Aufbewahrungsfristen für Unterlagen
Mein Vater ist nach einen Schlaganfall nicht mehr in der Lage sich um alles zu kümmern und ich habe nun alles an Unterlagen was er hatte an mich genommen und ich sortiere das nun aus. Mir geht es da nun um die Aufbewahrungsfristen für die Unterlagen meines Vaters.
Was muss man wie lange aufheben? Ich denke dass die Frist von 10 Jahren sicher nicht für alles gilt und dass man das eine oder andere sicher schon früher wegwerfen kann wenn man möchte, wo kann ich mich da schlau machen?
Das ist unterschiedlich und richtet sich nach der Art der Unterlagen. Für die meisten gilt jedoch eine Aufbewahrungspflicht von 6 oder 10 Jahren in privaten Händen. Für den geschäftlichen Bereich gibt es andere Fristen die deutlich länger sind. Wichtig ist aber auch, dass dabei nicht die Frist mit dem Tag der Ausstellung des Schreibens beginnt, sondern erst mit dem abgeschlossenen Kalenderjahr. Somit dürftest du Ende 2016 Unterlagen von 2005 und 2009 entsorgen.
Unter die Unterlagen die 6 Jahre aufzuheben sind fallen Dinge wie Aktenvermerke, Abtretungserklärungen oder Krankenkassenunterlagen wie Ab- oder Abmeldungen. Somit eher der kleine Schriftverkehr der ohne weiteren Nachweis auch dann Bestand haben sollte.
Unter die Regelung mit 10 Jahren fällt alles weitere, Steuererklärungen, Bankauszüge oder auch gekündigte Versicherungspolicen. Wenn man sich nicht sicher ist wie lange man welche Unterlagen aufheben muss, dann lohnt es sich einfach die 10 Jahre abzuwarten. Denn die wenigsten privat Leute haben so einen regen Schriftverkehr, dass damit ganze Büroräume gefüllt werden könnten.
Darüber hinaus gibt es jedoch auch Unterlagen, die ein ganzes Leben lang aufgehoben werden müssen. Dazu gehören Urkunden wie die Geburtsurkunde, Heiratsurkunde oder auch die Bescheinigungen von Zeugnissen für die gesetzliche Rentenversicherung. Generell sollte man alle schreiben der gesetzlichen Rentenversicherung ein Leben lang aufbewahren oder zumindest bis das mit der gesetzlichen Rente abschließen geklärt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82440.html