Dem Kind Geschichten vorlesen!

vom 18.10.2007, 22:28 Uhr

Also ,meine große wird jetzt 3 Jahre.Ich hab schon öfters mal versucht ihr vor dem schlafen gehen eine Geschichte vor zu lesen, aber irgendwie interessiert sie sich nicht dafür, schaut sich lieber die Bücher so an und hört mir nicht zu ,bzw. quatscht ständig dazwischen und nimmt mir das Buch weg.Davon mal abgesehen kann ich sie einfach ins Bett legen, gute Nacht und schlaf schön sagen und sie schläft. Also, eigentlich kein Problem,aber ich würde trotzdem gern mal wissen,wann Eure Kinder zugehört haben, ob sie überhaupt Geschichten hören wollten oder nicht?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Stumpy,
:)
meine Tochter Leonie (3,5 Jahre) bekommt von mir auch jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen! Das mache ich eigentlich schon seit sie ca. 2 Jahre alt ist! Am Anfang hatten wir halt wirklich nur ganz kurze Geschichten mit vielen Bildern oder Bücher mit wenig Text und jetzt dürfen es auch schon mal längere Geschichten sein, aber natürlich müssen auch noch Bilder dabei sein, sonst wären ihr die Geschichten dann auch zu langweilig!
Aber so hat sie eigentlich immer schon ganz gut zugehört, klar ab und zu blättert sie auch schon mal eine Seite um, bevor ich fertig gelesen habe, aber sonst klappt es ganz gut!
Leonie hat auch schon eine ganze Kommode mit Büchern voll (bestimmt mehr als 100 Bücher) und die liebt sie auch!

Aber ich weiss von ihren Freundinnen, dass es da ganz unterschiedlich ist! Manche hören sehr gerne und gespannt Geschichten an, andere können sich noch nicht so darauf konzentrieren.
Ich denke das ist aber auch in Ordnung in diesem Alter! Das kommt schon irgendwann noch!

LG und weiterhin viel Spass beim vorlesen!
angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:lol: Ich dachte Du schreibst über meinen vierjährigen!

Stumpy hat geschrieben: schaut sich lieber die Bücher so an und hört mir nicht zu ,bzw. quatscht ständig dazwischen und nimmt mir das Buch weg.

Bei uns ist es nämlich genauso. Mein Sohn hat auch jede Menge Bücher und schaut die sich auch sehr gern an, erzählt dazu eigene Geschichten und hinterfragt alles. Die Sache mit dem Vorlesen haben wir auch schon etliche Male probiert, immer mal wieder. Aber das mag er nicht, wenn überhaupt Bücher vor dem Einschlafen, dann selbst anschauen.
Machst Du Dir Sorgen, dass Deine Tochter keine Freude an Büchern entwickelt? Kann ich mir schwer vorstellen, wenn sie sich wie oben beschrieben verhält.
Oder machst Du Dir Sorgen, weil das Geschichten-Vorlesen ja ein weit verbreitetes Einschlafritual ist, dass bei Euch nicht funktioniert? Also das find ich auch nicht so schlimm. Bei uns klappt es auch nicht. Bzw. hab ich eher das Gefühl, dass mein Sohn beim Vorlesen eher wieder munter wird. Unser "Ritual" sind 5 Minuten Kuscheln, das klappt super.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner hört auch nie zu er will immer selber erzählen oder die Bilder analysieren oO Naja aber eigentlich ist es nie schlecht wenn sich ein Kind da auch selbst mit einbringen will ins Vorlesen :-)

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Bei meinem (jetzt 16) kam das mit dem zuhören auch erst etwas später.

Dafür wollte er dann aber im Grundschulalter auch lieber was vorgelesen bekommen, anstatt selber zu lesen. War ihm einfach zu ungemütlich und wenn ich gelesen habe, dann konnte er sich ja so schön in seine Decke kuscheln und zuhören. Die Bilder hat er sich dann auch meistens selber noch mal genau an geguckt und kommentiert.

LG bijin

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Kann es evtl. möglich sein, daß sie zum zuhören einfach zu müde ist? Habt ihr es unterm Tag auch schon probiert?

Also meine 3 Kinder (5 und 2x 3,5 Jahre) schauen sich sehr gerne Bücher an, die Große fängt gerade mit Lesen an, sie hatte schon immer eine Freude an Büchern. Vorlesen klappt bei uns abends fast nie! Ständig quatscht einer dazwischen oder tobt herum. Wenn wir aber nachmittags uns hinsetzen und ein Buch vorlesen dann sind alle 3 sehr gespannt und hören aufmerksam zu. Vielleicht ist einfach der Kopf abends so voll, daß sie gar nicht mehr aufnahmefähig ist und dann das Vorlesen langweilig ist?

Ansonsten einfach immer mal wieder probieren, amnche mögen es halt gar nicht. Meine 3 haben wir übrigens auch schon immer einfach hinlegen können, sie sind dann immer ruckzuck selber einegschlafen :-)

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum Vorlesen ist mein Kleiner (wird bald 2) noch zu hibbelig. Er würde es auch noch nicht richtig verstehen, nur einzelne Wörter, nicht den Zusammenhang. Von da her zeige ich ihm halt Gegenstände, Tiere oder Fahrzeuge in Büchern und spreche ihm dann die Namen vor, er plappert die dann meist nach.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vorlesen abends ist bei uns auch schwierig. Die Grosse sitzt zwar schon stille und hört zu, dafür quatscht der Kleine dann wieder rein. Er hat noch keine so grosse Ausdauer nur zuzuhören. Wir haben am Anfang meist diese Klappbücher gelesen. Wo mehr Bild als Text drin ist. Ich denke auch, dass je kleiner die Kinder sind, sie noch nicht so ellenlange Geschichten hören mögen.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also mein Sohn fing erst mit 3 Jahren an beim vorlesen richtig zuzuhören. Das war vorher also nicht der Fall, somit gabs dann keine Geschichten mehr. Nun wird er 7 im August, und hört ab und zu, je nach Gefühllage auch gern noch eine Geschichte.
Schönen Abend noch, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine beiden (3) und (5) sind auch beide Leseraten. Wir lesen den beiden jeden Abend vor. Wir wechseln uns ab, mal les ich Kai vor, mal Leon. Mein Mann dann dem jeweiligen anderen zur gleichen Zeit. Sie können sich sehr gut konzentrieren. OK, mein Leon eher die kürzeren Geschichten. Kai kann man schon Bücher vorlesen. Zur Zeit lesen wir ihm eins von den Büchern von den "Wilden Kerlen" vor.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^