Ich möchte meinen Freund umstylen, nur wie?

vom 19.08.2009, 11:38 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es schlimm finde, wenn Menschen versuchen ihren Partner nach ihrem Geschmack zu ändern, ganz besonders auch, wenn es um das äußerliche geht. Ich meine, entweder du liebst deinen Freund oder du liebst ihn eben nicht und es kann meiner Meinung nach nicht angehen, dass du ihn ''umstylen'' möchtest, nur weil dir sein Kleidungsstil nicht gefällt. Ich meine, es ist ja durchaus möglich, dass er ausgewaschen und löchrige T-Shirts trägt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das auch nicht unbedingt gefallen würde, aber was soll man denn bitte machen? Ich finde es nicht richtig, dass du versuchst ihm dann neue Kleidung aufzuzwingen, besonders dann nicht, wenn er an sich total dagegen ist und das nicht möchte.

Ich meine, vielleicht ist er eben einer dieser Menschen, die gerne ihre Kleidung so lange tragen, bis es eben nicht mehr geht, er ist möglicherweise in dieser Hinsicht einfach sehr sparsam, gibt sein Geld für andere Dinge aus und trägt seine Kleidung dafür länger, weil ihm das Äußere auch nicht so wichtig ist. Ich muss sagen, dass ich dann auch nicht versuchen würde, dass an ihm zu ändern, entweder nimmst du ihn, wie er ist oder aber, du lässt es sein. Wie würde es dir denn gefallen, wenn dein Freund meinen würde, die Haarfarbe stünde dir nicht und du solltest dir die Haare blondieren, würde dir sicherlich auch nicht passen oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es eigentlich gar nicht so gut, dass man seinen Partner umstylen möchte, denn man hat sich in die Person verliebt und dann muss man diesen Menschen auch so akzeptieren, wie er ist. Dein Freund trägt anscheinend sehr gerne T-Shirts, wieso möchtest du ihm dann neue Hemden kaufen? Trägt er überhaupt keine Jeans sondern lieber Cargohosen? Dann würde ich es nicht so toll finden, wenn du ihm eine Jeans kaufen möchtest. Es ist für mich wirklich sehr verständlich, dass er keine T-Shirts mit Löchern tragen soll und du könntest ihn ja freundlich darum bitten, dass er diese kaputten T-Shirts Zuhause trägt und nicht in der Öffentlichkeit, dafür wird er bestimmt Verständnis haben.

Mich wundert es nicht, dass er gereizt reagiert, wenn du ihn ständig auf sein Äußeres ansprichst und ihn als Modepuppe benutzen möchtest, das ist wirklich nicht fair. Ich habe zum Beispiel zu meinem Freund schon einmal gesagt, dass sein T-Shirt nicht zu seiner Hose passt und es auch wirklich nur meine eigene Meinung ist, er hat überhaupt nicht wütend oder traurig reagiert. Ich frage mich, wie du ihm von deinem Wunsch erzählst hast? Ich kann mir schon vorstellen, dass er ein bisschen traurig und unsicher ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich stelle mir das auch ziemlich schwer vor. Ich habe vor kurzem auch die Erfahrung gemacht, das Männer in Sachen Klamotten eitler sein können, als man zunächst vermutet. Die Gefahr besteht nun mal, dass dein Freund sich persönlich angegriffen fühlt, wenn du ihn darauf ansprichst, dass du ihm neue Klamotten kaufen möchtest. Du musst also auf jeden Fall klarstellen, dass du ihn so liebst, wie er ist und dass die Klamotten auch nicht so wichtig sind, aber du dich eben trotzdem riesig darüber freuen würdest, wenn er mal mit dir gemeinsam einkaufen gehen würdest.

Du könntest, falls du selbst gerne shoppen gehst, das Gespräch ja mit einem Satz einleiten wie „Du weißt doch, wie unglaublich sehr ich shoppen liebe und ich würde mich riesig freuen, wenn du mich dabei begleiten würdest.“ Und wenn du mit ihn dann in der Stadt unterwegs bist, dann kannst ja auch einen Abstecher in die Männerabteilung machen und ihm vorschlagen, das ein oder andere Hemd anzuprobieren. An deiner Stelle würde ich einfach ein bisschen überdreht sein, dann versteht er vielleicht, dass es dir wichtig ist. Natürlich sollst du keine Show abziehen und ihm nichts vorspielen, aber mit einem netten Blick und einem „Bitte biiiiitte“ schaffe ich es manchmal meinen Freund zu überreden, denn dann weiß er, dass es mir wirklich wichtig ist.

Ansonsten könntest du ihm auch einfach zu seinem Geburtstag oder zu Weihnachten Klamotten schenken. Oder du bringst einfach so mal ein Kleidungsstück mit nach Hause und sagst, dass du das eben zufällig gesehen hast und dachtest, es könnte ihm gefallen. Nur besteht hier eben die Gefahr, dass es ihm nicht passt, deswegen würde ich ihn einfach zum Shoppen mal mitnehmen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde dieses Thema wirklich schwierig. Immerhin finde ich es einerseits gar nicht gut, seinen Partner ändern zu wollen und ich kann auch gut verstehen, wenn dein Freund gereizt reagiert, wenn du ihn immer wieder auf seine Kleidung ansprichst. Immerhin würde ich auch sauer sein, wenn mein Freund mir ständig sagen würde, dass ihm meine Kleidung nicht gefällt. Das würde ich sogar als Beleidigung ansehen.

Wenn dein Freund allerdings Kleidung mit Löchern trägt, dann kann ich es absolut nachvollziehen, dass du möchtest, dass er sich eben einige neue Kleidungsstücke kauft. Kleidung mit Löchern sieht einfach nur wahnsinnig ungepflegt aus und ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn mein Freund so etwas tragen würde. Ich muss sagen, dass ich mich sogar schämen würde, wenn mein Freund ständig Oberteile mit Löchern tragen würde. Immerhin würden meine Freunde und auch meine Familie denken, mein Freund könne sich nichts Ordentliches zum Anziehen leisten.

Wenn dein Freund sich einfach nicht dazu überreden lassen möchte, einmal mit dir shoppen zu gehen und sich dabei neue Kleidung auszusuchen, dann würde ich ihm zum Geburtstag oder auch zu Weihnachten einfach neue Kleidung schenken. Diese würde er dann sicherlich anziehen und wenn du ihm regelmäßig neue Kleidung schenkst, dann kann man die alte Kleidung mit der Zeit auch nach und nach austauschen. Und wenn du dir nicht sicher wegen seinem Geschmack bist, dann kannst du ihm ja einfach einen Gutschein für ein Geschäft schenken und ihr könnt die Sachen dann gemeinsam aussuchen. Immerhin handelt es sich bei dem Gutschein ja um ein Geschenk von dir und es wäre wirklich sehr dreist, wenn er diesen nicht einlösen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin mir sehr sicher, das aus Ihm vier Jahre nach Deinem Post doch noch etwas in Sachen Mode und Style geworden ist. :lol:

Ich denke Style und vor allem Mode hat immer etwas mit "Cash" zutun, daher vermute ich das dies sich auch im Rahmen der Möglichkeiten mit wachsendem Alter und Einkommen entwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, das du bereits erste Ansätze erfolgreich während dieser Zeit umsetzen konntest, die nun nach einer langen Zeit Früchte getragen hat. Aber zum Glück ist Mode und vor allem der Hang dem Mainstream zu entkommen nicht immer etwas schlechtes, wenn es in geordneten Bahnen verläuft. :mrgreen:

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge