Wie mit der derzeitigen Hitze klar kommen?

vom 19.08.2009, 23:52 Uhr

Bei uns ist es derzeit sehr heiß. Beinahe täglich haben wir Temperaturen über 30 Grad und ich muss ehrlich sagen, mir wird das langsam zu viel. Ich vertrage diese Hitze nicht mehr so gut, und ich muss auch sehr aufpassen, dass mich die Sonne nicht erwischt, da ich ein hellhäutiger Typ bin und leicht einen Sonnenbrand und eine Allergie bekomme. Für mich bedeuten so heiße Tage, dass ich mich in erster Linie im Haus aufhalte, oder im Schatten. Das ist natürlich sehr schade, denn eigentlich bin ich gerne draußen und gerne unterwegs.

Zusätzlich habe ich da Problem, dass mich die Hitze einfach körperlich ermüdet und ich mit dem Kreislauf Probleme bekomme. Es ist auch immer sehr peinlich, wenn ich schwitze und leider schwitze ich sehr stark.

Bis jetzt habe ich kein wirkliches Patentrezept gefunden, wie ich die Hitze besser verkraften kann. Ich versuche nur regelmäßig, möglichst kaltes Wasser über meine Armgelenke laufen zu lassen, um so über den Blutkreislauf den Körper abzukühlen. Ich trinke auch sehr viel, vermeide allerdings zu kalte Getränke, da man dann nur noch mehr schwitzt.

Wie macht ihr dass? Wie kommt ihr mit der Hitze klar? Oder gehört ihr zu den Menschen, denen die Hitze nichts ausmacht und denen es gar nicht heiß genug sein kann? Ich bin für alle Vorschläge, wie man Erfrischung finden kann (vom duschen abgesehen, aber das geht z.B. im Büro nicht) dankbar, aber bitte Vorschläge, die man überall umsetzen kann. :D

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja Menschen, die lieben Hitze, Sonne und Sommer, und dann gibt es welche, die mögen es kühler und lieben den Herbst oder den Winter. Es gibt ja auch Leute, die finden Schnee absolut toll und hassen die sommerliche Hitze. Und zu denen gehöre auch ich.

Ich persönlich finde diese Hitze einfach ätzend. Es ist zu heiß, mein Kreislauf macht das manchmal nicht mit, und ich schwitze manchmal so, dass ich das Gefühl habe, gleich zu krepieren. Wenn es etwas windig ist, oder zumindest abends abkühlt, dann geht das ja noch. Aber wenn es über Tage konstant, Tags wie nachts, heiß bleibt, dann finde ich das einfach nur anstrengend.

Ganz ehrlich ist es mir auch immer etwas befremdlich vorgekommen, wenn ich mir so ansehe, wie andere Leute dann auch noch mittags in die pralle Sonne rennen, weil sie sie so toll finden. Dann gibt es öfters mal sofort einen Sonnenstich und einige Jahre später einen "schönen" Hautkrebs.

Interessant dabei finde ich, dass das irgendwie zum Großteil die Europäer der Länder betrifft, in der es sonst etwas kühler ist. Ginge man mal in einige asiatische Länder in den Tropen oder Subtropen, oder nach Australien, da käme keiner auf die Idee, mittags freiwillig in die Sonne zu gehen. Und wenn, dann auch nicht ohne viel Sonnencreme und eine Kopfbedeckung. Und in Australien gehen die Leute zum Baden, also die Einheimischen, meine ich, dann auch möglichst bedeckt ins Meer. Da trägt man dann beispielsweise ein T-Shirt zum Surfen oder Planschen.

Sprich, in den Ländern, in denen Hitze und Sonne zum Alltag gehören, meiden die Leute die Sonne eher, und im Gegenteil dazu rennen die Leute, die in den Ländern leben, wo es häufiger nicht so sonnig und auch kühler ist, wie bekloppt in die pralle Sonne, wenn es mal so ein Wetter gibt. Natürlich habe ich das jetzt alles ein wenig übertrieben dargestellt und natürlich kann man das eigentlich nicht verallgemeinern. Aber ich finde schon, dass es solche Tendenzen gibt. Möchte vielleicht jeder genau das, was er nicht hat? Oder sind Menschen in "Sonnenländern" einfach etwas "gebildeter", was den Umgang mit der prallen Sonne anbelangt? Die gesundheitlichen Risiken habe ich ja schon erwähnt. Und selbst, wenn hier in Deutschland immer mehr Aufklärungsarbeit über beispielsweise Hautkrebs betrieben wird, dann interessiert das scheinbar viele Leute immernoch nicht. Aber natürlich will ich niemandem sein Sonnenbad verbieten. Jedem das, was ihm Spaß macht!

Was ich übrigens am schlimmsten an der Hitze finde, ist, dass ich dabei nicht schlafen kann. Sprich, ich bin dann zwar absolut übermüdet, kann aber wegen der Hitze trotzdem nicht schlafen. Und das kann, bei anhaltender Hitze, tagelang so gehen, bis ich wegen totaler Übermüdung trotzdem irgendwann einmal einschlafe. Wart ihr schon einmal tagelang wach und konntet nicht schlafen, obwohl ihr eigentlich müde wart? Dann könnt ihr euch sicher vorstellen, dass man da nicht gerade besonders glücklich drüber ist und die Laune dann irgendwann auch in den Keller sinkt.

Übrigens kann ich bei Hitze auch kaum essen, aber darüber, dann dadurch abzunehmen, kann ich mich nicht beschweren. ;)

Was ich gegen die Hitze mache? Da habe ich leider keine brauchbaren Tipps für dich. Ich bin, was wegen der Ferien, die ich aktuell habe, möglich ist, eben die meiste Zeit in der Wohnung im Schatten, und auch öfters in der kalten Wanne. Aber dass man das im Büro schlecht machen kann, sehe ich natürlich auch ein. Aber vielleicht bringt es etwas, mehr zu trinken, als sonst? Das erspart einem immerhin hitzebedingte Kopfschmerzen, habe ich das Gefühl. Ich meine, dass diese eigentlich auch nicht von der Hitze an sich kommen, sondern davon, dass man bei Hitze eben schneller "austrocknet" und demnach dann natürlich eigentlich auch mehr trinken sollte, als sonst, was aber viele Leute der Gewohnheit halber nicht tun.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja das Problem Hitze habe ich hier zur Zeit auch, heute soll es sogar bis zu 36 Grad bekommen, kann es kaum verstehen dass manche Leute das wirklich lieben. Kreislauf stimmt oft nicht, ich muss daher trinken obwohl ich kein Durst habe, sonst kippe ich um. Essen ist nur schwer, gebratenes Fleisch fast ungenießbar für mich. Außerdem habe ich das Problem, dass ich leicht schwitze, somit schau ich nach ein bisschen Sport schon wie ein Marathonläufer aus :lol:

Dagegen kann man nicht viel machen, wenn es mir am Wochenende zu extrem ist bleibe ich wirklich zu Hause. Ich habe mir extra keine sonnenseitige Wohnung genommen, somit ist es circa 5-7 Grad Kühler als draußen, das geht dann schon. Im Büro habe ich das Glück, dass wir eine Klimaanlage haben, gleich in der Früh aufdrehen und der Arbeitstag lässt sich leichter bewältigen.

Ansonsten kann ich noch kühle Fruchtcocktails oder ein leckeres Eis genießen :)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ähnliche Probleme. Auch ich schwitze sehr stark, so dass ich, wenn ich draußen war im Prinzip fast sofort nass bin. Außerdem schlägt mir die Hitze auf den Kreislauf und ich fühle mich schlapp und ausgelaugt, obwohl ich im Grunde keine körperlichen Anstrengungen vollbracht habe. Ich sitze bloß rum und arbeite für die Uni, was ja eigentlich nicht so schweißtreibend ist. Trotzdem fühle ich mich spätestens nachmittags, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir.

Ich mache es wie du: Ich halte mich soviel wie möglich drinnen auf. Ich bin morgens immer schon sehr früh wach und dann reise ich alle Fenster auf, um frische Luft einzulassen. So ca. ab 9 Uhr schließe ich sie dann und lasse alle Rollos herunter, um zu vermeiden, dass die Sonne in meine Zimmer scheint und diese in Backöfen verwandelt. Dadurch sitze ich zwar leider im Halbdunkel, aber die Temperaturen sind wenigstens erträglich. Außerdem trinke ich ebenfalls mehr als sonst, damit der Flüssigkeithaushalt nicht durcheinander gerät.

Ich fürchte, das ist auch das einzige, was man tun kann. Zu meinem großen Glück habe ich derzeit Semesterferien und muss nicht oft aus dem Haus, Einkäufe etc, kann ich früh am Tag erledigen, wenn es noch erträglich ist. Mir tun die Leute leid, die tagtäglich an ihre unklimatisierten Arbeitsplätze fahren müssen. Meine Mutter hat so ein Büro und die Luft da drin ist wirklich abartig. Was man dagegen unternehmen soll, weiß ich auch nicht, denn ein Ventilator verquirlt ja nur die miefige Luft und kühlt diese nicht merklich ab, davon, dass sie frischer wird, mal ganz zu schweigen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Früher bin ich mit der Hitze immer gut klar gekommen. Aber je älter ich werde, desto weniger vertrage ich die Hitze. Ich bin morgens nach dem lauwarmen Duschen schon wieder verschwitzt und mein Kreislauf spielt verrückt. Ich habe in der Wohnung einen Ventilator, der zwar nicht kühler von den Temperaturen her macht, aber man kann besser durchatmen, wenn man in der Wohnung ist. Ich versuche so oft es geht mir kaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen und ein Handtuch, was vorher gut mit kaltem Wasser durchtränkt und ausgewrungen wurde um meinen Nacken legen hilft auch sehr gut.

Ich sehne mich schon nach morgen, wo es wieder kühler werden soll und es auch regnen soll. Von mir aus kann es dann wieder ein paar Tage warm sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir geht es auch so und ich vertrage so große Hitze auch nicht gut. Ich bekomme dann auch meistens Kreislaufprobleme und muss alles etwas langsamer angehen lassen.

Ich verlege daher meine Tätigkeiten in die frühen Morgenstunden. So, dass ich morgens direkt duschen gehe und dann gleich eine Runde mit dem Hund. Dann ist es ja noch nicht so heiß und man kann es besser aushalten, gerade im Wald ist es dann noch etwas kühler. Danach mache ich meine Hausarbeit. Mittags ruhe ich mich lieber aus und mache dann erst abends wieder etwas.

An den Fenstern, wo die Sonne direkt drauf scheint, mache ich dann auch morgens schon die Rollos runter. So bleibt es in der Wohnung etwas kühler. Und wenn das immer noch nicht reicht, dann habe ich einen großen Ventilator, den ich aufstellen kann. Ich mache es auch manchmal, dass ich mir kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lasse oder mit kaltem Wasser das Gesicht wasche. Dies ist auch dann sehr erfrischend. Du solltest außerdem darauf achten, dass du viel trinkst. Dann geht es deinem Kreislauf auch besser. Ich vermeide es außerdem, direkt in die Sonne zu gehen. Ich habe ebenfalls sehr helle Haut und bin dann sehr schnell verbrannt. Und ich habe eine Hautkrankheit im Gesicht, die sich durch die Sonne noch verschlimmert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^