Füllung für Ball zum Dosenwerfen

vom 20.08.2009, 09:47 Uhr

Bei uns ist vor zwei Wochen eine Kirmes zu Ende gegangen. Der Hit bei den Kindern war das Dosenwerfen. Zunächst dachte ich, dass das an den Trostpreisen lag, aber auch zu Hause ist das Dosenwerfen in.

Leider haben wir zur Zeit keinen wirklich geeigneten Ball, Tennisbälle gibt es nur zum (recht teuren) regulären Preis im Fachgeschäft, so dass ich überlegt habe, selbst Bälle zu nähen. Das äußere Material und Schnittmuster sind kein Problem. Wohl aber die Füllung. Womit füllt man denn am besten einen solchen Ball? Er soll ja weder zu leicht noch zu schwer sein. Habt Ihr Ideen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wir haben sowas damals auch veranstaltet und zum Dosenwerfen haben wir Socken gesammelt, die wir ineinandergewickelt haben. Die Socken sollten selbstverständlich gewaschen sein ;) Dann wickelt man sie ineinander und näht sie noch zusammen, damit sie beim Werfen nicht auseinandergehen. Stramm wickeln ist dabei aber wichtig, damit sie prall sind.

Was du auch machen kannst ist die Spitzen der Socken nehmen und diese mit Stoff oder eben Socken füllen und zunähen. Wenn dir die Bälle zu leicht sind, dann kannst du auch zusätzlich noch Reis oder Sand hineinfüllen. Aber das macht die Bälle meines Erachtens zu schwer. Bei uns haben die Sockenbälle eigentlich immer gereicht. Und wenn man sie prall füllt und eng wickelt, sind sie auch schwer genug.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo JotJot,

was hältst du denn davon Sandbälle zu machen? Dazu brauchst du eigentlich nur Luftballons und Sand. Und am besten nen Trichter zum Einfüllen. In den ersten Luftballon füllst du soviel Sand, bis der Bauch komplett gefüllt ist, dann den Hals einfach oben seitlich abknicken.

Vom zweiten Luftballon den Hals abschneiden, oder am besten noch ein Stück mehr, soviel dass du ihn gerade so über den ersten Ballon stülpen kannst. Dabei drauf achten, dass der Hals vom ersten Ballon komplett vom zweiten Ballon bedeckt ist. So kann nichts auslaufen und die sind auch recht stabil.

Das hab ich mit meinem SOhn mal gebastelt, zwar als "Streßball" zum KNautschen, aber ich denke der Ball dürfte sich auch ganz gut zum Dosenwerfen eignen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nur Sand wird sicher zu schwer und alte Socken habe ich gerade im Frühjahr zu Haufe entsorgt. Allerdings fallen ja immer wieder mal einige an, so dass ich es mal mit einer Mischung probieren werde.

Weitere Ideen dürfen aber gern noch nachgereicht werden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot,

In Bastelgeschäften gibt es spezielle Füllmaterialien, die eigentlich für Stofftiere gedacht sind. Für Bälle wären sie aber wohl auch geeignet.

Und zwar gibt es da nicht nur die Füllwatte, die wohl am bekanntesten sein dürfte, die aber dann für einen Wurfball wohl doch noch zu leicht wäre. Als Alternative kann man dort aber auch Füllmaterial in Form kleiner Kugeln kaufen. Die gibt es beispielsweise aus Styropor oder aber auch aus einem anderen Plastikmaterial, das etwas gummiartig ist. Das ist auch etwas schwerer. Zu kaufen gibt es davon verschiedene Körnungen.

Ich denke, für deinen Zweck wäre dieses gummiartige Material mit einer mittleren Körnung am sinnvollsten. Damit du weißt, was ich meine, hier mal ein Link, wobei das Füllmaterial in diesem Fall für Kissen, Sitzsäcke und Co. gedacht ist. Ein Onlineshop, der diese Füllkugeln anbietet

Allerdings kosten diese Perlen natürlich etwas mehr. Wobei es in Bastelmärkten oder beispielsweise auch bei Karstadt auch kleinere Packungen mit 50 oder 100 Gramm gibt. Man muss also nicht gleich eine riesige Masse kaufen, wo man danach nicht mehr weiß, wohin damit.

Billiger wäre aber wohl eine Füllung aus getrockneten Erbsen. Die kosten meines Wissens weniger und sind in jedem Supermarkt zu finden. Vielleicht wäre das etwas? Nass werden sollte das dann aber, im Gegensatz zu den Kunststoffkügelchen, lieber nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^