Nur wenige Tracks von einer Cd hören?

vom 20.08.2009, 09:12 Uhr

Hallo zusammen!

Wenn ich mir ein Album einer Band kaufe, dann tue ich das meist, weil ich zwei oder drei Songs bereits kenne und diese mir gut gefallen. Dann ist das ganze Album für mich günstiger, als mir zwei oder drei Maxi-Cds zu kaufen und es könnte ja noch mehr auf dem Album sein, das mir gefällt.

Früher habe ich dann auch immer das ganze Album angehört, wenn ich es gekauft hatte. Dadurch habe ich dann oft noch wahre Schätze entdeckt, die aber leider nie als Single-Auskopplung herausgekommen sind. In letzer Zeit fällt mir aber vermehrt auf, dass ich von dieser Gewohnheit abgewichen bin. Ich kauf immer noch Alben, wenn mir mehr als ein Track der drauf ist, gefällt, aber irgendwie höre ich mir nicht mehr das ganze Album an. Meistens skippe ich nur noch von einem mir bekannten Track zum nächsten, ohne mir die anderen zu Gemüte zu führen. Das mache ich sogar bei Bands, die ich schon kenne, nicht nur bei solchen, von denen ich mir das erste Mal eine Cd kaufe. Keine Ahnung warum sich das geändert hat.

Wie handhabt ihr das? Wenn ihr euch ein neues Album kauft, von dem ihr schon ein paar Tracks kennt, hört ihr trotzdem das ganze Album an oder skippt ihr auch nur von einem bekannten Lied zum anderen und hört den Rest nicht mehr?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe generell lieber ganze Alben als Maxi-CDs. Natürlich kaufe ich dabei auch eine Menge CDs, bei der mir nicht alle Songs bekannt sind. Zudem kommt es auch vor, dass ich einzelne Songs von den jeweiligen CDs nicht mag, die CD aber dennoch wegen der der anderen Songs kaufe. Ich kaufe durchaus auch CDs wegen eines einzelnen Songs.

Wenn ich die CD dann habe, höre ich mir fast immer auch die übrigen Stücke an. Manchmal entdecke ich dabei auch andere tolle Songs, bei denen ich es gar nicht verstehen kann, dass diese nicht ausgekoppelt werden.

Allerdings höre ich nicht direkt als erstes alle Songs, sondern erst einmal den Song, wegen dem ich die CD gekauft habe. Irgendwann lasse ich die CD dann mal ganz durchlaufen, teilweise aber erst ein paar Monate nach dem Kauf der CD.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo Sorcya,

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich ein gesamtes Album kaufen, wenn ihnen auf einem Album mehrere Titel gefallen. Du schreibst ja auch schon, dass das oft billiger ist, als die Singles, sofern verfügbar, einzeln zu kaufen.

Wenn ich schon eine CD gekauft habe, also ein ganzes Album, dann höre ich es mir auch ganz an. Jedenfalls mindestens einmal, damit ich alle Lieder einmal gehört habe und dann beurteilen kann, ob sie mir gefallen, und welche mir gefallen. Ich fände es irgendwie verschwenderisch und für mich selbst blöd, wenn ich das nicht täte. Man könnte sonst schließlich einfach ein paar tolle Songs "verpassen". Das fände ich schade und auch ärgerlich, wenn man das Album doch schon im Regal hat.

Und zwar gehöre ich da zu den Leuten, die es beim ersten Hören schon ganz hören, vom Anfang bis zum Ende. Ich nehme mir da richtig Zeit und höre die Musik bewusst. Die halbe Stunde bis Stunde nehme ich mir dann einfach mal. Manchmal lege ich mir dann sogar einen Zettel hin und notiere mir die Nummern der Titel, die mir besonders gefielen. Bei meiner Anlage wird nämlich nur die Tracknummer angezeigt, nicht der Titel, und so kann ich dann den Titel auf dem Backcover nachlesen, wenn ich mit dem Album komplett "durch" bin.

Aber nachdem ich dann erst einmal "einsortiert" habe, welche Tracks mir gefallen und welche nicht, dann höre ich gewöhnlich nur noch die, die mir gefallen. Ich überspule dann die Titel, die ich gar nicht mag, einfach.

Nur manchmal läuft das Album dann bei mir doch komplett ohne zu spulen durch, wenn ich nämlich nebenbei ein Album in den Player lege, beispielsweise während der Hausarbeit, und dann eben keine Zeit habe, andauernd irgendwelche Titel zu überspringen.

Aber glücklicherweise sind das bei den Sachen, die ich so höre, auch nie so sonderlich viele Titel, die mir nicht gefallen. Vielleicht einer oder zwei pro Album, ganz selten mal drei, aber dann wäre das Album nach meiner Auffassung fast schon "schlecht". ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Maxi-CDs oder einzelne Lieder kaufe ich eigentlich nie, wobei ich sowieso keine CDs mehr kaufe, sondern meine Lieder online kaufe und weil da einzelne Songs nur maximal 1 Euro kosten, muss man da auch nicht so lange drüber nachdenken. Trotzdem kaufe ich überwiegend Alben und mir geht es da eigentlich immer so, dass ich zu Beginn meistens meine Lieblingslieder habe, meistens zwei oder drei und die höre ich dann auch wirklich rauf und runter. Aber nach einem halben Jahr spätestens habe ich davon dann die Nase voll und wechsel dann auch schnell die Lieder und automatisch 'verliebe' ich mich dann auch in andere Songs, die mir eben dann wieder am besten gefallen, während die anderen hingegen kaum noch gehört werden.

Aber ein Album wirklich rauf und runter höre ich praktisch nie, weil es immer Lieder gibt, die mir besser gefallen als andere, manche mag ich auch überhaupt nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist das genau andersrum. Früher habe ich meistens immer nur drei bis vier Lieder aus einem Album gehört. Es waren einfach die Lieder die ich schon vorher kannte und auf neue Lieder wollte ich mich irgendwie nicht einstellen. Heute höre ich jedoch jedes Lied auf meinen neuen Alben. Irgendwie muss man ja seinen musikalischen Horizont erweitern :wink:

Und eigentlich finde ich, dass das die einzige Möglichkeit ist, neue Lieblingslieder von Bands oder Solo Künstlern zu finden.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »

Ich kaufe mir auch lieber die Alben als die vergleichsweise teuren Maxi- CD's. Wenn ich mir so ein Album kaufe, höre ich erst mal auch nur den Song oder die Songs, die ich schon kenne und wegen denen ich mir die Cd gekauft habe. Aber dann höre ich mir auch immer das ganze Album an oder höre zumindest mal in alle Lieder rein, um vielleicht noch weitere zu entdecken, die mir gut gefallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe mir in letzter Zeit gar keine CDs mehr. Ich habe einen iPod und kaufe mir meine Musik bei iTunes. Da kann man ja eigentlich jeden Track einzeln kaufen und muss nicht zwingend ein ganzes Album kaufen. Wenn mir allerdings von einem Sänger oder einer Band ein ganzes Album gefällt, dann kaufe ich mir auch mal ein Album als CD, damit ich es bei mir im Regal stehen habe.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir, wenn ich eine CD kaufe, immer ein Album und nicht nur eine Single. Ich höre mir nämlich immer das gesamte Album an und nicht nur einzelne Lieder, die ich bereits kenne und die ich gerne höre. Ich finde es ziemlich nervig, wenn man immer von einem Track zum anderen schalten würde, denn es ist einfach praktischer wenn man die CD einfach so durchlaufen lässt anstatt immer wieder auf zu stehen um weiter zu schalten oder auch zur Fernbedienung zu greifen um weiter zu schalten. Letzteres ist zwar nicht ganz so aufwendig, aber man muss schon seine momentane Beschäftigung unterbrechen dafür und ich höre immer nur so nebenbei Musik und sitze nicht dort und höre einfach nur meine CD an.

Außerdem lernt man ja auch immer wieder ein Paar neue, unbekanntere Lieder auf einem Album kennen. Und nur weil sie eben nicht ganz so bekannt sind und vielleicht auch nicht im Radio gespielt werden heißt das ja nicht, dass sie nicht auch gut sind oder dass man sie von vorne herein schon nicht mag. Deswegen finde ich es auch immer ein bisschen spannend und auf jeden Fall auch interessant, was für ein Lied sich hinter einem Titel versteckt, den ich vorher noch gar nicht kannte. Wenn mir ein Lied dann wirklich absolut nicht gefällt, dann kann ich den ja auch ganz einfach überspringen und alles ist gut.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge