Lerninhalt - Ausbildung IT Elektroniker

vom 19.08.2009, 15:29 Uhr

Ich hab vor ungefähr 2 Jahren eine Informations und Telekommunikations Ausbildung angefangen. Nach dem man sich ja im Vorfeld gründlich über die einzelnen Berufe informieren tut und auch zu unterschiedlichsten Vorlesungen geht um sich einen Eindruck über die Berufswelt einzuholen. Nach dem sich dann herausstellte das sich der Beruf zum Informations und Telekommunikations Elektroniker für mich als sehr vielversprechend erwies war ich dem zufolge auch sehr glücklich eine Ausbildungsstelle in genau diesem Beruf gefunden zu haben.

Leider muss ich nun nach und nach feststellen, dass die Ausbildungsinhalte stark abweichen von dem was mir vorher erzählt wurde. Zum Großteil lerne ich gar nichts darüber was ich eigentlich wirklich im Detail lernen wollte. Ich bin zwar jetzt noch im zweiten Ausbildungsjahr, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass ich bestimmte Themengebiete noch lernen werde.

Ist es nicht Pflicht für den Ausbildungsbetrieb alle Inhalte des Ausbildungsberufes zu vermitteln? Besonders diese Inhalte von denen sie auch im Vorfeld der Ausbildung gesprochen haben dass man sie definitiv lernt. Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir Tipps beziehungsweise Ratschläge geben könntet. Es kann ja auch sein das ihr ähnliche Erfahrung während eurer Ausbildungszeit erlebt habt.

» t-stude » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,11 »