Gute und echte Abi Hilfe

vom 19.08.2009, 21:02 Uhr

Nun geht es bei mir bald los dass ich mich auf das Abi vorbereiten muss und ich habe da schon echt Angst dass ich das nicht schaffe. Meine Freundin meint ich sollte mir da nicht in die Hosen machen denn es gibt doch Abi Hilfe auf ganz vielen Seiten im Internet und man kann sich auch ganze Sammlungen von Software kaufen mit der man sich vorbereiten kann.

Klar ist das Angebot groß aber das bedeutet nicht dass die ganze Software die man kaufen kann auch gut ist, wie finde ich die beste Software als Abi Hilfe?

» Patie » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

ich hatte eine Software von diesen Lernpaketen von der 5. Klasse bis zum Abitur. Allerdings rate ich dir von dieser ab. Mir hat sie nicht wirklich was gebracht, weil der Stoff nicht für mein Bundesland abgestimmt war. Also lieber Finger davon weg.

Andere Frage: Warum willst du unbedingt nur Software zum Lernen? Es gibt so viele gute Bücher mit denen du dich auf das Abi und auch auf die nächste Stunde vorbereiten kannst. Und ein weiterer Vorteil ist, dass du die Bücher gut überall mit hinnehmen kannst. So kannst du auch in der Pause oder vor Schulbeginn, im Zug oder Bus, usw. noch etwas nachschauen und lernen.

Ich habe hier vor allem mit den Büchern vom Stark-Verlag gearbeitet. Es gibt hier einmal Grundwissen- und Abituraufgabenbücher. Diese sind speziell auf dein Bundesland ausgerichtet. In Bio (ich hatte LK) hatten wir alle nur mit dem Buch gearbeitet, weil keiner den Lehrer verstanden hat und so war keiner schlechter als 8 Punkte.

Allerdings solltest du aufpassen, wenn du die Lösungen von Wirtschafts- oder Mathematikabiaufgaben in den Stark-Büchern nachschaust. Hier passiert es leider öfter, dass die Lösung nicht vollständig und deshalb verwirrend, oder sogar ganz falsch ist. Aber ansonsten ist das zur Vorbereitung echt gut.

Weitere gute Bücher zum Lernen sind die Abi Pocket teacher. Sehr klein und gut zusammengefasst. Ich hab mit diesen meistens Geschichte, Musik oder Englisch gelernt und vor allem in Geschichte in den Abfragen und Klausuren richtig punkten können. Waren meine besten Geschichtsnoten in der ganzen Schulzeit.

Schau dich halt mal bei E-bay um. Viele sind jetzt mit dem Abi fertig und versuchen grad ihrer Bücher zu verkaufen. Ich hätte zum Beispiel auch noch ein paar, die ich loswerden könnte.

Viel Glück!

» Hagazusa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »


Es kommt ja auch etwas auf die Prüfungsfächer an, aber mein Sohn ist gut damit gefahren, im Unterricht gut mitzuschreiben und Unklarheiten gleich nach zu recherchieren (dafür eignet sich das I-Net, Mitschüler und der Lehrer)Außerdem gab und gibt es in Hamburg den so genannten Bildungsserver, da sind die Prüfungsauflagen und auch Übungsaufgaben zum downloaden hinterlegt.

Das hat die Mathelehrerin für den LK-Kurs gezielt genutzt und mit ihnen alle Aufgaben durchgearbeitet. Da ja Deutsch oder eine andere Sprache verpflichtend Prüfungsfach ist und dort dann immer viel gelesen wird, sollte man sich zu den Büchern viele Stichpunkte machen, wenn man Glück hat, findet man auch über die Werke etwas im Internet. Eine Software hilft dir da garnicht weiter, weil du gezielte Informationen brauchst.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron