Haustiere im Fall eines Brandes retten
Hallo zusammen!
Ich denke, dass sich einige die Frage schon mal gestellt haben, die Tiere haben. Was passiert in einem Brandfall mit den Haustieren. Es ist ja klar, dass man die Feuerwehr verständigen sollte und Ruhe waren und das Haus verlassen.
Ich habe einen Hund, zwei Katzen, vier Meerschweinchen und ein Aquarium. Und ich habe mir schon mehrmals überlegt, was ich tun würde, wenn es bei uns mal brennt. Ich würde mir den Hund schnappen und versuchen die Katzen nach draußen zu bekommen, ebenso die Meerschweinchen. Beim Aquarium hätte ich keine Chance. Meine Katzen sind zwar reine Wohnungskatzen, aber Hauptsache sie wären erstmal draußen. Natürlich kann man sowas auch nur machen, wenn noch genug Zeit bleibt, um die Tiere mit raus zu nehmen. Ich denke, dass ich die Katzen dann einfach laufen lassen würde. Und die Meerschweinchen in eine Holz packen würde, die unter dem Stall steht. Der Hund würde auch so bei mir bleiben.
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wie ihr eure Haustiere im Brandfall retten könntet? Oder würdet ihr sie lieber direkt in der Wohnung oder im Haus lassen?
Hallo!
Ja, diesen Gedanken haben mein Mann und ich auch schon gehabt und ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was ich mit 6 quirligen Degus und 4 Meerschweinchen, die sich so schnell nicht fangen lassen, anstellen sollte. Die Meerschweinchen kann man schnell versuchen in einen Wäschekorb zu bekommen. Was aber auch schwer sein würde. Aber die Degus wären hilflos verloren.
Mein Mann meinte, dass man einfach den Käfig aufmachen sollte., Dann könnten die Tiere abhauen und gegebenenfalls auch rausrennen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Aber dort werden sie auch nicht überleben.
Ich denke, dass es bei Hund und Katze einfacher ist, als wenn man kleinere Nager hat, die auch noch in einem Riesenbau leben, den man nicht einfach schnappen kann und rausgehen kann. Bei Fischen ist es ja, wenn die Feuerwehr rechtzeitig kommt und das Glas nicht zerspringt schon eher gegeben, dass sie überleben können. Aber wenn Tiere in einem Holzbau wohnen, dann ist es denke ich schon kritischer.
Ich mag gar nicht daran denken, was passiert, wenn es hier einmal brennen soll. Denn meine Tiere kann ich einfach nicht so schnell schnappen und rausgehen. Und man kann ja auch die Terrassentür nicht aufmachen, damit sie raus können.
Also ehrlich gesagt, das Szenario zäht auch zu meinen schlimmsten Alpträumen. Ich habe 5 Wohnungskatzen, die allesamt noch nie im Freien waren. Natürlich könnte ich sämtliche Fenster aufreißen, da ich im Erdgeschoß wohne. Die Katzen würden dann wenigstens entkommen. Aber was wird draußen mit den verstörten Tieren?
Ich habe mir aus diesem Grund auch extra Transporttaschen gekauft, die ich zusammengelegt im Schrank aufbewahren kann. Die großen Plasteboxen kann ich bei mir nur im Keller lagern und das würde im Notfall viel zu lange dauern.
Mein Ablauf wäre also: Katzen so schnell wie möglich in die Taschen packen und nach draußen bringen. Wenn ich eine nicht so schnell verpackt bekomme, die Fenster aufreißen und dann selber abhauen. Möge dieser Ernstfall bitte nie eintreten.
Unsere Degus und Chinchillas sind in Käfigen mit Rollen drunter untergebracht.
Das könnte unter Umständen helfen, die 3 Käfige erstmal aus dem Haus zu bekommen. Die Tiere einzeln einzufangen und in irgendwas zu verstauen wäre zwecklos. Man bekommt sie nicht schnell genug eingefangen. Und dann nagen sie sich ja eh durch alles durch. Versuchen würde ich es auf alle Fälle, die Käfige rauszurollen. Wenn es die Zeit denn zulässt und alle Personen aus dem Haus sind. Aber ein großes Risiko würde ich nicht auf mich nehmen, sprich, wenn das Tierzimmer brennt, dann lasse ich das.
@Diamante: Meinst Du, Degus würden hier in der freien Natur nicht überleben können? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es schaffen.
Squeeky hat geschrieben:@Diamante: Meinst Du, Degus würden hier in der freien Natur nicht überleben können? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es schaffen.
Schwere Frage. Wenn man auf dem Land wohnt, wo sie genug Futter finden vielleicht. Aber ich wohne in der Kernstadt und da wären die "natürlichen" Feinde schon der Mensch, die sie eher als Ratten oder Mäuse ansehen würdem, wenn sie diese nicht kennen.
Ich würde also lieber nicht sie einfach nur in die freie Natur lassen, wenn es wirklich mal brennt. Aber wie gesagt, ich will gar nicht daran denken, dass es mal soweit kommen kann.
Da gebe ich Dir Recht.
Ich wohne ja nun in einem eher ländlichen Teil unserer Stadt und da könnte ich mir gut vorstellen, dass Degus es schaffen könnten. Ich bilde mir auch ein, schon mehrmals einen oder verschiedene Degus draussen gesehen zu haben. Aber das ging immer so schnell, dass es durchaus auch etwas anderes gewesen sein kann.
Hallo,
ich mache mir ja generell über viel Gedanken und auch darüber. Und habe auch mit meinem Freund darüber gesprochen. Fest steht für uns, dass wir noch vor allem anderen unsere Meerschweinchen nehmen würden und sie in Sicherheit bringen würden.
Nun muss ich natürlich sagen, dass man das nun leicht sagen kann, im Falle des Falles kann man froh sein, wenn man sich selbst in Sicherheit bringen kann. Und wenn ich da daran denke, dass sie unsere Schweinis eh eher schlecht einfangen lassen (in einer solchen hektischen Situation sicher noch schwerer), frage ich mich schon ob man in dem Moment die Zeit hätte. Wir würden den ganzen Käfig nehmen.
Ich hoffe natürlich, dass es nie dazu kommt.
Ich habe einen Hamster und einen Hund. Die Meerschweinchen und Hasis wohnen ja im Haus weiter oben und da geh ich jetzt mal davon aus, dass im Falle eines Brandes dieses nicht betroffen ist.
Natürlich würde ich im Falle eines Brandes wohl sogar meinen Hund vor den wichtigen Akten raus bringen. Meinen Hund würde ich unter keinen Umständen im Hause lassen. Und sicherlich würde ich mir auch meinen Hamster schnappen.
Klar kann man froh sein, wenn man sich selbst rettet. Und ich würde sicherlich auch gucken, dass alle anderen raus kommen, aber ein Hund ist nunmal auch ein Familienmitglied und allein kommt der ja nicht raus. Ich würde mir das nicht verzeihen, wenn ich da nicht alles versucht hätte um den Kerl rauszubekommen.
Gedanken habe ich mir darüber keine gemacht bisher, da ich nur ein Aquarium besitze und das krieg ich nicht raus, wenn es brennt. Allerdings würde ich alle anderen Tiere einfach laufen lassen. Die finden eher einen Weg nach draussen, als man sich vorstellen kann. Auch auf die Gefahr hin, das sie draussen keine Chance haben auf Dauer zu überleben.
Aber meine Kinder, wichtige Unterlagen und ich selber wären mir da wesentlich wichtiger. Denn niemand kann wirklich einschätzen wie schnell sich ein Feuer ausbreitet. Und so verrückt wäre ich dann nicht, das ich mein Leben für Tiere aufs Spiel setzen würde.
Bei einem Brand soll man ja nicht ohne Grund so schnell wie möglich die Räumlichkeiten verlassen. Schon die kleinen Kinder in der Kita lernen, das man Spielzeug liegen lassen muss, weil das eigene Leben wichtiger ist.
Servus
Für mich wäre der Versuch, die Tiere herauszuholen, auf jeden Fall Pflicht. Ich habe die Transportkisten und -kästen in Käfignähe stehen, schon, damit ich sie nicht ständig im Keller irgendwo suchen muss, falls eins meiner Tiere schnell zum Tierarzt muss.
Mein Kater ist ohnehin fast nur draußen, aber bei den Meerlis könnte ich dann keine Rücksicht auf kastriert oder unkastriert nehmen. Sicherheit ginge mir erst einmal vor. Genauso würde ich die Hasen in den großen Transporter stecken, ganz egal, ob die drei Herren sich nun leiden können oder nicht. Erst mal raus mit der Bande, wenns geht.
Dumm ist nur, dass wir hier Gasheizung haben. Das könnte mit den Gasleitungen gefährlich werden, aber wie gesagt, retten, was zu retten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82535.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen