Das perfekte Rindersteak

vom 19.08.2009, 21:48 Uhr

Hallo!

Wie sieht für euch das perfekte Rindersteak aus? Wie wird es gewürzt, wie wird es gebraten/gegrillt? wie durch muss es sein? Wie dick sollte es sein? Aus welchem Fleischstück sollte das perfekte Rindersteak sein?

Ich würze nur mit Pfeffer und Salz. Beides aber aus der Mühle. Dann wird es in wenig Öl , was aber sehr heiss ist nur kurz gebraten. Es muss innen noch blutig sein, aber es sollte trotzdem innen warm sein. Das Steak sollte mindestens 2 cm dick sein und es sollte ein Rumpsteak sein.

Leider mache ich sehr selten Steak, weil mein Mann das Steak lieber durchgebraten isst und ich eben lieber blutig, also auf englische Art. Medium ist mir schon zu durch. Wenn ich jetzt für meinen Mann und mich das perfekte Steak zubereiten will, muss ich dann immer 2 Pfannen nehmen udn sie nacheinanderbraten oder kann man das auch in einer Pfanne machen? Ich befürchte dann wohl, dass das Fett dann für mein Steak nciht mehr heiss genug ist, wenn ich es später erst in die Pfanne gebe. Denn das Fett kühlt ja durch das kalte Fleisch ab und wird durch das Wasser im Fleisch ja auch nicht mehr so heiss.

Wie macht ihr die perfekten Steaks. Besonders, wenn sie auf 2 verschiedene Arten gebraten werden sollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

aus meiner Sicht bereitest du bereits das perfekte Steak zu, auch wenn ich eher zu Filetsteak tendiere und es auch gerne etwas dicker mag. Wenn dein amnn sein Steak wirklich lieber als Schuhsohle serviert bekommt, heize einfach deinen Backofen für ihn vor und lasse dort sein Steak, nach dem Braten, nachziehen.

Während des 'Nachziehens' kannst du dein eigenes Steak ordentlich anrichten. Würzen würde ich am besten immer erst nach dem Braten. Ich verstehe echt nicht wie manche Menschen ein so wunderbares Stück Fleisch verschandeln können. Leider kommen solche Bestellungen bei uns fast täglich auf den Tresen, da ist man zwischendurch echt froh wenn mal wieder ein Genießer unter den Gästen ist.

Da kommt es auch schon mal vor, das man als Koch das Steak persönlich serviert, damit es nicht allzu lang unter der Wärmebrücke steht, bevor es vom Servicepersonal abgeholt wird.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das perfekte Steak bei mir ist eigentlich auch ein Rumpsteak. Jedoch wird es auf keine Fall mit Öl angebraten. Genauso wenig wird es gewürzt und schon gar nicht vor dem Braten. Wenn dann würzt man es danach mit zum Beispiel Argentinischen Pfeffer. Leider wurde das wichtigste von euch beiden vergessen.

Ein Steak muss nach dem Braten ruhen. Das ist das aller wichtigste beim Steak. Das heißt, nach dem Braten kommt das Steak in Alufolie. Wird gut verschlossen und dann zwei Minuten stehen gelassen. Danach kann man es dann würzen, wenn man will. Dazu dann bitte Baguette essen, wenn überhaupt, denn normal isst man Steak einfach nur natura.

In meinen Augen ist es ein Frevel, wenn man dazu dann noch Dips oder Saucen anrichtet oder richtige Beilagen. Schuhsohlen wie sie dein Mann will ist auch nicht gerade schön, soll er doch ein Minutensteak essen, das schmeckt dann genauso.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Kleineliebe
Diamante möchte ihr Steak aber blutig. In dem Moment in dem man es zwar aus der Pfanne nimmt, aber dann in Alufolie packt, zieht die Hitze nach und das Steak ist dann nicht mehr in dem Zustand, den Diamante gerne hätte.

@ Diamante
Ich hätte nicht gedacht, das es noch mehr Menschen wie mich gibt, bei denen es am wichtigsten ist, das das Steak warm ist. Mir ist es auch am liebsten eher blutig. Wobei ich auch gegen Medium nichts habe. Aber wenn es gerade so angebraten ist und halt warm ist, ist es auch richtig.

Wenn ich die Wahl und die finanziellen Mittel hätte, wäre mir ein Stück aus dem Rinderfilet am liebsten. Möglichst aus der Mitte. Wobei ich an sich generell nichts gegen Endstücke habe.

Rumpsteak ist auch ok. Ist mir allerdings an sich zu faserig. Wobei ein Hüftsteak, wenn es ersten richtig geschnitten ist und zweitens richtig zubereitet ist, auch sehr zart werden kann und mir dann an sich lieber wäre als ein Rumpsteak.

Mein Vater hat in seiner Metzgerei immer den folgenden Tipp gegeben. Ziel war ein Steak welches Medium war.
Das Steak in die wirklich heisse Pfanne legen. Natürlich mit Öl oder einem festen Fett wie Biskin. Dann auf das die Steakoberseite Kräuterbutter oder Knoblauchbutter ( am besten natürlich selbstgemacht) streichen. Wenn die Butter verlaufen ist, das Steak umdrehen. Nun die Oberseite mit der Kräuter- oder Knoblauchbutter bestreichen. Wenn die verlaufen ist, dann ist das Steak Medium. Wenn man das Steak durchgebraten haben will, dann wiederholt man die Prozedur einfach. Wobei wir alle durchgebratene Steaks nicht mögen. Mein Vater sagt immer und ich stimme ihm da zu: Wenn er ein durchgebratens Steak will, kann er auch gleich eine Scheibe Rinderbraten essen.

Zu deinem Problem, das du zwei Steaks in verschiedenen Garformen brauchst. Erstmal salze ich generell kein Fleisch vor dem Braten. Salz entzieht dem Fleisch Wasser. Wobei ich Steaks eh eher ungesalzen esse, das ist aber Geschmackssache. Ich würde es wenn überhaupt nur mit Pfeffer vor dem Braten würzen.

Dann würde ich halt die Pfanne mit dem Öl richtig heiss werden lassen. Wenn du die Temperatur von deiner Herdplatte beim Braten nicht runetrschaltest, heizt die Pfanne ja wieder auf. Wobei ich Steaks eh erstmal eine zeitlang in der Küche, ausserhalb des Kühlschranks ruhen lassen würde. Brät sich besser wenn es etwa Zimmertemperatur hat. Vorallem wenn du dein Steak eher blutig möchtest. Wenn das Steak von deinem Göttergatten etwa Medium ist, kannst du dann deines mit in die Pfanne geben. Wie gesagt, die heizt ja auch wieder hoch. Und bis dahin müsste sie wieder heiss genug sein. Dann müssten beide Steaks zur selben Zeit den Garzustand erreicht haben, den ihr mögt. Du solltest halt nur aufpassen, das du die Steaks dann nicht verwechselst. :lol:

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^