Geräte, die auch ohne Strom laufen

vom 20.08.2009, 09:27 Uhr

Wenn ich mir ansehe was ich jeden Monat für den Strom zahle dann würde ich mir das Geld echt lieber sparen. Aber es gibt ja heute praktisch nichts mehr das ohne Strom läuft, oder täusche ich mich da?

Was für Geräte kann man denn noch ohne Strom betreiben? Ich würde mich gern mal über Alternativen informieren und ob es überhaupt Alternativen gibt zu den Geräten mit Strom. Gibt es entsprechende Öko Seiten auf denen man solche Geräte finden kann, was wisst ihr darüber?

» Trooda » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt schon Geräte, die ohne Strom funktionieren bzw, den Strom den sie brauchen selber produzieren, aber die Frage ist eben, ob man damit wirklich Geld sparen kann. Ich habe mir zum Beispiel mal in einem Outdoor Geschäft diese Lampen angeschaut, die man durch kurbeln aufladen kann. Aber wenn ich den Preis für so eine Lampe mit dem Preis für eine normale Camping Lampe vergleiche dann kann ich von der Differenz sehr sehr lange neue Batterien für die normale Lampe kaufen. Sinnvoll finde ich solche Geräte eigentlich nur dann, wenn man wirklich tagelang keinen Zugang zu einem Stromanschluss hat, also wenn man eben in der absoluten Wildnis unterwegs ist.

Sinnvoll finde ich Batterie Ladegeräte, die mit Solarzellen funktionieren, oder eben Geräte, an die man direkt sein Handy, Ipod, Laptop und so weiter anschließen kann. Das hier zum Beispiel. Und was ich auch sehr gut finde sind Solar Lichterketten in der Weihnachtszeit, da hat man neben der Stromersparnis nämlich auch den Vorteil, dass man sie überall aufbauen kann ohne Kabel verlegen zu müssen. Zur richtigen Beleuchtung sind Solarleuchten allerdings nichts, also bei dem Licht kann man nicht lesen oder so.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ganz ohne Strom geht es meistens nicht, aber oftmals mit viel weniger.

Einige Beispiele: Viele Leute haben heute einen Kaffeevollautomaten und lassen ihn auch noch den ganzen Tag eingeschaltet. Das ist natürlich dann ein Stromfresser ohne Ende. Also nach dem Kaffee machen immer ausschalten oder lieber gleich zur guten alten Kaffeemühle mit Handkurbel greifen. Dann muss aber immer noch das Wasser mit Strom erhitzt werden.

Ein extremer Stromfresser ist auch der Wäschetrockner. Darauf kann man häufig ganz verzichten.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^