Mein Freund will eine PS3 - Ich eine Wii, was nun?

vom 19.08.2009, 12:12 Uhr

Hallo Zusammen,

zur Zeit haben mein Freund und ich eine kleine Differenz. Wir haben vor uns eine gemeinsame Konsole zu kaufen, nur leider sind wir uns darüber noch nicht ganz einig. Mein Freund möchte unbedingt eine Playstation 3 haben, weil er total auf Actionspiele und Egoshooter abfährt, das aber leider überhaupt nicht mein Geschmack ist. Ich dagegen stehe total auf Sportspiele, wie es sie eben auch für die Wii gibt.

Wie könnte ich meinen Freund am Besten davon überzeugen auf die Playstation 3 zu verzichten oder sollte ich einfach mal nachgeben und ihm den Spaß an der PS3 gönnen?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Schreibt doch einmal eine Pro und Contaliste beider Spielkonsolen auf und besonders auch dass, was für euch wichtig ist und was ihr bei einer Spielkonsole besonders wichtig findet. Und dann setzt euch zusammen und diskutiert das aus.

Dabei kommt es natürlich drauf an, wer am besten argumentieren kann und die besseren "Pros" findet. Einfach drauf verzichten ist natürlich der wiederstandsloseste Weg. Aber bist du auf die Dauer damit zufrieden? Vielleicht solltet ihr sparen und beides kaufen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Konsolen - Kauf
Welche Konsole kaufen?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich hatte mal eine Wii, allerdings habe ich mir dann auch eine Xbox 360 gekauft (fast das gleiche wie Ps3) und die Wii verkauft . Allerdings musst du das selber wissen, ob du die Wii unbedingt haben willst oder du deinem Freund das gönnen möchtest. Denn ich denke, ihr werdet euch nie darauf einigen, da die Wii und die PS3 ganz verschiedene Zielgruppen haben. Wii ist eher für Causal Gamer gedacht (Spieler, die nicht soviel spielen und Sportspiele mögen, also für dich).

PS3 ist für richtige Zocker, die auf Actionspiele stehen und keine Causal Gamer sind. Auf der Wii gibt es so welche Spiele nicht. Wenn du auf Spiele wie Singstar stehst, dann könnte die PS3 sogar ein Spaß für euch beide sein. Wenn allerdings nicht, dann müsst ihr euch wohl beide Konsolen kaufen, den ich weiß von mir selber, dass ich mir nie mehr mit einer Wii anfreunden würde :lol: .

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »

Bei uns war das auch ein Problem! Durchgesetzt habe ich mich dann, weil die Wii wesentlich günstiger war zu diesem Zeitpunkt. Erledigt wurde unser Problem dann dadurch, dass ich eine Wii gewonnen habe und mein Freund überlegt sich nun, ob er die PS3 Slim mit über 100 GB bei Amazon schon vorbestellen soll, sie würde jetzt nur noch knapp 300 Euro kosten. Wir sind uns aber nicht sicher, ob sich so eine Anschaffung überhaupt rentiert. Wir haben ja die Wii und außerdem noch die PS II. Es muss ja nicht immer die neueste Konsole sein.

Wenn ich dir etwas raten kann, würde ich dir auf jeden Fall zur Nintendo Wii raten. Hier gibt es viel mehr Spiele, die man mit mehreren Spieler spielen kann. Bei der PS II bzw. X- Box hat meistens nur einer etwas davon oder man muss eben die ganze Zeit abwechseln. Das finde ich doof. Eine Konsole sollte doch Freunden oder Paaren Spaß machen und nicht zur völligen Vereinsamung führen, oder?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann dir nur sagen, dass dein Freund nicht allzu-sehr von der Wii begeistert sein wird. Ich besitzte selbst eine PlayStation. Nämlich die PlayStation Portable und zwar schon seit fast 3 Jahren. Die ist mir bis jetzt noch nicht langweilig geworden.

Bei einem Freund hatte ich mal die Möglichkeit Wii zu spielen. Um ehrlich zu sein wurde mir das Teil schon nach 30 Minuten langweilig.

Also ich würde ja zur PS3 die es ja schon mit 120 GB für 299 € gibt raten. Die Technischen Vorteile liegen auf der Hand:
- Linux-kompatibel
- HD-Fähigkeit (Die Wii schafft nur das schon längst veraltete SD)
- BluRay-Laufwerk (Zukunftssicher)
- Bessere Grafik und deutlich mehr Rechenleistung

Des Weiteren kann eine Wii nicht mal DVD's abspielen. Mit einer PS3 kann man sogar BluRay's abspielen. Für mich muss eine Konsole jedenfalls mehr können als nur Spiele abspielen.

Das ist nur meine Meinung. Eine Frau sieht das bestimmt ganz anders.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt ein paar ganz tolle Action-Shooter für die Wii, beispielsweise Resident Evil. Das macht mit dem entsprechenden Pistolenaufsatz für den Controller auch deutlich mehr Spass, als mit dem Pad von der Playstation 3. Auch gibt es zum Beispiel Spiderman für die Wii (aber auch für XBox 360 oder Playstation 3), nur für die Wii gibt es eine richtig geniale Steuerung, um sich mit den Spinnenfäden durch die Stadt zu schlingern.

Die Wii bietet also euch beiden etwas. Die Playstation 3 hat aber auch ein paar Highlights, welche auch einem "Casual Gamer" Spass bereiten. Sei es "Flower" oder "Flow" oder auch diverse Puzzles, die man für kleines Geld im Playstation-Store laden kann. Gerade diese Spiele für "Nichtspieler" sind immer mehr im Kommen und werden auch immer mehr für die Playstation 3 kommen. Haufenweise lustige Spielchen mit Comicgrafik die nach einer Stunde spielen langweilig werden gibt es aber hauptsächlich für die Wii.

Ich selbst habe eine Playstation 3 und bin auch Eigentümer einer Wii, die ich aber meiner Mutter als Leihgabe überlassen habe, da ich nach Kauf der Playstation einfach nicht mehr richtig Spass an der Wii hatte, auch wenn ich gerne mal mit meiner Mutter eine Runde Tennis zocke oder wenn ich bei meinen Eltern alleine auf den Hund aufpasse halt ein anderes Spielchen. Die Playstation ist aber einfach deutlich "erwachsener" als die Wii und bietet deutlich mehr.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also hier kann ich dir raten einfach zu kämpfen, frag ihn nach den Gründen warum er unbedingt die PS3 will und sag ihm auch wieso du gerne die Wii hättest, die Spiele, die er gerne spielt kann man doch sicher auch auf der Wii spielen oder irre ich mich da? Ich würde mir auch die Wii kaufen, da man mit der einfach am meisten machen kann, find das mit den Sportspielen voll cool – entlich mal was neues und man bewegt sich auch noch dabei. Find ich echt voll toll. Hat den keiner von euch beiden Lust nachzugeben? Ich würde deinen Freund einfach mal alle Vorteile von der Wii auftischen.

Kennt ihr vielleicht jemanden, der die Wii hat? Dann könntet ihr sie euch vielleicht mal ausleihen und vielleicht überzeugt das dann deinen Freund von der Wii. Und was haltet ihr davon beide zu kaufen? Ist halt etwas teurer, aber dann hat jeder was er will. Ich habe diese Situation mit meinem Freund mit dem Ipod touch und PSP, ich will den Ipod Touch und er die PSP und da wir uns nicht einigen konnten haben wir uns entschieden beide zu kaufen, ich den Ipod touch und er die PSP, so haben wir beides und können immer zusammentauschen und müssen auf nichts verzichten. Ich denke, dass wir diese Entscheidung auch nicht bereuen werden. :)

Wenn ihr aber nur eine wollt weil euch beide zu teuer sind würde ich auch mal in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Es gibt auch im Internet einige Seiten wo man die Konsolen vergleichen kann, ich denke da wird man schnell fündig, was die richtige ist. Und noch einen Tipp, bei Männern darf man nie locker lassen und schon gar nicht nachgeben wenn es nicht unbedingt sein soll. Aber vielleicht kannst du dich ja auch mit der PS3 anfreunden, die ist auch schon sehr gut ausgebaut. Wichtig bei der Kaufentscheidung wäre mir auch noch, wer die Konsole am meisten nutzen wird von euch beiden.

Wenn du nicht so viel spielst, sondern nur mal gelegentlich wäre es vielleicht besser doch die PS3 zu kaufen, den meist spielen die Jungs mehr als die Mädels. Und da hat halt dein Freund dann doch mehr Freude wenn er seine PS3 bekommt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Wir haben die Probleme zum Glück nicht, da ich unbedingt eine PS3 möchte und mein Freund auch einverstanden ist. Ich würde an eurer Stelle überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dass sich jeder die Konsole kauft, die er gerne möchte. Ich denke, dass es wenig Sinn macht wenn einer nachgibt oder den anderen davon überzeugt gegen seinen Willen eine der beiden Konsolen zu kaufen. Bringt ja nichts, wenn man dann keine Spiele findet, oder nur sehr wenige, die man gerne spielt. Dafür sind die Konsolen einfach zu teuer.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde euch die PS3 empfehlen. Es gitb nun mal weit mehr als nur Action Spiele auf der PS3. Schonmal was von Little Big Planet gehört? Ein Spiel für Jederman. Falls du es nicht kennst, solltest du dich mal darüber informieren. Es ist sehr umfangreich und kann auch eine lange gespielt werden, da es immer wieder Neues gibt. Außerdem kann man das Spiel zu viert an einer Konsole spielen, soviel zum Thema "völlige Vereinsamung".

Little Big Planet war nur ein Beispiel, es gibt noch viel mehr Spiele, die im Mehrspielermodus viel Spaß bringen können. Zum Beispiel Rockband, Buzz, Singstar oder Guitar Hero. Das waren nur einige der so genannten "Partyspiele".

Außerdem gibt es noch die PSN-Spiele. Diese können meißt für ungefähr 10 Euro im PSN Store gekauft werden und viele von Ihnen haben auch einen Mehrspielermodus.

Die PS3 ist also keinesfalls eine Konsole für Einzelgänger.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »