Neu: Wiederverschließbare Dosen

vom 19.08.2009, 19:42 Uhr

Hallo,

ich habe heute auf einem Plakat gesehen, dass ein Hersteller für Energy Drinks nun wiederverschließbare Dosen anbietet. Die Dosen haben einen Inhalt von 485ml und haben oben eine Art Trinkverschluss, den man mit einer seitwärts Bewegung auf uns zu dreht.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ich denke, dass es schon immer wieder zu Situationen kommt, in denen eine wiederverschließbare Dose praktisch ist. Dennoch denke ich auch, dass es sich nicht bei anderen Getränken durchsetzen wird. Ein Energydrink gehört eben in die Dose, aber eine Cola kann man auch aus der Flasche trinken.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum gehört ein Energydrink in eine Dose? Ich finde Dosen generell doof. Dosen sind eine große Umweltverschmutzung. Natürlich die Plastikflaschen ebenfalls. Gibt es überhaupt noch irgendwo die Glasflaschen mit Getränken zu kaufen? Ich sehe fast gar keine Glasflaschen mehr, wenn ich so durch die Geschäfte gehe. Ich finde das sehr bedenklich, zumal man ja immer jammert, die Erdölvorräte seien knapp? Ist denn den Menschen bewusst, dass Plastik ebenfalls aus Erdöl hergestellt werden muss? Und diese Dosen, das ist ja auch eine ganz dolle Verschmutzung, meiner Meinung nach.

Wenn man mich fragt, ich würde generell so gut wie möglich die Finger von Dosen und Plastikflaschen lassen, weil eine derartige Verschwendung dieser Rohstoffe uns noch in Teufels Küche bringen werden. Ich hoffe, dass ich mit meinem Post einige Menschen zum Nachdenken gebracht habe, denn wenn mehrere Sanktionen ziehen, dann hat das meistens eine Wirkung. Ich alleine kann einmal einen Anfang machen, erreichen werde ich einsam natürlich nichts!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei diesem einen neueren Energy Drink hat die Dose ebenfalls eine wieder verschließbare Öffnung. Ich weiß leider den Namen nicht genau, da man ihn wegen der geschwollenen Schrift nur sehr schlecht lesen kann. Aber es fängt mit einem B an, die Schrift ist weiß, der Hintergrund schwarz und an der oberen und unteren Kante der Dose ist ein brauner Streifen.

Ich finde die Idee solcher Dosen eigentlich ziemlich gut, da man nicht alles auf einmal trinken muss. Aber bei diesem Verschluss geht leider die Kohlensäure trotzdem heraus und ist somit unnötig, denn wer mag einen abgestandenen Energy Drink.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Idee einer wiederverschließbaren Dose finde ich grundsätzlich schon mal sehr genial, weil ich häufiger auf längeren Autofahrten Dosen benutze, denn ich empfinde diese als praktisch in der Handhabung und vor allem eben handlich. Außerdem passen die Dosen, leider im Gegensatz zu kleinen Flaschen, in meinen Getränkebecherhalter.

Das Einzige, was mich tatsächlich an den Dosen im Getränkebecherhalter gestört hat, war, dass diese eben auf der Oberseite geöffnet sind. Das bedeutet vor allem, dass die Kohlensäure sich schneller in Wohlgefallen auflöst und ich so immer das Gefühl habe, mich etwas beeilen zu müssen, bevor mein Getränk nicht mehr genießbar ist.

Insofern könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass, wenn offenbar doch die Möglichkeit gegeben ist, Dosen mit wiederverschließbaren Deckelverschlüssen herzustellen, auch andere Hersteller die Einführung in der nächsten Zeit testen könnten, jedenfalls hoffe ich das schwer. Dass allerdings Getränke wie Cola auch aus Flaschen zu trinken sind, empfinde ich nicht als Argument dagegen, auch hier wiederverschließbare Dosen anzubieten. Es gibt Cola nun einmal in Dosen, und eine Dose, die man wiederverschließen kann, wäre definitiv auch im Fall der Cola eine echte Innovation.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^