Pflanzen im Schlafzimmer

vom 19.08.2009, 19:24 Uhr

Hallo,

ich habe heute gelesen, dass man kaum geeignete Pflanzen für das Schlafzimmer finden kann. Lediglich Grünlilien und Orchideen sind laut dem Bericht geeignet.

Alle anderen Pflanzen sollen schlecht sein, weil sie in der Dunkelheit ja auch Kohlendioxid abgeben und somit für schlechte Luft sorgen. Glaubt ihr dem? Wir haben zwar momentan keine Pflanze im Schlafzimmer, aber ich habe auch das erste Mal gelesen, dass man kaum eine Pflanze findet, die für das Schlafzimmer geeignet ist.

Auch denke ich, dass eine Pflanze nicht wirklich viel Kohlendioxid abgibt. Mein Mann und ich haben ohnehin stets das Fenster geöffnet. Habt ihr Pflanzen im Schlafzimmer? Würdet ihr euch wegen dieser Aussagen keine Pflanzen ins Schlafzimmer stellen?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich, dass das schon im anderen Thread zur Genüge beredet wurde. Eine Pflanze gibt nicht so viel CO2 ab und braucht auch nicht so viel Sauerstoff. Dennoch sollte man es eben vermeiden sich bestimmte Pflanzen ins Schlafzimmer zu stellen.

Ich selbst hab eine mittelgroße Palme im Zimmer und mehrere Kakteen und ich habe keine gesundheitlichen Schäden davon getragen. Aber man muss es nun auch nicht drauf ankommen lassen, weil es besser ist, wenn man gut schlafen kann, oder?!

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Pflanzen sind ja im Grunde genommen auch bloß Lebewesen, die am Tag Sauerstoff produzieren und in der Nacht Kohlendioxid von sich geben. Ob das nun so eine große Auswirkung hat glaube ich kaum, ich denke mal solange sich nicht so viele Pflanzen im Schlafzimmer befinden, brauch man keinerlei Bedenken zu haben.

Ich selbst hatte auch mal Pflanzen in meinem Schlafzimmer stehen, die dann meine Mutter aber irgendwann woanderes hingestellt hat, da sie auch davon ausgegangen wär, dass das den Schlaf beeinträchtigt und nicht gut ist. Ich muss aber sagen, ich konnte gut mit und auch ohne Pflanzen in meinem Zimmer schlafen, ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge