Blutung nach Ziehen der Hormonspirale

vom 19.08.2009, 14:49 Uhr

Hallo!

Ich war gestern beim Frauenarzt und da ich im Januar sowieso die Spirale hätte ziehen lassen müssen, habe ich ihn angesprochen, weil ich glaube, dass der Verlust der Libido bei mir durch die Spirale kommt. Er meinte, dass es grade zum Schluß hin bei der Mirena (Hormonspirale ) schon zu solchen Nebenwirkungen kommen könnte.

Meine Periode hatte ich aber vor 1 1/2 Wochen und daher habe ich gesagt, dass ich dann im Januar auf jeden Fall die Spirale raus haben will und keine neue mehr will. Der Frauenarzt meinte, dass er mir die auch sofort ziehen könnte. Wenn er das Fädchen sieht und der Muttermund weich ist, wäre es kein Problem.

Das Ziehen ging auch nahezu schmerzlos. ein kleiner Piek und die Spirale war weg. Nur habe ich seit gestern Abend Blutungen, die so stark sind, als wenn ich meine Periode habe. Dachte, dass es vielleicht eine kleine Verletzung gab, die ja aber dann doch irgendwann aufhören müsste. Habe auch beim Frauenarzt schon angerufen, aber er seit heute bis einschliesslich Montag nicht in der Praxis. Der Anrufbeantworter war an.

Ist es normal, dass man nach dem Ziehen der Spirale Blutungen bekommt? Bisher habe ich immer die Kupferspirale gehabt und diese wurde während der Periode gezogen. Also konnte man da ja nciht feststellen, ob es dadurch mehr geblutet hat. Schmerzen habe ich übrigens keine. Es ist halt nur so, als wenn ich normal meine Periode hätte, die mit der Mirena immer sehr schwach gewesen ist. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man 1 1/2 Wochen nach der (wohl sehr leichten) Periode dann noch einmal die Periode bekomme, weil die Spirale raus ist, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Vorab muss ich sagen, dass ich noch keine Spirale hatte und daher nur sagen kann, was ich vermute. Dadurch, dass dir die Spirale entfernt wurde, wurde ja auch der Muttermund gereizt. Da kann es dann schon mal zu Blutungen kommen. Natürlich könnte die Spirale beim ziehen, auch eine kleine Verletzung verursacht haben, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hast du denn Schmerzen bei der Blutung?

Bei mir ist es so, dass ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt eine Blutung bekomme. Die Frauenärztin nimmt ja einen Abstrich, vom Muttermund. Dies erfolgt mir einem großen Wattestäbchen, an dem vorne eine Art kleine Bürste sitzt. Damit schabt die Frauenärztin dann über den Muttermund. Man spürt davon zwar nichts, aber dadurch wird auch eine Blutung ausgelöst. Ich muss mir dann beim Frauenarzt eine Slipeinlage geben lassen oder zum Tampon greifen. Das geht meistens dann zwei oder drei Tage so und dann ist die Blutung wieder weg.

Du könntest ja nochmal bei einem anderen Frauenarzt anrufen und dort dein Problem schildern. Aber ich denke, dass eben die Entfernung der Spirale auch wieder einen Eingriff in den Körper ist und der Muttermund gereizt wurde. Oder es kommt eben, weil dir jetzt die Hormone fehlen, die die Spirale abgegeben hat und der Körper muss sich ja jetzt neu umstellen. Aber ich würde trotzdem mal bei einem anderen Frauenarzt anrufen und ihnen sagen, dass du nun die Blutungen hast und dein Frauenarzt bis Montag nicht zu erreichen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn du gleich Klarheit willst, wobei ich eben auch vermute, das einfach eine Überreizung vorhanden ist, solltest du in ein Krankenhaus fahren wo eine gynäkologische Abteilung ist. Die untersuchen dich dann auch gleich und können dir sagen was die Blutungen für Ursachen hat.

Vielleicht bringt aber auch schon ein Anruf dort Klarheit. Hab ich jedenfalls mal vor ein paar Wochen so gemacht, als meine Frauenärztin Urlaub hatte. Ich wurde auch sehr freundlich am Telefon behandelt und sollte ein paar Tage abwarten und eben niotfalls vorstellig werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Die Blutung hat nachgelassen. Also wird es ja nicht so schlimm sein. Wenn ich ins Krankenhaus gehe, dann muss ich wieder die 10 Euro bezahlen. Und das Geld habe ich zur Zeit nicht. Aber da die Blutung ja nachgelassenhat, denke ich, dass es eine Überreizung war. Denn ich habe bisher ja die Spiralen immer während der Periode ziehen oder setzen lassen und da ist es ja normal, dass man blutet und ob es dann mehr oder weniger ist, fällt ja nicht so auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^