut schwarz-weiss und bietet keine nennenswerte Spannung, da einfach vorhersehbar. Zudem ist alles sehr klischeehaft dargestellt, eine fühlbare Dramaturgie gibt es nicht. Der schlecht erzählte Handlungsstrang geht ohne Umwege direkt von A nach B.

Die verschiedenen Charaktere waren leider alle sehr platt dargestellt und dünn gezeichnet. Auch die Schauspieler konnten hier kein Leben reinbringen, wobei die schauspielerische Leistung aber auch alles andere als überragend war. Man könnte meinen, die Darsteller haben ihren Text vom Zettel abgelesen. Noch nichtmal die Statisten waren überzeugend. Aber natürlich kann es auch ganz witzig sein ein paar Waldmenschen herumhüpfen zu sehen, obwohl diese doch eigentlich angreifen sollten.

Eine Ausnahme bei den Darstellern ist John Rhys-Davies, der seine Rolle hier gut und witzig rüberbringt. Er allein kann den Film aber auch nicht retten.

Auch bei Kulisse, Hintergund und Ausstattung kann der Film leider nicht trumpfen, obwohl er mit 3 Millionen Dollar immerhin die bisher teuerste rumänische Produktion war. Da stechen einem die billigen Kostüme und animierten Hintergründe richtig ins Auge.

Drachen, und dabei ist es egal ob Feuer- oder Eisdrachen, stelle ich mir komplett anders vor. Vielleicht war es ja so gewollt, aber diese Pixelmonster konnten mich in keinster Weise begeistern. Die Schlacht der Drachen war schließlich kein kurioses Spektakel, sondern eher ein sinnloses Rumgehüpfe in der Luft mit zufälligen Zusammenstößen. Das ganze sah weder stilvoll noch irgendwie taktisch aus, aber aus Mangel an Beweisen könnten Drachen ja auch nur irgendwelche dummen Viecher mit erbsengroßen Gehirnen gewesen sein, auch wenn jegliche Mythologie dagegen spricht.

Die Kritiker stuften den Film im Durchschnitt als schlechtes Mittelmaß ein, meiner Meinung nach liegt er aber deutlich darunter. Wer dennoch mal reinschnuppern möchte sollte vorher die recht inhaltslose offizielle Homepage besuchen. Dort gibt es neben dem Trailer zum Film auch noch eine Fotogalerie und genau zwei Wallpapers: Klick mich

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »