Wegen Maklergebühr keinen Nachmieter finden

vom 20.08.2009, 09:25 Uhr

Ich möchte meine Wohnung aufgeben und werde demnächst umziehen. Natürlich muss ich mich an die Kündigungsfrist von 3 Monaten halten und hätte damit auch eigentlich kein Problem, weil es ja normal ist so. Nun war es allerdings so, dass ich damit rechnete sehr schnell einen Nachmieter zu finden, weil Wohnungen in meiner Stadt sehr rar sind und gerade zum Oktober wieder sehr viele Studenten hier her kommen. Und meine Wohnung war auch recht günstig und einfach perfekt für Studenten.

Nun ist es allerdings so, dass mein Vermieter sich selbst um die Vermietung nicht mehr kümmert, sondern das jetzt über ein Maklerbüro läuft und die Maklerin verlangt eine Provision von fast 900 Euro für eine kleine Wohnung. So ist die Chance natürlich viel kleiner, dass ich einen Nachmieter noch vor Ablauf der Kündigungsfrist finden kann. Für mich ist das eben deshalb ärgerlich, weil ich eigentlich schon früher aus der Wohnung raus wollte. Aber vermutlich ist das einfach Pech und daran werde ich auch nichts ändern können, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft!

Bist du denn sicher, dass die Nachmieter, die 900 Euro Maklergebühren zahlen müssen? Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Vermieter reden und ihm sagen, dass die Wohnung so sicher nicht so schnell vermietet wird, da alle für den Maklergebühren zurückschrecken.

Ich kenne es auch nur so, dass der Mieter oder der Vermieter einen neuen Nachmieter suchen und dies nicht über ein Maklerbüro läuft. Ich kann auch gut verstehen, dass niemand bereit ist die Gebühr zu zahlen. Gerade, für Studenten sind zusätzliche 900 Euro ja schon ein kleines Vermögen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Nelchen
Seit wann muss denn bitte der Vermieter einen Nachmieter suchen? So ein Käse, welchen Vorteil hat er denn davon außer mehr Aufwand! Schließlich bedeutet ein Nachmieter einen Vorteil für den bisherigen Mieter, indem er eher aus der Kündigungsfrist entlassen werden kann - und ob der Vermieter einen neuen Mieter selber sucht oder über einen Makler suchen lässt ist komplett seine Sache. Immer diese Ahnungslosigkeit hier...

So zum Thema: Hast Du es schon auf www.studenten-wg.de probiert? Dort haben ich und Freunde in der Vergangenheit immer annonciert und die Wohnung immer recht schnell wegbekommen. Unsere Situation war da deiner recht ähnlich und wir hatten selten unter 15 Interessenten.

Der Vorteil ist eindeutig die große Plattform, die gleich die entsprechende Zielgruppe anspricht. Dazu kommt, dass wenn Du dem Vermieter 3 geeignete Nachmieter präsentierst (die Interesse haben und die Wohnung auch bezahlen können) er einen auch dann vorher (eben deren Einzugstermin) aus dem Vertrag entlassen muss, auch wenn er diese ablehnt. Wenn Du die Nachmieter privat auftreibst kann er diese übrigens nicht an einen Makler weiterreichen - manche Vermieter sind da so lustig.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Grundsätzlich hat der Makler meines Wissens nach nur Anspruch auf die Maklergebühr, wenn er auch jemanden vermittelt. Wenn ein Nachmieter von Dir gefunden wird, dann muss dieser keine Gebühr an den Makler zahlen.

Wichtig ist aber, dass der Vermieter den potentiellen Nachmieter nicht akzeptieren muss. Da gibt es manchmal so Legenden, man käme vorzeitig aus dem Mietvertrag heraus, wenn man drei potentielle Nachmieter finden würde. Das ist Unfug.

Es könnte also sein, dass der Vermieter einen Streit mit dem Makler verhindern will und daher die von Dir gefundenen Nachmieter ablehnt (natürlich nicht aus diesem Grund). Es kann aber auch sein, dass der Makler Dir und dem Vermieter einfach erzählt hat, er würde auf jeden Fall seine Provision bekommen. Die Makler halten es da manchmal nicht so genau.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Hat der Vermieter einen Vertrag mit einem Makler, dann darf er ohne Makler die Wohnung gar nicht vermieten. Wenn er also einen Nachmieter akzeptieren solle, was er nicht muss, dann muss er diesen zum Makler schicken um den Vertrag dort mit ihm zu machen.

Ein Vermieter kann 20 Nachmieter und noch mehr ablehnen. Er muss also keinen akzeptieren und es wäre Kulanz, wenn er einen akzeptierst, damit du eher aus dem Mietvertrag kommst. Aber wenn er akzeptiert und er hat einen Vertrag mit einem Maklerbüro, dann kann auch nur über den Makler vermietet werden.

Um die Maklergebühr wird also auch kein potentieller Nachmieter drum rum kommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Subbotnik
Das mit dem präsentieren von drei Nachmietern, ganz gleichgültig ob geeignet oder nicht, hat keinen Einfluss auf den Vertrag! Und Verträge sind einzuhalten - inkl. der vorher einvernehmlich vereinbarten Kündigungsfristen. Wenn sich der Vermieter darauf einlässt und einen Nachmieter akzeptiert, dann nur auf Grundlage eines Entgegenkommens von ihm! Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.

@ Sippschaft
Und die Maklergebühren fallen auch ausschließlich dann an, wenn dem neuen Mieter die Wohnung eben über das Maklerbüro vermittelt wird. Ansonsten hat der Makler keinerlei Grund, irgendwas zu verlangen.

Allerdings hat der Vermieter das Recht, sich seine Mieter ausschließlich von einem Makler suchen zu lassen. So stellt er nämlich sicher, dass sich ein Dritter von der Zahlungsfähigkeit überzeugt (auch wenn ich persönlich das für mindestens Zweifelhalt halte). Außerdem kann es ja vom Vermieter gewollt sein, nur solche Mieter zu akzeptieren, die eben auch breit sind, einen Geldbetrag zu zahlen, um einziehen zu können.

So gesehen kann es wirklich einfach Pech sein und die Kündigungsfrist bleibt abzuwarten bzw. die Mietzahlung wird fortgesetzt werden müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also das heißt im Klartext, dass ich das Recht habe, einen Nachmieter zu stellen, bzw. 3 geeignete Nachmieter zu präsentieren? Das Problem an der Sache ist nämlich einfach, dass mein Vermieter mit dem Maklerbüro zusammenarbeitet und zu mir gesagt hat, das würde jetzt über die laufen und die würden sich um einen Nachmieter kümmern, wodurch ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es mir gar nicht zusteht selbst Nachmieter zu suchen. Aber wenn das so ist, dann werde ich natürlich die Wohnung selbst inserieren. Bei wg-gesucht.de bin ich mir sicher, dass sie großen Anklang finden würde und provisionsfrei ist sie vor allem auch sehr interessant für mögliche Nachmieter.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du hast natürlich das Recht, beliebig viele Nachmieter zu stellen und vorzuschlagen. Aber Du kannst auch bei 1000 potentiellen Nachmietern, die wie auch immer geeignet erscheinen, den Vermieter nicht zwingen, einen zu nehmen.

Und was für Dich wichtiger ist: Du kommst nicht aus dem Vertrag raus und darfst die Miete weiter zahlen!

Erst wenn Dich der Vermieter vorzeitig entlässt oder die Wohnung anderweitig vermietet (egal, ob durch Deinen Vorschlag oder über den Makler!) bist Du aus der Zahlungsverpflichtung raus. Bei einer Vermietung ja sowieso, weil Du die Wohnung dann ja nicht mehr nutzen kannst.

Wie geschrieben gibt es vielfältige Gründe für den Vermieter, dass er nur über den Makler vermieten will. Das ist eben sein Recht und es kann immer darauf bestehen, dass Du Deinen Teil des Vertrages einhältst - ebenso wie Du Dich darauf verlassen können musst, dass ein Vermieter seinen Teil einhält und Dich nicht fristlos aus dem Vertrag wirft, nur um die Wohnung jemand anderem zu vermieten.

Aber die meisten Probleme der Welt lassen sich im direkten Gespräch klären. Rede einfach noch mal mit dem Vermieter.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja immer die Pseudo Rechtsexperten - einmal Spiegel TV geguckt und schon allwissend.

Der Verpflichtung des Vermieters einen Nachmieter zu akzeptieren, der natürlich geeignet sein muss, ergibt sich aus § 537 BGB. Hier kann man ganz einfach mit Härtefallgründen argumentieren, der einfachste wäre: Wohnung unzumutbar aufgrund von Familienvergößerung.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wo ist da jetzt genau das Problem? Wenn der Makler einen Nachmieter findet, dann kostet es diesen die Maklergebühr, wenn du jedoch selbst einen Nachmieter suchst, dann muss keiner eine Maklergebühr bezahlen. Also such doch lieber auf eigene Faust ein paar Nachmieter und deinem Vermieter wird es wohl egal sein, wie dieser auf die Wohnung aufmerksam wurde (ob durch dich oder den Makler).

Normalerweise kann ein Vermieter die Wohnung ja auch anders vermieten als über den Makler, da einige ja auch mehrere Makler mit der Vermietung der Wohnung beauftragen. Da gibt es wohl keine Verträge, die das verbieten.

Ansonsten scheint die Wohnung ja in einer Studentenstadt zu sein, oder? Da wird der Makler zum Semesterbeginn aber vermutlich auch einen Nachmieter finden, da es schon genug Studenten gibt, die für eine günstige Wohnung auch einen Makler bezahlen würden. Mach dir da mal keine Sorgen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge